Seltener VW Iltis 183 zu verkaufen

  • Hallo Freunde der Gelb-oliv Fahrzeuge,


    ich möchte aus Platzmangel einen meiner beiden Iltis vorrangig hier im Forum zum Verkauf anbieten.

    Es handelt sich um ein ganz besonderes Fahrzeug, nämlich den "Feldjäger Iltis" von Frank Herrmann.

    Frank war ja bekanntlich mit seinem VW-Iltis-Teile-Dienst lange in der Szene und auch hier im Forum sehr aktiv.

    Frank ist dann ja leider viel zu früh verstorben, durch einen glücklichen Umstand konnte ich dann das Fahrzeug um Umwege von Frank's Vater erwerben.


    Der Iltis, Baujahr 3/1979 (3- Sicken) , 75 PS, KM Stand 22.295 wurde von Frank anhand von NOS Teilen komplett neu aufgebaut.

    Hier ein kleiner Auszug aus dem mir vorliegenden Classic Data Gutachen:

    Karosserie geschliffen, grundiert, neu lackiert

    Hohlräume mit Mike Sanders versiegelt

    Scheibenrahmen, Windschutzscheibe, Tacho, Verdeck, Türen mit Gestell, Reifen, Kühler neu

    Motor AT neu incl. aller Anbauteile (Lichtmaschine, Verteiler, Zündspule, Kabel etc.)

    Kupplung incl. Druckplatte, Lager neu

    Werksüberholtes Getriebe

    Alle 4 Achsantriebe neu

    Abgasanlage komplett neu

    Rundumleuchte incl. Stange

    Feldjäger Sonderausstattung

    GESAMTZUSTAND 1-


    Frank hat das Fahrzeug bei der Stiftung AutoMuseum VW offiziell 2010 unter der Fahrzeug Id.Nr. registrieren lassen, Urkunde liegt mir vor.

    Dieses besondere Fahrzeug wurde von Frank und mir nur im Sommer und nie im Gelände bewegt.

    Aufgrund des aussergewöhnlichen Zustandes eignet sich das Fahrzeug insbesondere als Wertanlage!


    Neuer TÜV ohne Mängel bis 4/2025


    Das Fahrzeug befindet sich in 76327 Pfinztal (10km von Karlsruhe) und ist sofort verfügbar.

    Anfragen nehme ich gerne per PN entgegen.

    Für diesen einzigartigen Iltis stelle ich mir einen fairen Forumspreis von € 23.999.-- vor.


    PS: Vorerst steht das Fahrzeug nur in diesem Forum zum Verkauf.


    Freu mich auf reges Interesse

    Gruß Rainer

  • Zwei Dinge an diesem Fahrzeug können leider nicht stimmen.


    1. Beim taktischen Zeichen hinten links ist links unterhalb davon ein weiteres taktisches Zeichen für eine Person aufgemalt, soll wahrscheinlich einen stellvertretenden Zugführer darstellen. Personenzeichen haben aber auf einem Fahrzeug nichts zu suchen, abgesehen davon ist das Zeichen auch nicht korrekt, die Verstärkung oben gibt es bei diesem Zeichen nicht (ZDv 1/11, Nr. 304).

    In ähnlicher Weise ist dieses Zeichen vorne links auf dem Kotflügel aufgemalt.


    2. Der Stander für den Einheitsführer ist an einem Fahrzeug einer Truppenschule Unsinn. Wer sollte denn hier der Einheitsführer sein? Der Schulkommandeur? Und wenn ja, welcher Stander käme dann zur Verwendung? Bataillon, Regiment?

    Da eine Schule nie eine taktische Einheit war, waren diese Stander nie vorgesehen. Deswegen führt eine Schule im taktischen Zeichen auch kein Größenordnungszeichen.

  • Preis und augenscheinlichen Zustand find ich passend. Was mich ein bißchen stört ist die Historie / Authentizität. Taktisches Zeichen müsste in weiß ohne die "Person" sein und das Verdeck müsste oliv sein. Flecktarn kam 1984, da wurden dann viele Fahrzeuge in der Truppe "überlackiert"...besser angestrichen.

    Ein Kommandozeichen dürfte nicht dran sein - wenn ich mich richtig erinnere...

    Viele Grüße Marcus

  • Warum nörgeln hier einige an dem Fahrzeug rum ? :esel:

    Ihr müsst das ja nicht kaufen !

    Laut Bildern ist das doch ein traumhafter Zustand und ich denke mal den Preis auch wert .

    Außerdem ist das hier wohl ein Verkaufsangebot und keine Diskussionsrunde aber alles mögliche .


    Mal mein Senf dazu .


    Gruß


    Dietmar :barett-bor:

  • Warum nörgeln hier einige an dem Fahrzeug rum ? :esel:

    Das sehe ich anders. Es hat nichts mit Nörgeln oder einer "Diskussionsrunde" zu tun, wenn offenkundige Fehler benannt werden.
    Es ist einfach schade, wenn Fahrzeuge, die technisch offenbar hervorragend in Schuß sind, dann mit falschen taktischen Zeichen verunziert werden oder mit nicht passendem Zubehör aufgehübscht werden. Das wertet dieses Fahrzeug im Hinblick auf seine Historie ab.

  • Warum nörgeln hier einige an dem Fahrzeug rum ? :esel:

    dann mit falschen taktischen Zeichen verunziert werden oder mit nicht passendem Zubehör aufgehübscht werden

    Das darf jeder für sich selbst entscheiden.


    Und so lange es Gesetzeskonform ist kann jeder den Scheiß machen, den er will!


    Das hier ist schlicht ein Verkaufsangebot und der Verkäufer hat das Fahrzeug weder zur Begutachtung vorgestellt noch darum gebeten.


    MEINE MEINUNG!


  • Da kann ich ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.... Die Identität des Iltis ist tatsächlich von 03/79, also original Drei-Sicken-Karosse und es ist einer der wenigen originalen Feldjäger.


    Frank hat ihn damals mit nahezu allen verfügbaren NOS-Teilen neu aufgebaut, inklusiv NOS Tauschkarosserie, die originale war stark vom Rost befallen.

    Tauschkarosserie übrigens auf den Bildern erkennbar am Armaturenbrett und auf dem drittletzten Bild "Schließblech Crash-Stufe 2 (Erklärung siehe Seltenes Knotenblech )


    Hatte in meiner Iltis-Anfangszeit öfter Kontakt mit Frank und seine beiden Iltisse mehrmals live begutachtet, da hatte er mir das damals ausführlich erklärt.


    Klar, die Preise sind stark angestiegen die letzten Jahre, aber ich behaupte mal das hier ist einer der wenigen der den aufgerufenen Preis auch wirklich wert ist, nicht wie 98% der restlichen Blender am Markt! :dev:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!