Tagesbilder 10/2023

  • Seit ein paar Wochen fliegen die Gänse wieder nach Süden, Tag und Nacht. Sie unterhalten sich während des Flugs und das hört man eben auch nachts. Heute im Hochnebel, den Kontrast des Bildes habe ich zur besseren Erkennung verändert. Heute haben wir im Norden Hochnebel und ein wenig „Mückenpisse“. =)

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Meine Kiste hat da so viele Möglichkeiten, dass ich gar keine Lust habe mich damit zu beschäftigen.

    Einmal falsch tippen und die Kiste macht Sachen, die man so nicht auf der Rechnung hat.

    Da lobe ich mir doch meine DoKa oder den Fiesta.

    Könnte bei mir aber auch ein Altersproblem sein ... =)

    Falls es dich beruhigt - ich bin vermutlich grob zwei Jahrzehnte jünger als Du,

    aber auch mir geht dieser elektronikverseuchte Müll nur noch tierisch auf die Eier.

    Die Entmündigung und damit einhergehende Verblödung durch so Geraffel hat

    schon lange absurde Züge angenommen.

    Aktuelles Beispiel:

    Gerade gestern war unser externer Arbeitsschutzbeauftragter da und hat als erstes

    gemeint, wir sollen froh sein, daß wir keinen Aufzug haben, diese müßten jetzt wegen

    dem Thema "Cybersicherheit" in die Gefährdungsbeurteilung aufgenommen werden.

    Der TÜV würde in solchen Fällen aber "günstig" ein Gutachten schreiben.

    Nein, das ist kein Witz: !!Link!!

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Du weißt aber, daß man mit einem dafür vom Hersteller zugelassenen Anhänger nur mit Abnahme des Anhängers und abgestempelten 100 km/h-Schild auch 100 km/h legal fahren darf.


    Zu dem Geschwindigkeitsproblem würde ich einmal beim Hersteller des Zugfahrzeugs nachfragen.

    Selbstverständlich weiß ich das. Und ein 100er-Aufkleber ist ohne amtliches Siegel nichts wert.

    Mir ging es aber um die Möglichkeit an sich, auch ggf. legal 100 fahren zu dürfen.


    Zunächst befrage ich mal die BA, wenn die das nicht weis, den Händler.

    Und den Bordcomputer werde ich mal bei angeschlossenem Kabel durchforsten, vielleicht finde ich da auch etwas.

    Ich fahre i. d. R. mit Hänger auf Landstraßen 86 nach Navi, auf Schnellstraßen auch mal ca. 90, dass ich nicht ständig von LKWs überholt werde.


    Da ich meine Pappe seit gut 30 Jahren habe (ich musste sie selber finanzieren, deshalb erst mit 19 gemacht) und schon an die 10.000 Km mit Anhängern gefahren bin, behaupte ich zu wissen, wie die gesetzliche Lage ist. =)

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Auch ich fahre seit Jahrzehnten mit Anhängern durch die Gegend. Aber das mit dem abgestempelten 100 km/h-Schild wusste ich nicht. Meine Frau hat eine Broschüre mit den neusten Änderungen angeschleppt und irgendwo stand es, neben allerdings unverständlichen Änderungen (z.B. 2 Radfahrer allein nebeneinander erlaubt) im Verkehrsrecht, dort drin.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • .

    Hallo,

    mich hat das ja auch sehr gewundert. Ich weiß ja auch, dass man mit manchem Hänger auch legal 100 fahren darf.

    [...]

    Du weißt aber, daß man mit einem dafür vom Hersteller zugelassenen Anhänger nur mit Abnahme des Anhängers und abgestempelten 100 km/h-Schild auch 100 km/h legal fahren darf.

    Bitte nicht vergessen: Wenn die Reifen an Deinem 100 km/h Trailer mit abgestempeltem 100 km/h Schild das "Ablaufdatum" erreicht haben, darfst Du keine 100 km/h sondern nur noch 80 km/h fahren. Erst (nagel)neue Reifen auf der Anhängerachse berechtigen Dich wieder mit 100 km/h unterwegs zu sein.

  • Auch das ist mir bekannt. Ich habe allerdings keinen Hänger, der für 100 Km/h zugelassen ist. Das kann sich aber noch ändern.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Heut hatten wir den ganzen Tag ein Flugzeug über uns kreisen, das Fallschirmspringer abgesetzt hat.

    Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Flugzeugen aus, zweitens kann selbst die Flugrardar App das Flugzeug nicht identifizieren. hmmm

    Vermutlich fliegt es inkognito.

    Der nächste militärische Flugplatz ist Mengen/Hohentengen.

    Wer weiß was?









    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Würde ich auch sagen... die C130 ist zwar ähnlich groß und auch viermotorig, hat aber kein T-Leitwerk.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Und was ist das für eine "Stange", die über dem Cockpit raus steht? Ist das eine Waffe? hmmm

    Danke JottKa , das sieht gut aus. :daumenhoch:

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Die technischen Voraussetzungen sind:

    • Ihr Auto ist mit ABV (= Automatischer Blockier-Verhinderer) ausgestattet
    • Der Anhänger ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h geeignet
    • Die Anhängerreifen sind für 120 km/h ausgelegt und haben wenigstens den Geschwindigkeitsindex L
    • Die Reifen sind jünger als sechs Jahre

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Guten Morgen frettchen


    Die Reifen an Anhängern mit 100-km/h-Zulassung für Autobahnen dürfen nicht älter als Sechs Jahre sein.

    Das ist im § 58 Abs. 2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung niedergeschrieben.

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Und es zählt leider das Datum, welches auf den Reifen vulkanisiert ist, nicht das Auslieferungsdatum. Habe schon mal zwei Reifen für unseren Wohnwagen bestellt, die sich dann als Lagerwahre herausstellten und schon 5 Jahre alt waren. Die gingen direkt zurück.

  • Heute habe ich die letzte Palette geholt und dann eingelagert.



    Mehr passt definitiv nicht mehr rein. :no:


    Ich bin gespannt, wie lange das reicht. hmmm


    PS: MFA hat keine Zusatzeinstellungen für den Anhänger. BA gibt auch nicht wirklich was her.

    Allerdings sollte ich vermeiden, den Stecker des Hängers bei laufendem Motor einzustecken. Die Lampenprüfung der Bordelektrik killt da Birnen in den Rücklichtern. :noe: Keine Ahnung, warum das so ist. :no:

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!