Tagesbilder 10/2023
- Dänemarc
- Unerledigt
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Meine Kiste hat da so viele Möglichkeiten, dass ich gar keine Lust habe mich damit zu beschäftigen.
Einmal falsch tippen und die Kiste macht Sachen, die man so nicht auf der Rechnung hat.
Da lobe ich mir doch meine DoKa oder den Fiesta.
Könnte bei mir aber auch ein Altersproblem sein ...
Falls es dich beruhigt - ich bin vermutlich grob zwei Jahrzehnte jünger als Du,
aber auch mir geht dieser elektronikverseuchte Müll nur noch tierisch auf die Eier.
Die Entmündigung und damit einhergehende Verblödung durch so Geraffel hat
schon lange absurde Züge angenommen.
Aktuelles Beispiel:
Gerade gestern war unser externer Arbeitsschutzbeauftragter da und hat als erstes
gemeint, wir sollen froh sein, daß wir keinen Aufzug haben, diese müßten jetzt wegen
dem Thema "Cybersicherheit" in die Gefährdungsbeurteilung aufgenommen werden.
Der TÜV würde in solchen Fällen aber "günstig" ein Gutachten schreiben.
Nein, das ist kein Witz: !!Link!!
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Du weißt aber, daß man mit einem dafür vom Hersteller zugelassenen Anhänger nur mit Abnahme des Anhängers und abgestempelten 100 km/h-Schild auch 100 km/h legal fahren darf.
Zu dem Geschwindigkeitsproblem würde ich einmal beim Hersteller des Zugfahrzeugs nachfragen.Selbstverständlich weiß ich das. Und ein 100er-Aufkleber ist ohne amtliches Siegel nichts wert.
Mir ging es aber um die Möglichkeit an sich, auch ggf. legal 100 fahren zu dürfen.
Zunächst befrage ich mal die BA, wenn die das nicht weis, den Händler.
Und den Bordcomputer werde ich mal bei angeschlossenem Kabel durchforsten, vielleicht finde ich da auch etwas.
Ich fahre i. d. R. mit Hänger auf Landstraßen 86 nach Navi, auf Schnellstraßen auch mal ca. 90, dass ich nicht ständig von LKWs überholt werde.
Da ich meine Pappe seit gut 30 Jahren habe (ich musste sie selber finanzieren, deshalb erst mit 19 gemacht) und schon an die 10.000 Km mit Anhängern gefahren bin, behaupte ich zu wissen, wie die gesetzliche Lage ist.
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Auch ich fahre seit Jahrzehnten mit Anhängern durch die Gegend. Aber das mit dem abgestempelten 100 km/h-Schild wusste ich nicht. Meine Frau hat eine Broschüre mit den neusten Änderungen angeschleppt und irgendwo stand es, neben allerdings unverständlichen Änderungen (z.B. 2 Radfahrer allein nebeneinander erlaubt) im Verkehrsrecht, dort drin.
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Hallo,
mich hat das ja auch sehr gewundert. Ich weiß ja auch, dass man mit manchem Hänger auch legal 100 fahren darf.
[...]
Du weißt aber, daß man mit einem dafür vom Hersteller zugelassenen Anhänger nur mit Abnahme des Anhängers und abgestempelten 100 km/h-Schild auch 100 km/h legal fahren darf.
Bitte nicht vergessen: Wenn die Reifen an Deinem 100 km/h Trailer mit abgestempeltem 100 km/h Schild das "Ablaufdatum" erreicht haben, darfst Du keine 100 km/h sondern nur noch 80 km/h fahren. Erst (nagel)neue Reifen auf der Anhängerachse berechtigen Dich wieder mit 100 km/h unterwegs zu sein.
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Auch das ist mir bekannt. Ich habe allerdings keinen Hänger, der für 100 Km/h zugelassen ist. Das kann sich aber noch ändern.
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Heut hatten wir den ganzen Tag ein Flugzeug über uns kreisen, das Fallschirmspringer abgesetzt hat.
Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Flugzeugen aus, zweitens kann selbst die Flugrardar App das Flugzeug nicht identifizieren.
Vermutlich fliegt es inkognito.
Der nächste militärische Flugplatz ist Mengen/Hohentengen.
Wer weiß was?
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Für mich sieht das wie der Airbus A400M aus.
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Würde ich auch sagen... die C130 ist zwar ähnlich groß und auch viermotorig, hat aber kein T-Leitwerk.
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Und was ist das für eine "Stange", die über dem Cockpit raus steht?
Die Tanksonde zur Luftbetankung.
Gruß Max
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Ah, okay.
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(...) Wenn die Reifen an Deinem 100 km/h Trailer mit abgestempeltem 100 km/h Schild das "Ablaufdatum" erreicht haben, darfst Du keine 100 km/h sondern nur noch 80 km/h fahren. (...)
Und was gilt amtlich als "Ablaufdatum" eines Reifens ?
Gruß frettchen
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Und was gilt amtlich als "Ablaufdatum" eines Reifens ?
Gruß frettchen
waren das nicht 10 Jahre?
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Die technischen Voraussetzungen sind:
- Ihr Auto ist mit ABV (= Automatischer Blockier-Verhinderer) ausgestattet
- Der Anhänger ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h geeignet
- Die Anhängerreifen sind für 120 km/h ausgelegt und haben wenigstens den Geschwindigkeitsindex L
- Die Reifen sind jünger als sechs Jahre
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Und es zählt leider das Datum, welches auf den Reifen vulkanisiert ist, nicht das Auslieferungsdatum. Habe schon mal zwei Reifen für unseren Wohnwagen bestellt, die sich dann als Lagerwahre herausstellten und schon 5 Jahre alt waren. Die gingen direkt zurück.
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Heute habe ich die letzte Palette geholt und dann eingelagert.
Mehr passt definitiv nicht mehr rein.
Ich bin gespannt, wie lange das reicht.
PS: MFA hat keine Zusatzeinstellungen für den Anhänger. BA gibt auch nicht wirklich was her.
Allerdings sollte ich vermeiden, den Stecker des Hängers bei laufendem Motor einzustecken. Die Lampenprüfung der Bordelektrik killt da Birnen in den Rücklichtern. Keine Ahnung, warum das so ist.
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