Tagesbilder Dezember 12/2023

  • Sieht fast so aus als wär ich heut Nachmittag an einem See gewesen, aber das ist die Wietze.


    Ein kleiner Bach in Niedersachsen, der später in die Aller mündet, welche wiederum in die Weser und die Nordsee fliesst. Links und rechts sind die Felder überschwemmt. Bei meinem Papa steht das Wasser 1cm hoch im Keller, bei mir in Hannover sind bislang zum Glück nur Pfützen.


    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Wir mussten auch fix was gegen Hochwasser installieren.

    Ging recht fix....

  • Die Spundwände sind sogar zum hochklappen. =)

    Das Spannen der beiden Torsionsfedern....ersparte mir heute die Muckibude.


    Schönen 2. Advent...

  • Der Tages-ach was-Jahres-Schnapper!


    46839884pw.jpg

    46839885bk.jpg


    Ersatz für den ablebigen Lüfterriemen vom "Dicken" > die Problematik ist: am Motor ist noch die Vorbau-Pumpe angeflanscht :tobt:

    Ich hab es dann auch mal nach 4! Wochen geschafft und den georderten Spiegel abgeholt und wurde den Riemen betreffend an unseren örtlichen Technik-Handel " Brecheisen" (Lars kennt den Laden, aber aufgrund hier angebenen preislichen Absprachen getarnt) verwiesen. Stand eh auf dem Plan/Weg...

    - Mein Begehr dort vorgetragen = 3m von dem sündhaft teurem Zeug (100€/m +Steuer)

    " hmmm Rechner sagt 0,5m am Lager > ich schau mal...und der Verkäufer tauchte nach 2 min komplett orange behangen wieder auf...4 METER

    > Ich mach dir einen guten Preis zum BAT-Tarif ohne Rechnung..."

    - Ohje, du hast gerade den Spiegel bar bezahlt, mal schau´n, was der Geld-Sack noch hergibt = sparsame 150 Euronen :noe:

    "DEAL" :kinnlade:

    Jetzt fehlt nur noch eine neue Spannrrolle (Deutz F6L912 ein Riemen, falls sowas noch irgendwo rumliegt :öl: )

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Wie wäre es zur Abwechslung Mal mit einer goldenen Nase ? Ich hätte da so eine Idee ...




    In ganz Niedersachsen scheinen Schmutzwasserpumpen ausverkauft zu sein. Heute im Hornbach Baumarkt Hannover: leere Regale. Wer noch eine im Keller hat und die nicht gerade selber braucht erzielt bei ebay / Kleinanzeigen im Moment vermutlich gute Preise.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Naja der Spruch mit der "goldenen Nase" war ziemlich ironisch gemeint und nicht als Handlungsempfehlung. Mich wundert gerade sehr, dass das deiner Aufmerksamkeit entgangen ist.


    "Hey Leute, im Baumarkt sind die Schmutzwasserpumpen ausverkauft, aktuell bekommt ihr für euren Schrott von Leuten denen das Wasser bis zum Hals steht 500 Euro" hab ich NICHT geschrieben. Okay ?


    Hab ansonsten eine simple 230V Schmutzwasserpumpe in meinem Bestand und eine Benzin Wasserpumpe. Im Grossraum Hannover würd ich die beide durchaus verleihen und es gäbe dann sicherlich ein Tagesbild davon. Bin zeitlich ja nicht so eingebunden aktuell und auch mobil, warum daher nicht.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • :daumenhoch: ... welches mass hat das tor?


    gruss fux

    Rohbaumass 5m breit und 2,8m hoch

    Die Höhe reduziert sich etwas durch das erste Segment vorne. Das hängt bauartbedingt etwas runter.

    Ist ein Scheurich iso 40

    Gebaut in Tchechien Doorhan oder so....

  • Ich hatte die Ironie im Beitrag von Chris direkt erkannt und das hat mich sofort an das folgende erinnert:

    In ganz Niedersachsen scheinen Schmutzwasserpumpen ausverkauft zu sein. Heute im Hornbach Baumarkt Hannover: leere Regale…..

    Ja, so ist das in Deutschland !

    Während Corona (ich hoffe ihr kennt noch den Ausdruck) war Toilettenpapier ausverkauft, vor zwei Jahren gab es keine Heizlüfter mehr ( Gasmangellage), dann gab es keine Notstromaggregate (und wenn, dann zu Fantasiepreisen) u.s.w.


    Jeder verlässt sich auf Feuerwehr, THW und Bundeswehr. Die werden schon helfen!


    Dazu einige, z.T. abgewandelte, Sprüche:


    1. Kaufe in der Zeit, dann hast du in der Not!

    2. Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!

    3. Haben ist besser als Brauchen!

    4.Nach der Katastrophe ist vor der Katastrophe!


    Wären es nur diejenigen, die sich nicht mehr selbst helfen können, die Hilfsdienste benötigen, wären auch die Helfer entlastet.

    Zumal die Helfer und deren Familien meist selbst von von der Katastrophe betroffen sind.


    Bitte versteht mich nicht falsch, aber es ist nicht die erste Flut und auch sicherlich nicht die Letzte in Deutschland.


    Soweit möglich, eigene Vorsorge treffen- aber wir Menschen vergessen sehr schnell.


    Gruß Bernhard

  • Dem stimme ich voll und ganz zu..

    Wer, wie ich, in der Feuerwehr ist, kann davon ein Lied singen..

    Bei Starkregen-Ereignissen stehst du immer vor den selben Häusern..

    Wasser im Keller:

    - Rückstauklappen seit Jahren defekt oder werden nicht gewartet.

    - Abschüssiges Grundstück in Richtung Haus, Außenkellertreppe, in die das Wasser dann läuft.Unserem Hinweis, dort einen kleinen Absatz anzubringen und den Abgang zu überdachen... wird ignoriert.. Die Feuerwehr macht mir ja den Keller schon sauber.


    - Blech-Kellerfenster , Grundstück wie oben geschrieben, Empfehlung ein dichteres Fenster einzubauen.. Ignoriert.


    -Nachts Alarm, Rohrbruch, Wasser im Keller... Kommst du hin.. 1-2 cm steht das Wasser hoch.. Kunde kommt nicht auf die Idee das selber weg zu saugen... ~{


    - Wir haben einen Hausbesitzer, dessen Hof tiefer aus die Straße liegt, wie ein Becken gebaut ist, mit einem winzigen Ablauf. Wenn voll, läuft es ins Haus. Auf dem Hof steht es dann über 40cm! Das vorletzte Mal hat er in seiner Not die Haustür von außen mit Silikon zugeschmiert. Empfehlung: Zisterne oder Sickerschacht.. (Kunde hat richtig Geld) ignoriert. 2 Jahre später das gleiche Spiel. :pinch:


    - Kundenbesitzer beschweren sich, wenn nach unserem Einsatz noch ca 1cm Wasser verbleibt (Großschadenslage) Unsere Schmutzwasser-Pumpe kann nur bis ca 2cm, das ist dann schon mit Panzerband getrickst (Unten den seitenlichen Teil zugeklebt)

    Tipp: sich selber im BAumarkt einen billigen NAsssauger zu kaufen , für den Rest und das nächste Mal.. Unverständnis: Ich denke IHR macht alles sauber..?


    Das sind natürlich Härtefälle, viele Kunden haben auch schon selber sich Material besorgt und fangen an.. :pump:


    -Oft versuchen die Hausbesitzer noch nicht mal, das eintretende Wasser selber , am Anfang aufzuwischen...112, die kommen schon

    -Selber mit anfassen... teilweise auch erst nach Aufforderung, lieber auf der Treppe sitzen und Fotos für die Social-Media machen.

    Je nach Kamerad.in vor Ort wird der Mangel dann aber schnell abgestellt.. :dev:

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Bei mir im Keller ist immer noch ein Welldeck.


    Das heutige Tagesbild:



    Blöd, dass diese Pumpe erst anfängt zu saugen wenn sie 5cm Wasser oder so hat. Die Frage war dann: Keller voll laufen lassen, bis sie richtig arbeitet oder ohne Hilfe der Pumpe alles eimerweise die Treppe hoch schleppen ? Genau deswegen war ich ja gestern im Baumarkt um eine bessere zu kaufen. Die vielleicht bei 1cm loslegt.


    Wir haben uns dann mit einem Eimer beholfen und den vollgeschippt. Die Pumpe hat dann alles raus befördert, was bereits ne ziemliche Arbeitsersparnis war. Doofes Hochwasser. Naja anderen geht es noch schlechter.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!