Brauche Gutachten für 235/85/16 auf 5,5/16 Felge

  • Guten Abend liebe Gleichgesinnte,


    ich habe auf meinen Standard 5,5/16 Felgen 205/80/16 drauf. Ich möchte gerne 235/85/16 draufziehen und dafür gibt es kein Gutachten mehr. Es wurde mal für ein Thread hier geworben dass da aber jemand wohl noch irgendwie helfen kann. Ansonsten habe ich im Forum hier leider auch nichts gefunden. :deck:


    Würde mich Mega freuen wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.


    Beste Grüße


    Pierre

  • Servus Pierre,


    Da gibt es 2 Gutachten, ein älteres mit 235 auf 5,5er Felge und ein neues bei den nur noch die 6er Felge genannt wird. Leider hab ich es gerade nicht griffbereit.

    Zusammen mit einem Vergleich der Ganggenauigkeit Tacho/GPS war die Eintragung beim TÜV Süd kein Problem. So eine Tabelle hatte ich dabei.

    Viel Erfolg

    Michael

  • Solche Gutachten bekommst du nach Anfrage bei den einschlägigen Reifenherstellern. Die bestätigen dir dann das der Reifen auch auf deine Felge darf.

    Das geht meistens dann per Email an dich zurück.

    Das bedeutet aber nicht automatisch das die Freigängigkeit im Radhaus und der Lenkbegrenzung damit gewährleistet ist.


    Du brauchst also ein Gutachten des Fahrzeugherstellers und die Freigabe des Reifenherstellers.

    Was für ein Fahrzeug fährst du

    Das ganze müsste ja in etwa so aussehen

    Umrüstreifen für Fahrzeuge mit 16" Felgen


    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Vielen Dank für eure Antworten !

    War schon mal sehr informativ.

    Ich fahren einen 92er Militär Puch W461 230GE als 5 Türer. Beim ORC (G-Spezialist aus Holzgerlingen) meinten die, dass es kein Gutachten mehr für die Rad/Reifen Kombi gibt.


    Mal mit nem Offiziellen geredet. Hab nächste Woche ein Termin und ich soll ein Video mit GPS neben dem Tacho mitbringen, klang schon mal gut. Aber ich kenn echt viele die diese Kombination eingetragen haben. Mittlerweile wird halt eine 6 Zoll breite Felge vorausgesetzt..


    Hoffe dass der Tacho noch in der Toleranz ist ansonsten brauch ich glaub ein anderes Ritzel soweit ich weiß.


    Ich halte euch natürlich auf dem laufenden.


    Lasst es euch gut gehen.



    Pierre

  • Mittlerweile wird halt eine 6 Zoll breite Felge vorausgesetzt..

    Ob 5.5 oder 6 x 16 hat aber mit der Tachoabweichung nichts zu tun.

    235/85/16

    Viele meiner Kunden / Freunde haben die Räder auch drauf, klagen aber über deutlich Leistungsverlust ! (beim 250GD)


    Muß jeder selbst für Sich entscheiden.

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Hallo Markus, da hast du recht, die Breite hat mit der Tachoabweichung nichts zu tun so war das von mir natürlich nicht gemeint.


    Ach arg viel schlechter kann’s doch gar nicht werden oder ? ;;DD ;;DD Kann aber natürlich gut sein, hoffentlich muss ich ihn aber auch nicht mehr so treten im Sinne von weniger Drehzahl aber wir werden‘s sehen, mach mit den Rädern am Montag wenn alles glatt läuft mal ne Probefahrt und teil mit euch alle meine Eindrücke falls es euch interessiert.


    Pierre

  • Gude Pierre,


    Stell Dich schon mal drauf ein, dass der Tacho zu wenig anzeigt ;)


    Ich habe 235 85 16 auf meinen 230er Puch CH-Armee seit 3.5 Jahren drauf. Fahrverhalten ist deutlich ruhiger auf der Landstrasse ggü. den 205 16.

    Der Verlust an "Spritzigkeit" ist für mich absolut vernachlässigbar, ausserdem muss ich ja nicht hinter mir herfahren :D

  • Oh was habe ich Haue bekommen, auch in diesem Forum, 2020 und 2021, dass dies überhaupt gar nie nicht mehr gehen würde.....



    ...und es geht natürlich vollkommen unproblematisch, als Einzelabnahme, denn von Reifenherstellern wirst Du nur noch gemäss ETRTO aktuelle Gutachten 235/85 auf 6,0 oder mehr bekommen.


    Mehr hier, falls interessiert......https://g461.de/2020/03/16/235-85r16-auf-5-5r16/

  • Zum Thema "Gefühlte Trägheit", diese macht sich sicherlich irgendwo rechnerisch bemerkbar, aber bei einem Blick auf meine Webseite wird klar, dass sie im praktischen Einsatz nicht existiert, der GD250 ist halt kein Sprinter und die 10% Drehzahlsenkung tun ihm gerade auf Langstrecke sicherlich gut...

  • Ansonnsten ist das thema hier im Forum zur genüge abgetan.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Mein Wolf hatte zwar vom Vorbesitzer 6"-Felgen drauf. =)

    Aber original haben die Wölfe meines Wissens nach auch nur die 5,5"-Felgen drauf!

    Sonst wäre ja die Nachfrage nach Eintragung von 235/85R16 auf den 5,5ern nicht so groß... :engel:


    Gruß

    John

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!