Brauche Gutachten für 235/85/16 auf 5,5/16 Felge

  • Hallo,

    alternativ ist ja noch die Grösse 7.50 R16 auf den Serienfelgen möglich. Die Auswahl ist jedoch etwas eingeschränkter und sie sind etwas schmaler (+-215er) aber entsprechen im Durchmesser +- den 235/85 er. Schmal und hoch gefällt mir sowieso besser, das ist aber Geschmacksache.

    Gruss Jochen

  • Hallo,

    alternativ ist ja noch die Grösse 7.50 R16 auf den Serienfelgen möglich. Die Auswahl ist jedoch etwas eingeschränkter und sie sind etwas schmaler (+-215er) aber entsprechen im Durchmesser +- den 235/85 er. Schmal und hoch gefällt mir sowieso besser, das ist aber Geschmacksache.

    Gruss Jochen

    Guten morgen,


    Den 7.50R16 fahre ich nun seit über 150.000km und bin damit sehr zufrieden.


    Zunächst habe ich alte Continental HSO der Dänen aufgefahren, dann bin ich auf Michelin XZL als neu Reifen umgestiegen.


    Der Reifen ist vollkommen Allwettertauglich, als auch fürs schwere Gelände geeignet.


    Den 7.50R16 ziehe ich immer dem 235/85 R16 vor, jedoch hauptsächlich aus optischen Gründen. Funktionieren tun beide, weniger Probleme hat man definitiv mit dem 7.50R16.


    Man sollte es mal gesehen und ausprobiert haben, dazu kann man vor dem Kauf, auch mal andere Wolffahrer besuchen.


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen, Das mit den 7,5 - 16 schwebt mir auch schon lange vor. Hab jetzt ne Tachoabweichung von ca +5...6%. Da wird das vielleicht sogar passen (muß mal nachrechnen)

    Jetzt hätte ich noch ein spez. Probl. zur Einspritzpumpe an Dich als Profi (sorry an alle, wenns nicht hierher passt). Und zwar das auftretende Nageln im Leerlauf nach Wechsel Dichtungssatz EP an den 5 Druckentlastungsventilen (Cu u. Gummiringe, extreme Sauberkeit, Dremo Vorschrift umgesetzt)

    Dieses Probl. wurde in vielen Foren besprochen ohne eine plausible Erklärung..

    Es wird u.U. auf "Restluft" im System geschoben, was nach 500 km wieder verschwidet.

    Ist Dir das schon mal untergekommen und was könnte die theoretische Erklärung dafür sein ? Grüße

  • Hi,


    Ich kann dir da sicherlich helfen, doch hier ist der falsche Ort dafür, bitte schreibe mir eine Nachricht.

    Gruß Steffen

  • Hallo liebe Community,


    hat jetzt doch etwas länger gedauert bis ich meinen TÜV Termin hatte.


    Vielen Dank euch ALLEN für die ausführlichen und vielen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.


    Folglich kann ich euch berichten das meine Räder eingetragen wurden !


    Die Einzelabnahme hat folgendes benötigt:


    - Fulda Gutachten (hat mir den Arsch gerettet)

    - Videobeweis von Geschwindigkeit mit GPS (Hat ohne Angleichung geklappt, wenn auch ganz ganz knapp ;)


    Das war’s !


    Ich hoffe das ich damit auch künftig „Gleichgesinnte“ beruhigen kann.


    Lasst es euch gut gehen und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !


    Pierre

  • Hab' Dank für diese (eher selten getätigte) positive Rückmeldung!


    Noch ein kleiner Hinweis:

    Die empfohlenen Reifenluftdrücke kannst du vergessen. Du musst das Verschleißbild gut beobachten und wenn der Reifen sich mittig abläuft den Luftdruck senken, läuft er an den Flanken ab den Luftdruck erhöhen.

    Das ist vom Reifen, also vom Reifenmodell und der Ausführung, sowie dem Beladungszustand abhängig.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Klar gerne doch, mit wie viel Bar fährst du denn ? Aktuell fahr ich mit 3,5 Bar, mein Puch ist nämlich mein Alltagswagen. Ist aber noch zu früh um zu urteilen, wobei ich sagen muss, dass meine gebrauchten AT Conti‘s bis jetzt echt scheisse sind. Bin neulich eine Spitzkehre bergauf gedriftet, war nicht meine Absicht aber konnte ihn ganz gut fangen.. aber das ist ein anderes Thema. Im Gelände waren sie bis jetzt auch nicht so der burner, aber 3,5 bar sind auch nicht wenig von daher..



    Bei Fulda musste ich nicht anrufen, hab das Gutachten einfach von dem Thread bzw. der Sven und ein anderer Kollege haben mir das Gutachten auch per Mail geschickt.


    Schönen Abend noch. 😎

  • Um Irrtümer und Missverständnisse auszuschliessen: Nach ETRTO braucht man für 235er eine 6Zoll Felge. Das ist seit einigen Jahren so geregelt und anerkannt. Das Fuldagutachten ist älter als diese Regelung und das würde man bei Fulda heute auch nicht mehr erhalten. Manchem gutwilligen TÜV Prüfer genügt das aber als Hinweis dass man die 235er auch auf 5,5J fahren kann. Bei dem hohen Querschnitt ist das ja auch kein Thema.

    Grüsse
    Thomas

  • Hab jetzt auch die 7.50R16 Michelin drauf. Tachoabweichung vorher ca. + 6...7 %. Jetzt ca - 1...2 % . Rechnerisch, dyn. Raddurchmesser 814/744 = 1,09, d.h 9%. Stimmt mit Beobachtung überein, wobei reale Tachoabweichung nicht linear.

    Man muss öfter mit dem 1.Gang anfahren und das Schaltverhalten an den bekannten Bergstrecken hat sich verändert. Empfinde das aber eher positiv. Bei ca 80 neigt die VA zum Vibrieren. Muss nochmal nachwuchten. In den Kurven etwas schwammiger als die 225/75.

    Angaben zum richtigen Reifendruck habe ich nicht gefunden. Beim Defender wird die VA mit 2,1 bar und HA mit 3,3 bar u. aufwärts angegeben.

    Was meint Ihr dazu?

    Mit der Abnahme muss ich sehen...

    Zulässige Tachoabweichung heute nach EG nur positiv (10% + 4kmh o.ä.)

    Früher gabs nach StVZO auch eine zul. neg. Abweichung. Ist die Frage ob das für Fahrzeuge, die damals in den Verkehr kamen, noch zutrifft (Bestandsschutz).

  • Was bitte wiegt den dein Defender ? Wir haben beim 110 Tithonus exakt 2,1 Tonnen Leergewicht und fahren mit den Heavy Duty Felgen schon immer 3,0 Bar , vorne wie hinten .

    8 Jahre BF Goodrich und jetzt den sehr empfehlenswerten Yokohama G 015 .

  • Ich fahre einen G 461.4 u. habe keinen Defender... nur ist er ähnlich in der Gewichtsklasse (Leergew. bissel mehr als der G.. 2,3 t...)

    Mir geht es bei der Frage um den Reifendruck in Abhängigkeit von der Art u. Dimension des Reifens bei gleicher Last.

    Straße und Gelände könnte man auch noch differenziert betrachten...

    Also 225/75R16 u. 7.50R16 gleicher Reifendruck bei gleicher Belastung ?

    Das ist die Frage....

  • Da jeder Reifenhersteller andere Drücke vorschreibt musst Du das ausrechnen.

    Auto an den Achsen einzeln wiegen und durch 2 teilen (Belastung pro Reifen)

    Nachschauen, was auf Deinen Reifen für Max Last steht und welcher Druck dafür vorgegeben ist.

    Das gemessene Gewicht durch das max Gewicht des Reifensteilen, dann mit dem max Druck multiplizieren, et voila:

    Das Ergebnis ist der Druck.

    Dann noch mal mit max Achslast berechnen und Du hast die Werte für leer und voll.

  • Hallo

    Nochmals Dank an Jonny Be und Niederreihn Wolf für den guten Tipp mit den 7.50R16 Reifen.

    Fahre nun schon einige Zeit den Michelin XZL 7.50 R16.

    Ist das Beste, was mir passieren konnte, nicht nur dass es gut aussieht...

    Abnahme war grenzwertig. Tachoabweichung... gerade so, dass es passte. Weil er von Haus aus schon einiges vor ging, hat sich das dann ausgeglichen. Fahrzeug ist auch merklich höher (Anhänger fährt "bergauf").


    Bin 2300 km mit Anhänger ZGG 2,7 t, gewichtsmäẞig teilbeladen nach Spanien gefahren, wo ich jetzt lebe.

    Schneesturm in den Bergen Frankreich/Spanien, bergauf 15...20 cm Schnee. Hätte den Hänger bald stehen lassen müssen, wenn ich diese Reifen nicht gehabt hätte.

    Murcia/ Mazarron. Ringsum Berge mit phantastischen "Wegen" (nur Geröll und Felsen) für den Wolf wo es niemanden interessiert, wo du lang fährst.

    Bei der letzten Tour ins Ungewisse wäre ich ohne diese Reifen nicht unten angekommen...

    Kupferbolzen...

    Dieser Wolf ist das Beste, was mir unter gekommen ist und die Reifen möchte ich nicht mehr missen. Fährt sich anders, anderes Fahrgefühl. Dreht fast 10 % weniger bei gleicher Geschwindigkeit. Natürlich dadurch etwas weniger Durchzug, was man durch Runterschalten kompensieren muss. Durchschnittsverbrauch ca 13... 15 l/100km m. Hänger Plane/Spriegel nach Spanien.

    Alles in Allem ... , würde es immer wieder tun.

    Grüẞe vom Port de Mazarron.

  • VA ca. 2.5 u. Ha 2.7. Wahrscheinl. zu viel. Hab nur Bedenken bei weniger, dass der Reifen dann durch gröẞeren Latsch in der Walkzone mehr belastet wird. In dem schweren felsigen Gelände fühle ich mich damit auch sicherer,

  • Bei ca 80 neigt die VA zum Vibrieren. Muss nochmal nachwuchten.

    Ich fahre seit Jahren mit Wuchtperlen in den Reifen. Meine Erfahrung: Nie wieder etwas anderes im G!

    Selbst bei Geschwindigkeiten über 120 km/h gibt es keine Vibrationen und Dreck in den Felgen verursacht auch keine Unwucht mehr. Reifen 235/85-16.

    Allerdings habe ich die Befüllmenge an Perlen gegenüber der Herstellerempfehlung verdoppelt. Denn ich fahre oft mit sehr viel Dreck in/an den Felgen herum ;P



    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!