Der Lack beim Puch - Vandalismus

  • Ich pers. würde mir den Schaden auszahlen lassen und dann selber die Lackierung organisieren oder durchführen und dann gleich etwas tiefgründiger....

    alle Scheiben dabei raus, Innen/ Aussen und so weiter...

    Ich würde erst einmal, nachdem das Gutachten fertig ist mit der Werkstatt reden. Ggf. kann man auch mit denen zusammen arbeiten. (Man macht selber die Fenster raus, besorgt die Dichtungen selber, davor machen die dann andere Sachen mit usw.)

    Und Achtung wenn das Gutachten kommt, genau anschauen, ggf. reklamieren.

    Wir hatten letztes Jahr den Fall mit einem T3 LLE, Frontschaden Vollkasko. Da hat der Gutachter die Stahlstoßstange statt der GFK-Stoßstange aufgeschrieben und ganz viele Teile und Arbeiten einfach übersehen. Nach Reklamation und Drohung mit Anwalt kam dann ein 2. Gutachter der Versicherung. Der hat nur mit dem Kopf geschüttelt und das richtige aufgeschrieben. Danach paßte auch das Gutachten.

  • Ich pers. würde mir den Schaden auszahlen lassen und dann selber die Lackierung organisieren oder durchführen und dann gleich etwas tiefgründiger....

    alle Scheiben dabei raus, Innen/ Aussen und so weiter...

    Ich würde erst einmal, nachdem das Gutachten fertig ist mit der Werkstatt reden. Ggf. kann man auch mit denen zusammen arbeiten. (Man macht selber die Fenster raus, besorgt die Dichtungen selber, davor machen die dann andere Sachen mit usw.)

    Und Achtung wenn das Gutachten kommt, genau anschauen, ggf. reklamieren.

    Wir hatten letztes Jahr den Fall mit einem T3 LLE, Frontschaden Vollkasko. Da hat der Gutachter die Stahlstoßstange statt der GFK-Stoßstange aufgeschrieben und ganz viele Teile und Arbeiten einfach übersehen. Nach Reklamation und Drohung mit Anwalt kam dann ein 2. Gutachter der Versicherung. Der hat nur mit dem Kopf geschüttelt und das richtige aufgeschrieben. Danach paßte auch das Gutachten.


    Ich denk gerade bei G muss man noch mehr aufpassen. Nach meiner Einschätzung sind diese Autos gerade bei jüngeren Gutachtern nicht so bekannt,und haben ihre Eigenheiten. Z.B. können die Kosten mit der Auswahl der Komponenten schnell in die Höhe steigen. Z.B. hat eine geteilte Hecktür 2019 noch 400 Euro gekostet. Jetzt kostet sie 3600 Euro. Ich habe die genauen Zahlen gerade nicht im Kopf. Aber für bestimmte Teile ist der Preis um den Faktor 10 angestiegen.


    Zudem ist es ein CH Fahrzeug und da ist die Wiederbeschaffung sicher noch mal komplexer. Daher hat so ein Fahrzeug auch einen hohen Wert.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Ich glaube ihr macht euch da gerade mehr Sorgen als ich. Der Wagen sollte erst einfach in die Werkstatt, dann ist bei denen irgendjemand auf die Idee gekommen, dass so ein Puch doch ein total exotisches Auto sein muss, für das es auf keinen Fall Ersatzteile geben würde und deshalb doch lieber mal erst ein Gutachter drüber schaut.


    Wenn da jemand auf die Idee kommt, dass eine Lackierung mehr als das Auto kosten soll bin ich auf jeden Fall beim Anwalt.

    Neben den nachweisbaren unter 50.000km und nur etwas Flugrost hat der Wagen auch einiges an Zusatzausstattung verpasst bekommen:

    Original Klima nachgerüstet, elektrische Fensterheber, LED Scheinwerfer, Zusatz Scheinwerfer (Fernlicht und Nebelscheinwerfer), Hochwertiges Soundsystem und Infotainment System, Leder bezogenes Armaturenbrett, Kotflügelverbreiterungen etc.


    Mit dem mal eben selbst lackieren ist immer so ne Sache, wenn man keine Halle hat und eine sehr staubige Straße vor der Haustür.

    Wer hat den hier seinen schonmal lackieren lassen? Welches Model war es, wie lange ist es her und was hat der Spaß gekostet?

  • Du könntest ja mal ein paar Bilder einstellen. Scheint ja ein tolles Auto zu sein. Ich würde mir da auch nicht zu viele Sorgen machen. Ich denk aber viele wollen dir helfen und benennen daher auch Punkte, welche dir als weniger wichtig erscheinen.


    Aber die Werkstätten sind schon recht ähnlich. Sie kennen die Autos nicht und glauben, ein Puch ist ein Exot, für den es keine Teile gibt. Als ich meinen 270 CDI gekauft haben, hat mir der Verkäufer (ein privater Sammler für MB, Porsche usw.) eine Geschichte erzählt. Wenn er bei MB anruft und ein Angebot für eine Reparatur haben möchte, sind die Werkstätten motiviert. Wenn sie dann erkennen, dass es ein Militärfahrzeug ist, kommt die Aussagen: "Da geben wir kein Angebot ab, denn wir schrauben nur an Autos und nicht an Traktoren". Als ich die Geschichte gehört habe, war klar, dass ich das Auto kaufe. :)

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Macht bei dem Fahrzeug ne Dashcam Sinn, die man zusammen mit dem neuen Lack nachrüstet ? Es gibt Systeme, die nicht nur beim Fahren, sondern dauerhaft aufzeichnen - wenn jemand durchs Bild rennt. Die funktionieren auch Nachts ganz gut.


    Wenn wie beschrieben jede Fläche verunziert wurde war das vielleicht eher ne geplante Aktion (Widerholungsgefahr) und kein Zufall.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Es sieht aus als wäre jemand mit nem schlüssel einmal ums Auto gelaufen und hätte überall immer mal kurz darüber gekratzt. Hinten sind deutlich mehr und tiefere Kratzer. Das Auto stand mit der Front zu einer Straße auf einem Waldparkplatz, da wurde man hinten sicher weniger gesehen und konnte sich mehr Zeit nehmen. Genau genommen wurde auf das Fahrzeug auch Schrift gekratzt, die recht deutlich darauf hinweist gegen wen sich die Aktion wohl richten sollte. Mal davon ab wie bescheuert sowas ist haben die auch noch den falschen erwischt. Werde da aber mal nicht weiter drauf Eingehen so lange die Ermittlungen andauern. Hab da aber nur sehr wenig Hoffnung. :(

    Ich verzichte deshalb auch erstmal auf ältere Bilder, ist durch die umbauten doch recht leicht zuzuordnen.


    Zu allem Überfluss ist sogar eine Dashcam drin, aber die war leider ausgestöpselt, weil die Batterien bei dem Wetter etwas schlapp waren. Abgeschreckt hat die scheinbar auch nicht. Vor Wiederholungstaten habe ich nicht wirklich Angst, ich meide dieses Waldgebiet jetzt einfach erstmal mit dem Wagen und gehe woanders mit dem Hund spazieren.

    Habe jetzt aber auch die Entscheidung getroffen, dass der Wagen eine neutralere zivile Farbe bekommt, falls das ohne große Mehrkosten möglich sein sollte.

  • Nimm doch diesen freundlichen Farbton =)

    2K FS 33446 Desert Tan 686
    Die standardmäßige Tarnfarbe für Bundeswehrfahrzeuge in Wüstenregionen, eingesetzt 2002 - 2003 während des Kuwaiteinsatzes. Es wurde aufgrund der…
    www.militaerlacke.de


    Die Farbe sieht im original wesentlich besser aus als auf dem Monitor.


    Ich hatte mir vorher einige Farbvarianten in "sandfarben" als Spraydose bestellt, nebeneinander auf ein Probeblech gesprüht und dann hälftig noch Klarlack seidenmatt drüber. Eigentlich müsste man auf dem Testblech auch vorher Grundieren....aber ich "lackier" sowieso immer etwas dicker...

    Hilft ungemein bei der farblichen Entscheidungsfindung.

  • Wer hat den hier seinen schonmal lackieren lassen? Welches Model war es, wie lange ist es her und was hat der Spaß gekostet?

    Ja, ich. Ist RAL7046 und Anbauteile sind RAL9011 jeweils Seidenmatt.


    Vor genau drei Jahren, habe den 230er CH-Militär selbst gestript, die Brocken auf einem Hänger zum Lackpuster gebracht und eine Woche später wieder abgeholt und daheim zusamengeschraubt.


    Beim Lackierer habe ich CHF 1200.00 bezahlt - wurde aber gebeten nicht den Preis in Verbindung mit dem Lackierernamen zu nennen, war ein Freundschaftspreis weil seine Bude grad Leerlauf hatte und seine Angestellten eh bezahlt werden. Die Jungs lackieren sonsts Industrieanlagen oder Eisenbahndrehgestelle und hatten tierisch Freude mal wieder ein Auto machen zu dürfen. :D

  • Mein 290 ist in Arktik Weiss und die Farbe würde ich nicht unbedingt empfehlen. Ich mag z.B. Cremeweiss. Das finde ich schön. Aber Khaki ist auch spannend.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Wer hat den hier seinen schonmal lackieren lassen? Welches Model war es, wie lange ist es her und was hat der Spaß gekostet?


    Letzen Sommer 4 T€ für die gesamte Karosserie und Anbauten, gestrippt und auseinandergebaut bis auf die Scheiben hatte ich selber. Der Lacker ist etwa 300m von mir, so konnte ich mit dem auseinandergebauten Puch hinfahren :D .

    Btw die Felgen wären der originale KTA 13754 Gelbolive. Der Farbton der Karosserie entspricht in etwa dem Farbton den der Originallack vor der Lackierung hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!