Erfahrung mit Reparaturblechen

  • Habe eigentlich weder Lust noch Zeit auf einige vorangegangene Posts einzugehen, doch da mir diese Art des Zerreissens einer Frage schon häufiger aufgefallen ist, werde ich es mir ´mal antun:


    Meine Frage lautete, ob irgend Jemand aus dem Forum in jüngster Vergangenheit Erfahrung mit einem Repro-Schutzblech gemacht hat.


    Ich habe nicht nach den Vor- und ggfls. Nachteilen eines Repro- zu einem O-Blech gefragt.

    Ich habe nicht danach gefragt, ab welchem Einkommen man sich einen "Wolf" leisten darf oder sollte.

    Auch habe ich nicht nach angeblichen Fakten hierzu gefragt, die man irgendwo einmal gehört oder gelesen hat und nun meint, sie nachplappern zu müssen.


    Leider wurde meine Frage noch immer nicht beantwortet, statt dessen wurden mir unwahre Behauptungen unterstellt und einige Posts grenzen schon an eine Beleidigung.


    Aufgrund der unsachlichen Beiträge wird sich nun vermutlich kein Mitglied melden, das in jüngster Vergangenheit eine entsptrechende Erfahrung gemacht hat.

    Schade, wieder eine Chance vertan worden, auf eine aktuelle Erfahrung zurückgreiien zu können...



    Und.... wenn Mann oder Frau sich erkundig in verschieden Mercedes G Foren in DE, UK, IRL, F, US of A - Es kommt immer das gleiche erraus.... die nuetzung oder verwendung von nicht OEM Teile ist stark abgeratten - Finger Weg heisst es B:)

    ... und schon steht es wieder in einem Forum, weil es wieder nachgeplappert wurde. Eine eigene Erfahrung hast Du offensichtlich nicht gemacht, sonst hättest Du ja davon berichtet. Du warst also nicht der Adressat meiner Frage. Solltest vlt. ´mal einen Thread aufmachen für "Antworten auf nicht gestellte Fragen".


    Weißt Du was für mich anstrengend ist?

    Es sind solche Leute wie Du, die selbst einfache Fragen nicht reflektieren, Großmutters Sprüche bringen und dann auch noch Unterstellungen kund tun:

    Was soll ich nicht akzeptieren können? Ich habe eine offene Frage gestellt und diese wurde bislang noch immer nicht beantwortet.

    Und noch eine Unterstellung:

    Mein Geld soll knapp sein? Ich soll mich mit Jemanden anfreunden, der Ahnung mit Blecharbeiten hat?

    Sag ´mal, was stimmt mit Dir denn nicht?

    Glücklicherweise geht es mir finanziell ganz gut und Reparaturbleche habe ich auch schon verarbeitet. Dies wüsstest Du auch, wenn Du den Thread einfach ´mal lesen würdest.

    Du scheinst ja aus der Stahlbranche zu kommen und weißt, wo alle Bleche hergestellt werden und welche Güte sie haben?

    Oder plapperst Du hier wieder einmal nur irgendwo etwas Aufgeschnapptes nach?


    Andere Leute zu respektieren solltest zunächst Du einmal lernen.

    Du solltest einfach respektieren, dass jemand eine Frage, so wie er sie gestellt hat, auch beantwortet haben möchte.

    Zum Respekt gehört auch, einfach ´mal die Klappe zu halten, wenn man eigentlich gar nichts zu sagen hat. Manchmal lernt man etwas, wenn man anderen einfach nur zuhört.

    Rotbäckchen, du überschreitest eine Grenze!

    Auch wenn du gebetsmühlenartig deine Frage wiederholst, da hier keiner Aftermarket- Bleche benutzt, wirst du auch keine dir genehme Antwort erhalten. Selbst wenn das jemand gemacht hat, wird er nach deinem Statement die Klappe halten. Dir kann man fast unterstellen, dass du denjenigen verklagen würdest, wenn die Reparatur nicht das wunschgemäße Ergebnis bringt.

    Es ist übrigens nicht nur die Passgenauigkeit, auch die Stahlqualität ist bei Nachrüstblechen unter aller Sau.

    Meine Frage ist noch immer nicht beantwortet, ist das für Dich so schwer zu verstehen?

    Woher willst Du wissen, dass noch niemand ein derartiges Blech verwendet hat? Mögliche Antworten werden doch durch solche ungefragten Statesments wie Du sie abgibst gleich unterdrückt. Nicht aufgrund meiner Frage wird sich niemand mehr trauen seine Erfahrungen mitzuteilen, vielemehr aufgrund der schon diskriminierenden Äußerungen.

    Demjenigen wird ja schon jetzt unterstellt:

    a)

    Er sei finanziell so schlecht gestellt, dass der "Wolf" eigentlich gar nichts für ihn ist

    b)

    Hat er keine Ahnung von Reparaturarbeiten und ist zudem noch dumm, da er nicht auf die hier selbsternannten "Wolf-Gurus" gehört hat

    ( die ihr "Wissen" allerdings auch nur vom Hörensagen haben, oder dies auf Erfahrungen von vor ca. 30 Jahren beruht ).


    Deine Quelle zur Passgenauigkeit und insbesondere zur Stahlqualität aller angebotenen Repro-Bleche würde wäre vielleicht mal interessant.

    Könntest sie vielleicht ´mal in einem anderen Thread kund tun.



    Hinsichtlich meines Seitenteils bin ich nun leider genauso schlau wie zuvor, da sich bislang niemand meldete, der über eine entsprechende Erfahrung verfügt.

    Damit ist für mich der Thread auch beendet, da ich nicht mehr mit vernünftigen Antworten rechne.

    Ich werde den Thread auch nicht mehr einfach ´mal so zum Lesen öffnen.




    Werde mich jetzt meinem Wolf widmen und eine Sitzkonsole mit Klappe aus dem zivilen G einbauen.


    Besten Gruß

    aus dem Norden,


    Stephan

  • Lieber Rotbaekchen


    Es ist schoen zu lesen wie du dich bemuehst auf andere nicht zu zuhoeren -


    Ich lasse es so und gehe mal meiner Wolf Urlaubsklar machen :thumbsup-blue:


    Ich wuensche dir und alle Kameraden & Kameradinen des Gruenes Blech einer angenehme WE und Urlauben

    B:):bier::bier::bier::feuer::feuer:

  • ....und ich hab seit ich vor fast 40 Jahren meinen Gesellenbrief gemacht habe schon einiges an Blecharbeiten durchgeführt und kann deshalb aus eigener Erfahrung sagen:


    nichts geht über Original Bleche!!!

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Ich als gelernter Feinblechner kann das absolut bestätigen ,

    Originalbleche super ! Selbst angefertigte Bleche aus gutem Stahl super !

    Nachbaubleche Katastrophe !

    Der Mist ging bei mir schon vor 30 Jahren mit Schwellern und Kotflügeln vom Käfer los , absolute Sch...... !

    Seitdem nur noch Originale oder ebend selbst anfertigen wo es geht !


    Gruß


    Dietmar

  • Ha,ha .Ihr seid voll die Lobbyisten.:dev:


    Der musste jetzt raus!


    Diese Sache mit den Reparaturblechen lässt sich nur auf eine Art regeln: wenn sich noch jemand meldet, dann hinfahren und sich vor Ort anschauen.


    Jeder hat seine eigenen Erwartungen an die Bleche. Wie ist die Toleranz an Maß, Form und Festigkeit? Und da hat halt jeder seine eigene Messlatte.

    Geht mal auf den Bau!

  • Ich hab beide Seitenteile vor drei Jahren beim Sternenhändler gekauft und mich gegen günstigere Repros entschieden.

    Kann daher leider nix zur eigentlich grad diskutierten Frage beisteuern. Außer das die eben hundertprozentig gepasst haben und daher der Einbau problemlos war.


    Nur beim Kotflügel vorn links im letzten Jahr hab ich’s mal mit nem Repro versucht und mit dem war ich zufrieden. Passte ordentlich und rostet auch (noch) nicht wieder. Ob der so lange hält wie der originale kann ich dann in 38 Jahren sagen.

  • Sagt mal ihr Hüter des heiligen Gral‘s, könnt Ihr nicht mal versuchen, andere Meinungen und Erfahrungen zuzulassen?! Ich kann Rotbäckchen durchaus verstehen. Keiner von Euch hat seine Frage beantwortet.

    Vielleicht hilft ein Blick über den zivilen Tellerrand: Bei /8, 123 und zum Teil auch 124 gibt es beim Daimler keine original-Blechteile mehr. Die größte Sauerei war dann, dass die Sternenapothke (in diesem Fall die Classic Abteilung) dann auch mal Kotflügel-Nachpressungen, wie sie am Aftermarket (was hat das eigentlich mit dem Hintern zu tun?!) verfügbar sind, zum MB-Preis verklingelten! Und dann auch noch eine Variante in Katastrophaler Qualität...

    Nun ist es schön, in einem rührseligen Verein wie dem VDH zu sein, dieser hat vor ein paar Jahren (als selbst in den USA auf den Schrottplätzen die rostfreien /8 Kotflügel ausgingen) mal einen Test verschiedener Kotflügelhersteller gemacht, und als Kompromiss die eines italienischen (glaube) mit ins Programm genommen und Mitglieder können diese nun erwerben. Zwar geht auch hier nichts übers original, aber wer keinen ranbekommt, hat hier zumindest eine Alternative.


    Manchmal braucht man ja auch nur ein kleines Teilstück, da zerschneide ich lieber ein billiges Nachbauteil und passe den Rest an.


    Ich halte es für durchaus legitim, einen Versuch zu machen. Irgendwann sind wohlmöglich mal die Teile bei MB alle, und dann? Nur hier jetzt zuzugeben, dass man den Versuch unternommen hat, grenzt ja fast schon an Masochismus. Egal welches Ergebnis, muss man hier ja mit nem Shitstorm rechnen. Ging es gut (vielleicht mit Nacharbeit), heißt es sofort, wie doof man ist, solch ein Teil zu verwenden, morgen wird es in Rost zerfallen und dann war die Stundenlange Nacharbeit für die Katz! (Schon mal was von Korrosionsschutz gehört?!) Ging es schief, gibts verbal aufs Maul, weil man ja nicht auf die Halbgötter mit sternförmigen Heiligenschein hören wollte.


    Rotbäckchen Vielleicht bestellst Du einfach mal die verfügbaren Bleche und vergleichst sie, zum Glück, kann man sie ja zurück geben. Das ganze mit Fotos dokumentiert, würde hier sicher vielen helfen.

  • Hallo,

    kurze Zwischenfrage.

    Gibt es ein Reparaturblech für die Tür für den Wolf.

    Bei mir ist unten wo die Abläufe sind das Blech durch.

    Also die untere Verbindung zwischen Innentür und Außentür.

    Gut, das wasser fließt so schnell ab, aber schön ist es nicht.

    Danke!

  • Ja, die gibt es zumindest aus dem Zubehör für innen und außen.

    Habe ich aktuell bei eBay gesehen, allerdings nur Zeichnungen ohne Bild.

    Also kann man aus der Anzeige nichts zur Qualität erkennen.


    Einen Link habe ich jedoch nicht zur Hand.

    Mußt Du mal unter "Reparaturbleche" suchen.


    Gruß

    John

  • Moin,

    bei'm „Hunni“ für'n Seitenteil rechts, 2400er Radstand, bin ich gern bereit ein nicht originales Blechteil passend zuzubereiten falls es nicht so passt wie vielleicht ein originales. Auch wenn ich meine Stunde als Selbständiger mit 45,- netto zu Ansatz bringe spare ich dabei.

    Abgesehen davon haben unsere Fahrzeuge bereits einiges ausgehalten und ich bezweifle, daß Originalteile nicht doch einer Nachbearbeitung bedürfen damit sie individuell passen.

    Wer die Bezugsquelle wissen möchte schickt mir eine PN. Händler in Deutschland, Produktionsort ist mir egal. Auf jeden Fall passt's.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Hallo zusammen,


    nun ist die hintere rechte Ecke dran. Jetzt quäle ich mich durch einen alten ETK auf CD-Rom... und versage. Auch im Netz schaffe ich es nicht die Nummern rauszufinden, damit es beim Freundlichen schneller geht (hier in der Niederlassung fangen die immer an die Backen zu blasen, wenn ich Wolf sage).


    Kann mir bitte einmal einer weiter helfen? Es geht um

    • Heckblech Ecke rechts (das mit dem Tankloch)
    • Seitenwand/Kotflügel rechts

    Eigentlich liegen meine Probleme nur unterhalb der Stoßleiste (Zierleiste wäre ja das falsche Wort). Gibt es da diverse Varianten? Wie gesagt, bin nicht zu faul zu suchen, aber in dem Fall stelle ich mich wohl zu blöd an.


    Liebe Grüße und Danke schon mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!