Hallo zusammen,
ich hatte vor ein paar Monaten mal angekündigt, mein Fahrzeug umbauen zu lassen (kann es leider nicht selbst) auf einen 5L V8 (M113). Gute 11 Jahre habe ich hin und her überlegt und dann endlich in Auftrag gegeben bzw. überhaupt eine Werkstatt gefunden. Ich hätte mich mal früher durchringen sollen, denn die Teile sind natürlich immer schwieriger zu bekommen, auch wenn der Motor aus einem Spender von 1997 stammt.
Neben dem Motor wurde auch das passende Getriebe eingebaut. Die Übersetzung an den Achsen musste nicht geändert werden, er dreht jetzt ca. 500 Touren niedriger als der zivile G500 aus der Zeit, ist aber immer noch flott unterwegs und bei Bedarf mit manuellem Runterschalten oder kick-down richtig flott. Also Kraft im Überfluss und bei Reisegeschwindigkeiten von 120-140KM/H ist eher der Lärm der Begrenzer. Das Ziel kein Opfer der LKW an Steigungen zu sein und bei Reisen auch mal ohne Stress Berge hoch zu kommen ist absolut erfüllt. Das Defa Heizsystem wurde für alle Fälle mal mit eingebaut, da der Motor ohnehin zerlegt war. Erster Test ergab nach 40min Heizzeit bei 20C Umgebungstemperatur, dass das Kühlwasser gerade mal den ersten Kühlstrich in der Anzeige genommen hat. Wird also im Winter dann wohl eher 1-1,5h dranhängen müssen.
Es kamen noch die für mich obligatorischen Hutchinson drauf und die BF Goodrich All Terrain. Das Fahrwerk musste wider Erwarten nicht geändert werden, er fährt sich eigentlich wie vorher. Eventuell ist er ein wenig kopflastiger, weil wir vorn jetzt noch einen Bügel und eine Seilwinde haben aber eigentlich merkt man es, wenn überhaupt, nur in sehr flotten Biegungen. Ich merke es, weil ich ob der Meldung im Forum darauf achte, meine Frau merkte nichts...Da der M113 ein Alumotor ist und der alte Motor Guß, ist das Mehrgewicht dann wohl deutlich geringer ausgefallen, als von dem einen oder anderen befürchtet. Neben den Rädern kamen noch die Spurverbreiterungen vom Professional hinzu und hinten eine normale, halb abnehmbare AHK, damit im Gelände nichts aufsitzt. Der Auspuff ist jetzt wieder auf der alten Schiene und endet hinten rechts. Die Bodenfreiheit ist also nicht eingeschränkt.
Die ersten Eindrücke für mich persönlich: Super Optik, kräftiger Motor, bester Sound, da hier die Auspuffanlage entsprechend neu gemacht werden musste und es wurde auf Sound geachtet. Heißt V8 beim Starten und starkem Beschleunigen aber absolut leise im Gleitbetrieb bzw. hört man das sonore Brummen. Ich bin sehr zufrieden, jetzt muss man sich noch in das eine oder andere Geräusch reinhören, das man vorher in seinem langjährigem Begleiter nicht kannte und wie das bei Umbauen so ist, wird das eine oder andere noch zu korrigieren sein oder es löst sich mal was. So kenne ich es von einer Komplettrestauration, die ich mal mitgemacht habe, ist halt keine Serienproduktion, bei der jeder Handgriff sitzt. Das Fahrverhalten ist absolut in Ordnung, das Fahrzeug ist mehr als fahrbar. Weil es sehr eng im Motorraum zugeht, gehen auch bei den aktuellen Außentemperaturen beim Stehen schnell die Zusatzlüfter an, die Öltemperatur kommt aber selten über 100C, wird dies aber tun, wenn man in warmen Ländern unterwegs ist und wenig Fahrtwind einbläst oder man im Gelände turnt. Das werde ich mal beobachten müssen. Anzeigen für Öltemperatur, Öldruck und Drehzahl kamen natürlich auch rein, um hier rechtzeitig zu sehen, was Sache ist. Jetzt soll noch der Antennenhalter mit Fuß drauf, irgendwann mal mein Becker Mexiko 2000RDS inkl. besserer Anlage rein, die fertigen Recaro in olivem Leder... und eines Tages mal einen Dachträger, der sich unauffällig an die Plane schmiegt. Das wird wohl tricky. Über normales Grünglas dachte ich noch nach und ob man die Spiegelheizung vielleicht nachrüstet, damit das Wischeln bei Kälte/Tau entfällt. Dies mal als kurzen Abriß für diejenigen, die es interessiert und sich auch mal damit beschäftigt hatten (bzw. mit dem Einbau des M116/117). Weitere Bilder folgen nach und nach.