Namen etc., Etikette... ???

  • Guten Morgen und Euch Allen noch ein frohes neues Jahr


    Was mir in letzter Zeit immer mehr verstärkt auffällt und furchtbar stört ist, dass es einzuschleichen scheint das sich neue Mitglieder immer mehr weigern mal wenigstens Ihren Vornamen Preis zu geben.

    Von mir aus auch nicht den echten.

    Aber nur irgendwelche Hyroklyphen bei Anfragen zu nehmen, das stößt mir sehr sauer auf.


    Es ist doch wohl das mindeste, sich mit Namen zu melden etc.


    Ich werde diesen "Namenlosen" Leuten auch in Zukunft nicht helfen und habe mich bisher, auch wenn ich es gekonnt hätte, mehr als zurück gehalten.


    Wir sind ein überschaubarer Kreis von Gleichgesinnten und da sollte es doch möglich sein, wenigstens seinen Namen zu nennen!!!


    Eine Vorstellung findet auch immer weniger statt.


    Vor was gaben die Angst???


    Mensch, kann ich mich über so viel "Unhoflichkeit" entsetzlich aufregen.


    Hat jemand eine Idee wie man diesen Trend ändern könnte?


    Grüße aus Laubach


    Birgit

  • Leider wahr... mir ist auch aufgefallen daß immer häufiger als allererstes irgendwelche Teile-oder Materialanfragen kommen, und das oft noch nichtmal in ganzen Sätzen. Und wenn man dann höflich darauf hinweist daß eine Vorstellung doch nett wäre ist von dem / derjenigen nie wieder was zu lesen.
    Aber heutzutage kann man sich ja schnell mal mit ein paar Klicks in jeglichen Foren anmelden, auch wenn man nur "mal eben" Material oder Unterstützung braucht und nicht die Absicht hat, selber was beizutragen :rolleyes:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."


  • Aber heutzutage kann man sich ja schnell mal mit ein paar Klicks in jeglichen Foren anmelden,

    so einfach ist das hier zum Glück nicht, da muss man schon ein wenig Zeit und Mühe investieren.


    Trotzdem ist das natürlich auch kein Garant für (höfliche) Umgangsformen.


    Ich denke sowas reguliert sich aber über kurz oder lang, wenn die "Neuem" dann merken was hier für ein Umgangston gewünscht ist passen die sich auch an.

    Das ist ein bisschen so wie bei der Kindeserziehung, immer mit gutem Beispiel voran! :yes:

  • Ich nehme an, dass das mit der Unverbindlichkeit vieler anderer Foren zu tun hat. Zudem wird überall vor dem Preisgeben persönlicher Informationen gewarnt.

    Natürlich schlägt sich das dann auch hier nieder.


    Dass wir hier einen gepflegten und persönlichen Umgangston erwarten, muss vielleicht der Eine oder Andere erst einmal begreifen. Das heilt dann die Zeit.

    Viele sind bemüht, die Neuen auf die Vorstellung hinzuweisen. Meist bringt das was. Ich denke, dabei sollte man immer freundlich und mit Augenmaß vorgehen.


    Soweit zu den Erklärungsversuchen bei den Neuen.

    Es gibt aber auch alte Hasen, von denen man nichts persönliches weiß... Ist allso kein so ganz neues Phänomen.

    Bei denen kommt noch dazu, dass wir bei der Anmeldung noch nicht so viel abgefragt haben.


    Dass es sich gehört, sich mit Namen anreden zu lassen und sich vorzustellen, wenn man irgendwo neu dazu kommt, sehe ich hundertprozentig genauso.


    Bitte weist gerne mal darauf hin, wenn wieder etwas fehlt.

    Die Gutwilligen werden das dann gerne umsetzen und nachbessern, den anderen ist wohl nicht zu helfen und sie werden sich hier damit von selbst isolieren und "herauskürzen".

    Aber mehr als einmal muss man sicher nichtauf Umgangsformen hinweisen.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • unter deinem Post hat auch niemand mit Namen geschrieben

    Moin,

    Vorsicht mit solchen Aussagen.

    Es hängt leider auch immer ein wenig davon ab mit welchem Endgerät man hier unterwegs ist.

    Schaut man mobil, dann wird meistens die Signatur nicht angezeigt.

    Und viele, wie ich auch, nutzen die automatische Signatur für den Gruß mit Namen usw.

    Schau mal mit einem PC hier rein.

  • Ich denke mal, viele die hier etwas länger dabei sind schreiben nicht jedesmal ihren Namen drunter, weil "man kennt sich ja". Geht mir ja auch so, Asche auf mein Haupt...


    Aber wenn als erstes Posting sowas kommt wie vor kurzem "Moin, noch welche da? Gruß" finde ich persönlich das nicht gerade toll :/

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Ich denke mal, viele die hier etwas länger dabei sind schreiben nicht jedesmal ihren Namen drunter, weil "man kennt sich ja". Geht mir ja auch so, Asche auf mein Haupt...

    schreibst du bei WhattsApp o.ä. immer deinen Namen und ne Grußformel drunter?


    ich nicht, hier auch nicht.


    Aber bei mir steht mein Name unter Rufname und nicht der Forenname, also kann man mich wenn man möchte immer statt mit Benzschrauber auch mit Andreas anreden, wenn man denn möchte.


    Bei der Feuerwehr sind von 24 aktiven Kameraden 5 Andreasse, da muss man dann auch auf ne andere Benennung ausweichen. :lach:

  • o.ä. hab ich auch nicht pfrtzpfrtz

    Wer mich erreichen will muß sich schon 'n bißchen Mühe geben :dev:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Und ich verrate doch hier nicht öffentlich meinen Vornamen!;-)


    Es lebe jeder nach seine Fasson. Vorname ist natürlich kommunikativ netter als z.B. QWERTZ1234.

  • Kann mir mal bitte jemand anhand meines Vornamens und Kennzeichens, meine Adresse per PN mitteilen?

    Natürlich nur die, die sie nicht eh schon haben...pfrtz


    Gruß, Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Wir sind ein überschaubarer Kreis von Gleichgesinnten und da sollte es doch möglich sein, wenigstens seinen Namen zu nennen!!!

    Genau so...


    Höflichkeit Anstand und gutes Benehmen sind das A und O im alltäglichen Miteinander.

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Sehe ich genau so!


    Aber warum soll das hier (und in anderen Foren) anders sein, als im richtigen leben?

    Genau daran hakt es ja auch.


    Ich bin dazu übergegangen, auf Beiträge von diesen "noch nicht mal den Namen nennen wollern" nicht mehr zu reagieren, sei es eine Fachfrage, oder eine Suchanfrage.

    Ist mir zwar zu anfang schwer gefallen, aber mittlerweile geht's.


    Noch schlimmer, oder genau so schlimm ist es auch, wenn man jemanden versucht bei einem Fachlichen Problem zu helfen, sich die Finger wund tippt und?

    noch nichtmal eine Antwort bekommt, ob es geklappt hat und das Problem gelöst wurde.

    Da habe ich mal gefragt, ob das normal ist und im forum die Antwort bekommen, daß ich zu viel erwarten würde.


    Da beschäftige ich mich doch lieber mit meinen eigenen Projekten und schau hier nur noch "sporadisch" rein.


    Wer was will, der muss auch was geben!

    Ganz einfach.


    Grüße

    Frank

  • Hallo Multiboarder,


    sicherlich habt ihr alle in irgendeiner Weise Recht. Eine persönliche Vorstellung sollte schon erfolgen.

    Wenn ich allerdings an meinen ersten Auftritt hier denke, muss ich selbst beschämt mein Haupt senken. Ich hatte damals auch nur eine Anfrage, ohne mich persönlich erstmal vorzustellen. Bei der Anfrage wurde mir trotzdem sehr schnell geholfen.


    Trotz diesem Fauxpas hat sich mein Profil nicht gerade ins Negative entwickelt und ich habe einiges nachholen können.


    Was ich damit sagen will: gebt dem Einen oder Anderem Zeit sich hier zu entwickeln.


    Allerdings:


    Ganz ehrlich gesagt finde ich einige (wenige) Erstauftritte hier auch unverschämt und frech.

    So Anfragen wie „noch was da?“ oder „Helft mir mal schnell“ o.Ä. finde ich auch nicht in Ordnung, wenn man sein erstes Posting hier startet.

    Da sollte mehr Text hinter stehen.



    Zum Thema Namen:


    Ja, den sollte man nennen. Der Vorname genügt ja. Das gehört für mich zur Höflichkeit und zur persönlichen Ansprache einer Person.

    Da wir hier ja zumeist sehr persönlich in einer Gruppen miteinander kommunizieren, ist es wünschenswert, außer einem „Nickname“ eine etwas persönlicher Ansprache treffen zu können.


    Ich selbst praktiziere das schon seit meinen Anfängen im Internet (ca. 1998) in diversen Foren. Mein übrigens realer Vorname steht unter jedem geschrieben Text.


    Mein Fazit:


    Reagiert nicht auf jeden Beitrag abweisend, wenn keine Vorstellung oder Namensnennung stattgefunden hat. Weist die Leute freundlich darauf hin, dass sie sich entweder im Text oder im Profil mit Namen nennen sollen. Hat ja schon oft geholfen.

    Wenn es dann weiterhin nicht passt, kann man solche Leute letztendlich ignorieren.



    So long und


    Gruß

    Carsten

  • Aber warum soll das hier (und in anderen Foren) anders sein, als im richtigen leben?


    Höflichkeit Anstand und gutes Benehmen sind das A und O im alltäglichen Miteinander.

    Hallo in die Runde,

    so sehe ich das auch! Ich glaube, das ist oftmals den "schreibenden" garnicht (mehr) bewusst, wie ihr Beitrag "rüberkommt"... Es wird halt nicht mehr gelehrt (und ofmals auch nicht erwartet!), sich höflich, verständlich und respektvoll auszudrücken.

    In vielen Familien wird doch nur noch im Telegrammstil oder gar mit Emojs miteinander komuniziert ... wenn überhaupt... Respekt ist scheinbar eine reine "Holschuld" - und keine "Bringschuld" geworden.


    Häufig ist wohl auch einfach keine Zeit, sich für Hilfe zu bedanken - da sie ja schon das nächste Problem beschäftigt - manche Menschen haben nur Probleme und nie Lösungen zur Hand... ich finde es aber tröstlich, dass die Abneigung solchem Verhalten gegenüber scheinbar auch Andere haben - das macht Mut!


    Bleibt gesund und liquide!

    Carsten

  • Noch eine Anmerkung zu den ausbleibenden Reaktionen auf Antworten, wie Frank es beschrieben hat.


    Ich glaube in kaum einem anderen Forum kommen fundierte und freundliche Antworten so schnell, wie hier.


    Ich kenne es leider aus anderen Technikforen, das man eine freundliche Anfrage stellt oder etwas von sich aus postet und es dann Wochen und Monate dauert, bis eine erste, meist sehr knappe Reaktion kommt.

    Mitunter hat man dann schon mehrfach wieder nachgesehen, ob was geantwortet wurde und dann schon aufgegeben und/oder vergessen, dass man was geschrieben hat.

    Leider scheint das die Regel zu sein.


    Wenn man dann hier neu ist, ahnt man eventuell nicht, dass schon am selben Tag eine Antwort da ist und sieht erst nach 2 Wochen wieder hier rein.

    Vielleicht sind wir dahingehend etwas "verwöhnt".

    Das ist meine Erklärung dafür. In anderen Foren zue ich mich immer noch schwer, mich daran zu gewöhnen, dass es anders läuft, als hier.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moinsen,


    ich habe das hier mit"Neuen" auch schon angemahnt...der Forumsname reicht, dass ist kein Thema.


    Aber sich mal kurz vorstellen, und in vernünftigen Sätzen und zum Schluß ein z.B. "vielen Dank im voraus"

    sein Anliegen vorbringen, wäre doch wohl das Mindeste an Höflichkeit.


    Und ja...dieser "Was-Affe-Schei..." versaut viele Menschen...die nicht mehr vollständige Sätze zustande bringen.


    Don Lorenzo: ich bin auch ein strikter Whatsapp-Verweigerer!!!:thumbsup::thumbsup-blue:

    Genau so: wer mich erreichen will: Telefon, SMS, Mail...basta; man kann mir auch einen Brief schreiben...;-)pfrtz


    Auch wenn es euch nicht gefällt: ihr Admins solltet da mal reagieren und nicht immer die "eigenen" Leute

    zusammenfalten.


    Gruss Pit:krad:

  • ihr Admins solltet da mal reagieren und nicht immer die "eigenen" Leute

    zusammenfalten.

    Wir haben die Bedingungen für die Anmeldung laufend angepasst und im Ergebnis die Hürden höher gesetzt.

    Alles schaffbar, aber offenbar nicht für jeden.

    Von Euch allen unbemerkt sind wir ständig dabei, Anmeldungen zu bearbeiten und nach Möglichkeit nur Neumitglieder aufzunehmen, die zumindest in der Lage sind einfachste Fragen zu beantworten und einen lesbaren und sinnvollen Text zu verfassen.

    Trotzdem gibt es immer noch Fälle, die dann doch keine Vorstellung im Forum zustande bekommen.

    Also: wir agieren und reagieren hier ständig!


    Natürlich werden wir auch weiterhin "die eigenen Leute zusammenfalten" wenn es erforderlich ist.

    Zum Glück ist das in der Gesamtsicht nicht der arbeitsintensivste Teil unserer Tätigkeit als Mod oder Admin und nur eine sehr kleine Zahl der Mitglieder verlangt nach einer derartigen "Betreuung".

    Aber im Einzelfall ist das schon recht nerven- und zeitraubend.

    Und es ist vermeidbar ;)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!