Haben die Stiefel einen Selbstzerstörungsmechanismus ?

  • Servus,

    ganz einfach:

    Ich habe das Bild gepostet, weil es dienstlich gelieferte Stiefel sind und der Mist immer noch ausgegeben wird. Und getauscht wird er auch nicht mehr. Also soll ich mich privat kümmern, damit ich bei dienstlichen Veranstaltungen teilnehmen kann?

    Das kann es nicht sein.


    Grüße Max

  • Ich habe das Bild gepostet, weil es dienstlich gelieferte Stiefel sind und der Mist immer noch ausgegeben wird. Und getauscht wird er auch nicht mehr. Also soll ich mich privat kümmern, damit ich bei dienstlichen Veranstaltungen teilnehmen kann?

    Das kann es nicht sein.

    Servus Max,

    kann deinen Unmut voll und ganz verstehen!:thumbsup:

    Ich habe Stiefel von 2016, nehme aber immer meine 81er Springerstiefel zur Sicherheit bei Veranstaltungen mit.

    Wie peinlich ist das...

    Ob dieser "Ausrüstungsschrott" wirklich bald ein Ende hat??!! Und Soldaten wieder die ihnen zustehende Wertschätzung bekommen...?

    Allein fehlt mir der Glaube...Maulhelden...ich glaube es erst, wenn ich es sehe...


    Gruss Pit

  • Sooo,

    Gestern LOWA erst angemailt, heute schon eine Antwort bekommen......


    "Sehr geehrter Herr Hemgesberg,

    vielen Dank für Ihre E-Mail und den Fotos.

    Gerne können Sie uns Ihre LOWA-Wanderschuhe; BW-Schuhe von Baujahr 1990“ direkt an unser Werk (Adresse unter meiner Signatur) zur Neubesohlung einsenden.

    Eine Neubesohlung mit einer aktuellen passenden Sohle kostet pro Paar:


          89,95 € ( inkl. Rückversand innerhalb Deutschland inkl. 19% MwSt).

    Bei einer Neubesohlung wird folgendes durchgeführt:


    - Funktionsüberprüfung und Auffrischung des Oberschuhs,


    - neue LOWA Sohle, neuer Gummischutzrand, neue Schnürsenkel, neue Einlegesohle,


    - Wachsbehandlung des Schuhs,


    - LOWA Active Creme - Probepackung



    Bitte beachten Sie, dass bei Berufs- und Sicherheitsschuhen mit PSA-Zertifizierung die Einlegesohlen und Schnürsenkel NICHT erneuert werden.



    Bei manchen Modellen muss ein umlaufender Gummirand angebracht werden.


    Für Modelle mit Goretex-Membran können wir keine Gewährleistung für die anschließende Dichtigkeit der Schuhe übernehmen.



    Nach ca. 4 - 5 Wochen erhalten Sie Ihre Schuhe repariert zurück. Die Rücksendung erfolgt inkl. Rechnung per Post.



    Sollten Sie sich zur Neubesohlung entscheiden, dann senden Sie uns bitte Ihre Schuhe sauber und trocken zusammen mit dieser E-Mail oder einem Schreiben (Absender bitte angeben) ein.

    Wenn Sie Ihre alten Schnürsenkel und Einlegesohlen behalten möchten, dann entnehmen Sie diese bitte vor der Einsendung.

    Bei der Neubesohlung bei uns im Haus werden diese dem Schuh entnommen und durch neue ersetzt.

    Wir würden uns freuen, diese Serviceleistung an Ihren Schuhen vornehmen zu dürfen.


    ............. "


    Habe Sie heute dann auch gleich abgeschickt.... Bin Gespannt und werde berichten;-)


    Guten Abend

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Solche Schuhe sind doch nurnoch Wegwerfartikel! Haix ist auch nix mehr. Ich war davon lange begeistert zumindest bis......


    Der Policewalker hat die Sohle abgeworfen

    Dem BW Wüstenstiefel ist der Absatz zerbröselt

    Und meine Haix Freizeitschuhe sorgen für nasse Füße :daumenrunter:


    bei denen von meiner Frau war nach zwei Wochen und vlt drei Wanderungen der Schnürsenkel gerissen


    Ist ja schön das der Hersteller von Überlagerung redet, aber in dieser Preisklasse darf man doch erwarten das der Schuh die Einlaufphase überlebt.

    Natürlich muss man fairerweise sagen das das Unternehmen meist kulant ist.

    Aber einen Schuh mit Problemen will niemand!


    Einzig meine Haix Fireflash Gamma Feuerwehrstiefel von 2005 sind noch tragbar:daumenhoch:

  • Solche Schuhe sind doch nurnoch Wegwerfartikel! Haix ist auch nix mehr. Ich war davon lange begeistert zumindest bis......


    Der Policewalker hat die Sohle abgeworfen

    Dem BW Wüstenstiefel ist der Absatz zerbröselt

    Und meine Haix Freizeitschuhe sorgen für nasse Füße :daumenrunter:

    Bischen out of Topic,aber...

    Made im Ausland...billig, billiger ,am billigsten...Hauptsache die Marge geht durch die Decke...:urg::urg:

    Bei mir um die Ecke gibt es noch einen Hersteller von Arbeitsschuhen...Elten...Wettbewerb zu Haix.

    Aber ob der noch alles in der "weltberühmten ehem. Schustergemeinde Uedem" herstellt???!!!


    Bsp. LLoyd: in Sulingen wird nichts mehr hergestellt...Rumänien, Indien... A...löcher!

    Auf die "Qualität" bin ich gespannt.


    Aber dann auf den Zug "Nachhaltigkeit blablabla..."aufspringen...:daumenrunter:

    Die Soldaten brauchen auch vernünftige Schuhe!!!

    Die Ökos gehen auch nicht mehr in Jesuslatschen und Turnschuhen in den Bundestag...Gruzzi fix...!


    Gruss Pit

  • Moin,


    hatte meine Lowa nach 10 Jahren Nutzung auch ins Werk zur Reparatur geschickt.


    Ein Stiefel mußte ich dann nochmals zurücksenden, weil die neue Sohle nicht optimal angebracht war (siehe Bild 3) :rolleyes:


    Wurde kostenlos nachgebessert.


    Die Optik der neuen Sohlen ist etwas anders - haben jetzt seitlich umlaufend einen höheren Gummirand.


    Bild 1 + 2 = vorher, Bild 3 = "schlecht" gemachter linker Schuh, restliche Fotos = reparierte Schuhe diverse Ansichten


    Bislang bin ich mit der Aktion zufrieden :)


    Gruß fux

  • moin bernd,


    tarif war herbst 2020 siehe dateianhang.


    wie schon weiter oben ein forenmitglied geschrieben hat , war inclusive:

    - neue einlegesohle

    - neue schnürsenkel

    - wachsbehandlung

    - probepäckchen pflegemittel


    porto für versand zu lowa geht logischerweise noch on top.


    wer seine alten schnürsenkel und einlegesohlen als ersatz behalten will, sollte diese vorher entnehnen.


    gruss fux

  • ...na das entspricht ja meiner Einstellung!


    Seit Jahren kotzt mich die ganze Wegwerferei extrem an und ich versuche über den Kauf hochweriger Artikel diesen Kreis zu durchbrechen!


    So wie die LOWA Stiefel reparierbar sind, müsste das auch mit den Kampfstiefeln der vorletzten Generation ("angezwickte Sohle") möglich sein.

    Macht eben nur kein Hersteller. Lieber "ab in die Tonne" damit und neue verkaufen, was unterm Strich mehr Geld einbringt und weniger Lohnkosten verursacht.


    Ich überlege, ob ich nochmal ein Paar meiner neuen Kampfstiefel mit Oberfeldsohle (durchgehende Ösen, mit Fersenverstärkung) eintrage oder ob ich die lieber vererbe... unkaputtbar wie sie im Grunde ja sind.


    Bei Neukauf von Schuhwerk ist LOWA jedenfalls gerade bei mir ganz nach oben gerückt... und ein Paar Lowa meiner Frau dürften bald mal eine neue Sohle bekommen!


    Bernd grüßt

  • Naja.

    Ich schreibe jetzt noch mal Steinkogler und verabschiede mich aus der Diskussion.


    Steinkogler baut auch auf Maß hochwertigste Militärstiefel nach klassischer Machart und Spezifikationen des Österreichischen Bundesheeres.

    Zwei Modelle, leicht und schwer.

    Und dazu noch sehr viel ähnliches Zeug. Wüstenstiefel, Wachtstiefel, Bergschuhe usw.


    Das sind solche Dinger, die ewig halten. Und damit meine ich nicht viele Monate sondern Jahrzehnte.


    Aber tragt halt was ihr mögt. Ist ja Euer Geld und es sind Eure Füße.

  • Moin,

    ich lege mir nur noch Schuhe mir genähter Sohle zu. Selbst meine Arbeitsschuhe mit S3 Klassifikation gibt es in der Ausführung.

    Leider ist der Hersteller in England beheimatet und entsprechend ist der Preis.



    In der gleichen äußeren Erscheinung gibt es auch Stiefel(letten) ohne Sicherheitsklassifizierung. Aber in derselben Qualität.

    Ich kann diese Schuhe empfehlen. Besonders für breite Füße.

    Die Kampfstiefel dieses Herstellers haben auch diese angegossenen Sohlen. :daumenrunter:

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Habe noch ein Paar Stiefel zur Anschauung ....

    Das sind meine ersten Stiefel vom Bund 1996 , ja Ich hätte das Leder mehr pflegen können, aber irgendwie gab es immer

    ein paar Stiefel zwischendurch für Gut, deswegen haben diese wohl mehr gelitten:deck:


    Bei diesen Stiefeln habe Ich tatsächlich erst Anfamg 2020 das erste mal die Sohle beim örtichen Schuhmacher erneuern lassen - für 56€.

    Was die Stiefel schon erlebt haben.....:engel: 26 Jahre Leben!




    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Bei meinen Lowa Bergschuhen war es das gleiche. Nach drei Jahren aus der Kiste geholt und nach zwei Stunden auf der StoSchAnlage sind mir die Sohlen weggefallen.

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

  • Wie ist das denn bei diesen "Tropenstiefeln" welche unten normal schwarz / Leder und nur im Schaft diese Textileinsätze haben ? Ihr kennt euch doch da aus - fällt da auch die Sohle ab ? ? ? Meine komplett beigen Tropenstiefel sind ja in Ordnung und von den komplett schwarzen hatte ich jetzt 2 mal abgefallene Sohle . . . Dann würde ich die anderen vielleicht noch mal anschaffen hmmm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!