Das NIKE - Projekt

  • Aufgrund mehrerer Rückfragen zu einem anderem Post hier mal eine kleine Erklärung:


    Vor einigen Jahren lief mir eine ausrangierte NIKE, die als Guard vor einer Kaserne der

    FlaRak 24 gestanden hatte, zu.



    Nachdem die NIKE einige Jahre im Dornröschenschlaf verbracht hatte wurde es Zeit das

    Projekt mal anzugehen und die mit in unsere Roadshow einzubinden. Da wir bereits diverse

    Fahrzeuge mit FS CE mitführen und die Zahl der Fahrer mit dieser Führerscheinklasse nicht

    so üppig ist sollte das NIKE- Projekt auf C1E Basis ausgeführt werden.


    Also erst einmal eine passende SZM suchen. Die Wahl fiel auf eine MercedesBenz LPS813.

    Schön klein und handlich, Leergewicht 3.050kg und mit BJ 1972 genau richtig. Da die Luft-

    waffe so ein Fahrzeug nie im Bestand hatte verfielen wir auf die Idee das Gespann auf die

    Ausstellung "Unsere Luftwaffe" zu branden. Bei diesem Wanderzirkus waren ja auch einige

    nicht STAN- gemäße Fahrzeuge im Einsatz. Gleichzeitig wird dadurch offensichtlich das es

    kein Standard - Gespann ist.


    Aus blau mach oliv...



    Dann TüV §21 und §23 ohne Mängel.



    Noch ein paar Feinheiten ....



    und fertig, dann einen passenden Trailer suchen, lang und leicht ( wie ich :thumbsup-blue: )



    BJ 1973. passt. Auch da ein wenig Restauration

    Passende Halterungen basteln..



    und alles zusammenfügen...



    Tärää .......


    Das fertige Gespann Nun noch einmal die NIKE neu lackieren dann sind wir mit dem Projekt

    durch. Der Trailer hat auch mittlerweile die §21 und 23. Zulassung läuft noch.




    Alles in Allem kein Jahr, super gelaufen!


    Das gesamte Gespann wieg 7.400 kg, Klasse C1E fahrbar, ziemlich wendig und mit 130 PS

    auch nicht ganz so eine Immobilie. Auf jeden Fall fahren wir damit nicht unauffällig durch die

    Gegend.

  • Ziemlich verrückt, das Projekt, ich hab gerade ein "like" für die "nike" dagelassen. Danke fürs teilen, eine hundertprozentige Aufmerksamkeit im Straßenverkehr dürfte dir sicher sein, hehe

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Hallo Andre,


    der Überhang ist nur 1,3 m. Die MSL ist Ladung, nicht fest mit dem Auflieger verbunden.

    Die Halterungen zwischen MSL und Auflieger sind schubfest verbunden. Die MSL liegt

    an den dafür vorhandenen Auflagern auf und hat in diesem Punkten auch Sicherungen.

    Zusätzlich die Spanngurte. Ich muss noch die Achsgewichte verwiegen. Sollte die

    Sattellast zu klein sein kommen vorne noch ein paar Zusatzgewicht drauf. Haben ja

    noch ca. 2to Nutzlastreserve.


    Gruß Elmar

    :gr-sch-bl:

  • Lustiges Gespann, aber eine pragmatische und zielführende Lösung. :thumbsup-blue:

    Diesen LKW-Typ fand ich immer schon bemerkenswert häßlich und unproportioniert, aber gerade deswegen irgendwie charmant :engel:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Diesen LKW-Typ fand ich immer schon bemerkenswert häßlich und unproportioniert, aber gerade deswegen irgendwie charmant :engel:

    na, häßlich und unproportioniert? hmmm


    irgendwie kam mir da grad ein Gedanke.


    was war das nur? hmmm


    irgendwas mit französisch, LKW oder so. hmmm komm grad nicht drauf :schulterzuck:


    :weg:

  • War ja klar, dass da noch was kommt. ;\D


    OK, ich muss wohl einräumen, dass das Ding nicht ganz an das schräge Design mancher britischer und französischer Fahrzeuge heranreicht :^:

    Aber der Benz sieht gerade bei einem Sattelschlepper so aus, alls würde er an der nächsten Ampel beim Bremsen nach vorne überkippen.

    Oder asl wäre das schonmal passiert... :lachuh:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Das Design des R20..irgendwas erinnert mich irgendwie an die Bulldogge des schottischen Hafen/Lademeisters im Film „Der längste Tag „ :engel:

    Ok, hässlich ist dann auch irgendwie wieder schön! MAN muss nur genau hinsehen :lupe:

    :lach:

  • Ok, hässlich ist dann auch irgendwie wieder schön! MAN muss nur genau hinsehen

    Ich sage immer: Ein Gesicht, dass nur eine Mutter lieben kann ;D}


    Man könnte ja mal einen Wettbewerb um das schrägste Design eines Militärfahrzeugs starten.

    Ich glaube, da ist mein Renault gaaanz weit vorne :lach:


    Edit: Der Wettbewerb ist gestartet! Battle: Das schrägste Militärfahrzeugdesign

    Der Mercedes ist herzlich zur Teilnahme eingeladen :dev:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Schönes Projekt. :thumbsup-blue:

    Womit wird die Rakete betankt? Dann wäre vermutlich zu viel Last hinten.... =)

    Fällt die "Ladung" eigentlich unter das KWKG? ;}

  • großes Schild mit VORSICHT EXPLOSIONSGEFAHR dranhängen

    und dann gaaanz entspannt auf dem Supermarkt Parkplatz abstellen ...

    - und schon kommen die vermummten Jungs in schwarz mit den Virginia Farm Boys im Schlepp! 🤣😂

    Für die dummen Gesichter „ der besorgten Bürger“ würde ich sogar Eintritt bezahlen.

    :dev::dev:;P;\D

  • Und noch was, was passt:


    Ich habe eine Canvas Stoffhuelle fuer die Nike hier im Forum jemanden gegeben.


    Vielleicht meldet er sich ja selbst, wen nicht kann ich per PN nach helfen :)

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Vielleicht meldet er sich ja selbst, wen nicht kann ich per PN nach helfen :)

    Hilf doch bitte mal per PN nach... wir werden ja alle älter und vergessen schon mal was :pfeif:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!