Tagesbilder Februar 2024

  • https://www.roverparts.com/engine/lifters-push-rods/6134/

    Die Teile würde ich trotzdem Mal kontrollieren.

    Die und die Rolle oben drauf beachten. Und auf keinen Fall welche aus den Blauen Tüten Kaufen. Problem ist nur dazu muss der Kopf runter.

    Manchmal bricht bei krummen Stößelstangen auch die Kipphebelwelle.

    Ist echt die Frage warum war die Stößelstange krumm. Wenn er wieder läuft war der Zahnriemen nicht schuld.

    Gruß Stefan

  • stiwa aka Kai ...Deine Aussage zu Munster in Sachen Uniformen ist nach meiner Information nicht nur auf Grund der Wortwahl Bullshit. Nach meiner Information würde man gerne mehr Textilien ausstellen, aber die Tatsache, dass die Hallen nicht geheizt sind verbietet dies aus konservatorischen Gründen. Selbst die Panzer leiden unter Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit mehr als nötig, Textilien aber würden irreversibele Schäden davon tragen....


    Jens

  • Gestern den komplett überholten Iltis-Motor (Turbodiesel) von meinem Kumpe,l mit dem Getriebe verschraubt. Der Motor lief, hatte aber auf Topf 4 etwas wenig Druck. Dann wurde zerlegt und es kam eins zum Anderen. Ein furchtbares Groschengrab. Für daß Geld hätte man einen vollständigen Iltis bekommen.

    Nächste Woche kommt alles wieder in die Karosse. :mech:



  • So richtig. Dazu gibt es auch ein Video des DPM. Wobei da ein enger Zusammenhang mit dem Besuch des MAD zwecks Begutachtung der Sicherheit der Waffensammlung zu erkennen ist.


    Hinter den Kulissen: wo sind die Uniformen?


    Zu den Uniformen. Es wird waren ja einige in einzelnen Glasvitrinen in den Hallen zu sehen. Passen nicht ins Konzept hieß es vom Herrn Direktor. Die Vitrinen sind dann entsorgt worden. Kosten ja nix :daumenrunter:


    Und warum in ausreichenden Mengen verfügbare Uniformen, NVA, Bw Flecktarn, Moleskin nicht gezeigt werden....passen nicht ins Konzept? Aber die Besucherzahlen rechtfertigen alles.

  • Hier mal zwei Aufnahmen aus dem Ausstellungsraum für Uniformen von 2018:

    Ich glaube die Objekte, auf die Pfeile zeigen, nennt man Heizung.

    Nurmalsoanmerkenderweise - Gruß Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Moin,

    zum Iltismotor möchte ich mal ein paar Anmerkungen los werden.

    - Ich würde den Motor niemals an der ESP-Konsole hoch heben. Die ist dafür nicht ausgelegt. Verbiegt die sich leicht, ist das Geschrei dann wieder groß wenn der Zahnriemen nicht sauber läuft.

    - Edelstahlschrauben kommen mit nicht in den Motor. Den Motorhalter würde ich keinesfalls damit anschrauben.

    - Der Ansaugkrümmer wird mit Inbusschrauben befestigt.

    - Der Abgaskrümmer mit Kupfermuttern und unter die Muttern gehören spezielle dicke U-Scheiben

    - den Ventildeckel müßt ihr noch mal runter machen, denn sonst könnt ihr die Steuerzeiten nicht richtig einstellen.

  • ... und hier noch eine Draufsicht des Uniformbereichs:

    Keine Oberlichter und ein isoliertes Dach.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • stiwa Nach meiner Information würde man gerne mehr Textilien ausstellen, aber die Tatsache, dass die Hallen nicht geheizt sind verbietet dies aus konservatorischen Gründen. Selbst die Panzer leiden unter Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit mehr als nötig, Textilien aber würden irreversibele Schäden davon tragen....


    Jens

    Sorry aber da stimmt doch irgend was nicht. Wir haben hier in Deutschland keine so hohe Luftfeuchtigkeit wie in Asien / Afrika und es gibt Heizungen oder sogar Klimaanlagen welche die Feuchtigkeit raus ziehen könnten.


    Ich war gerade heute am Samstag in einem C&A und hab mir neue Hosen gekauft (der Jahrestermin). Was ist denn dann bitte mit den ganzen Bekleidungsgeschäften, Sekondhandläden, Herrenausstattern hier im Land ?

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Klar, ein Heizkörper löst alle Probleme... (Gelächter)


    Ad 1: wer von Euch ist professioneller Restaurator oder ähnliches?


    Ad 2: Wer von Euch sammelt in grösserem Umfang Uniformen und Zubehör und lagert es in anscheinend normalem Klima?


    :pinch:

  • Ich dachte immer, Militär Uniformen können z.B. draussen auch Mal dreckig werden ? Naja irgendwie schien der Wunsch beim Panzermuseum grösser gewesen zu sein, die Sache mit dem Feuchtigkeits Argument auf sich beruhen zu lassen.


    Anstatt sich in einem Bekleidungsgeschäft beraten zu lassen und ich meine damit nicht zu modischen Fragen :)


    So, von mir aus weiter zu Tagesbildern ...

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Störe ja jetzt nur ungern......


    Mein "Tagesbild" von Gestern,



    3M 37455 Zinnersatz Spachtel

    Tolles Zeugs... kann Ich nur Empfehlen, läßt sich gut verarbeiten

    Leider sind nur 180ml in der "400" ml Kartusche drin, trotzdem schlägt es mit knapp 50€ zu Buche

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • ... ja und die Gesundheitsgefahren von Epoxy sind auch nicht zu unterschätzen!

    Bei den Bootsbauern auf der benachbarten Werft sind viele wegen Allergien durch Epoxy aus dem Beruf geschieden, oder mussten die Sparte wechseln.

    Unser Lacker, der jeden Schaden in gealterten Weißton des Gelcoats (Endbeschichtung am Rumpf, welche Epoxydharz enthält) reparieren konnte, ist nun Hafenmeister, weil er bei der Arbeit zu viele Gase eingeatmet hatte. Und der viel im Freien gearbeitet.

    Deshalb im immer Schutzanzug, Handschuhe und Atemschutz tragen, wenn man damit arbeitet!

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • So, mal wieder zu den Tagesbildern:

    Strandspaziergang mit Hund bei Wolken und Wind, also "normalem" Küstenwetter im "Winter"

    Der "Kleine" ist jetzt vier Monate alt (jung) =)

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Ich war gerade heute am Samstag in einem C&A und hab mir neue Hosen gekauft (der Jahrestermin). Was ist denn dann bitte mit den ganzen Bekleidungsgeschäften, Sekondhandläden, Herrenausstattern hier im Land ?

    Fände ich gut, wenn C&A und Konsorten alte Uniformen und Ausrüstungsgegenstände verkaufen würde.

    Die verticken aber nur Modernen Ramsch, Lagern, Erhalten und Präsentieren auch nicht jahrzehnte alte Dinge für weitere "Jahrhunderte", wie Museen.

    Das Problem bei den "alten" Sachen ist halt, auch wenn es qualitativ hochwertige Sachen sind, das die Materialien Altern und die Lagerung sowie der Erhalt eben nicht so einfach ist, wenn die Umstände nicht so optimal sind.

    In dem Video wird das ja gut erklärt und ich finde das auch sehr nachvollziehbar und kenne das aus eigener Erfahrung.

    Das fängt mit dem bekannten "Keller "Geruch an und geht über Grünspan an Ösen und Schnallen , bis hin zu Rost an den Metallteilen von Gürteln, und Koppeln weiter, wenn man da nicht hinterher ist und Maßnahmen ergreift.

    Die alten US Sachen sind, glaube ich, noch anfälliger, was das "Ausblühen" der Druckguss Schnallen betrifft, als so manches andere Zeug.

    Da habe ich schon Schnallen gesehen, wo die Gurte wie neu waren, die Schnallen aber schon so angefressen und narbig, das man das nur noch als "Belegstück" verwenden kann.


    Kann aber jeder so darüber Denken wie er möchte.

    Natürlich ist es sehr schade, wenn Uniformen nicht mehr in echt, sondern nur noch auf Bildern gezeigt werden.

    Ob gewollt und Museumskonzept hin oder her, aus konservatorischer Sicht einer langen Erhaltung und Sicherung, durchaus ein Nachvollziehbarer Weg.

    Auch wenn der Vergleich hinkt, bei einem Rembrand, oder der Mona Lisa würde niemand auf die Idee kommen, die in einer Unisolierten Halle, ohne Heizung und mit wechselnen Temperaturen zu hängen.

    Originale sind halt unwiederbringlich, egal ob auf Leinwand gemalte Bilder, Uniformen, Ausrüstungsgegenstände, oder Fahrzeuge.

    Die heute zu bekommenden Reprosachen werden in 60-80 Jahren die gleichen Probleme haben,wenn die überhaupt so lange halten, wenn ich so an Fahrzeugteile denke.

    Aber die werden immer das bleiben, was sie sind, Repros und eben keine Originale.


    Grüße nochmal,

    Frank

  • Noch einmal zum Mitlesen:

    Das Gebäude, in dem die Uniformen untergebracht waren ist isoliert und geheizt gewesen!

    Dort war es nicht muffig und Tauwasser tropfte auch nicht von der Decke.

    Die Sachen waren alle ordentlich in Vitrinen und wohltemperiert untergebracht.

    Was die Dame dort vorträgt gilt nur für die Fahrzeughallen!

    Den Fahrzeugen dort sieht man den Vergang auch schon an.

    Man braucht bloß einmal unter den Königstiger schauen, der dort schon jahrelang auf Baumstämmen aufgebockt steht.

    Aber darum ging es ja nicht, sondern um die Uniformen, die ich dort recht gut aufgehoben gesehen habe.

    Was bringen die Sachen in irgendeinem Depot!

    Ich glaube fast, denen wurden die Heizkosten zu hoch und dann kommen solche für mich nicht nachvollziehbaren Argumente in die Öffentlichkeit, um die Maßnahme zu rechtfertigen

    Aber, dass ist nur meine bescheidene Meinung.

    Ihr dürft darüber natürlich denken was ihr wollt.

    Aber es kann auch nicht schaden einmal über den Tellerrand zu schauen.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!