Tagesbilder März 2024

  • Ich möchte nicht (mehr) auf Drehstrom umrüsten, ich brauche ihn nicht und ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich das noch möchte.

    Die Elektriker habe ich schon vor fast 20 Jahren im Haus gehabt, als ich sowieso noch eine Baustelle hatte.


    "Schrauben" kann ich aus gesundheitlichen Gründen sowieso nicht mehr viel. Vorher verkaufe ich mein Haus und kauf ein anderes, oder verlasse gleich Deutschland.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Über mein Dach gehen vier Phasen, aber nur drei davon gehen in mein Haus.


    Richtig, ich brauche keinen Drehstrom, ich habe es schon 20 Jahre ohne ausgehalten. ;)

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Diesen syncro habe ich heute als TAGESBILD beim Hundespaziergang abgelichtet:

    Da ist viel Platz unter dem Bulli =)

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Mein Tagesbild mit Fundstücken vom Ostseestrand während des Hundespaziergangs:

    links ein Stück alten gebrannten Ziegelsteins aus verschiedenen Tonsorten, oben der Rest eines Ausgießers von einer Alukanne, mittig ein versteinert Seeigel mit Innenleben und die allgegenwärtigen Donnerkeile

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Das heutige Tagesbild: Reifen Challenge erfolgreich beendet, die Luft ist drin und die neuen Reifen sind dran, am Fahrzeug !



    Hab vom Micha / M38A1 den Tip bekommen, mir einen Reifenbooster zu besorgen. Um den Reifen mit etwas mehr wumms zu befüllen, so dass er schnell hoch geht und oben am Ring dicht ist. Hab aus herum liegenden Teilen etwas entsprechendes improvisiert.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Hab vom Micha / M38A1 den Tip bekommen, mir einen Reifenbooster zu besorgen. Um den Reifen mit etwas mehr wumms zu befüllen, so dass er schnell hoch geht und oben am Ring dicht ist. Hab aus herum liegenden Teilen etwas entsprechendes improvisiert.

    Das ja spannend.


    Befüllst du da erst den Tank?

    und reißt dann den Hahn zum Reifen auf?

  • Ich habe heute Vormittag meinen Geldbeutel um 55 € erleichtert.


    Und ab kommender Woche darf mein Scout ganz legal 2075 Kg ziehen, bei einer Steigung bis 8 % und ich habe dann auch eine Stützlast von 100 Kg.

    Es muss keine technische Änderung vorgenommen werden, die verbaute AHK reicht dafür aus. Ist allerdings ein teurer Spaß, für "ein Stück Papier".*



    *Natürlich weiß ich, dass so eine Prüfung einmal viel Geld gekostet hat und der Ing. dafür seinen Kopf hinhalten muss.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz


  • Befüllst du da erst den Tank?

    und reißt dann den Hahn zum Reifen auf?


    Der Gag bei schlauchlosen Sprengringfelgen ist ja, dass du Reifen (genauer: die Karkasse) selber wechseln kannst. Sie lassen sich einfach so von der Felge ziehen, wenn der Teller und der Sprengring ab sind. Ideal für Reparaturen oder bei neuen Reifen so wie bei mir.


    Beim Aufpumpen ist bei mir immer zu viel Luft entwichen. Bis sie oben anliegen sind sie immer etwas undicht, das ist normal. In meinem Fall, was ich auf die kalte Jahreszeit schiebe und das harte Gummi hab ich sie jedoch überhaupt nicht voll gekriegt. Der improvisierte Minitank pumpt den Reifen schlagartig auf, wobei ich zusätzlich noch das Ventil rausgeschraubt hab.


    Schlagartig befüllen, der Reifen hat dann 1 Atü oder so, ist aber erst Mal dicht. Dann schnell Ventil rein, bis 5-6 atü aufpumpen, fertig. Und demnächst Abflug.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Dann schnell Ventil rein, bis 5-6 atü aufpumpen, fertig.

    Ich drehe bei leeren Reifen immer das Ventil raus. Dauert doch sonst ewig bis die Luft da drin ist.

    Dann auf 3-4 bar aufpumpen, Schlauch ab und Ventil reindrehen. Geht mit etwas Übung problemlos.

    Wenn ich z.B. einen T3 Reifen mit gut 3,5 bar aufgepumpt habe, damit er ordentlich auf der Felge sitzt und dann das Ventil rein drehe, dann hat der meistens danach noch ~3 bar.

  • Schlagartig befüllen, der Reifen hat dann 1 Atü oder so, ist aber erst Mal dicht.

    Ein Schuss Bremsenreiniger und Feuer dazu soll den gleichen Effekt haben. Hab ich aber selbst noch nie ausprobiert.......

    Hätte da etwas Bauchweh so über dem gegen Abflug ungesicherten Sprengring den Hahn aufzureißen.

    Hatten vor ca 10 Jahren noch ein Todesfall diesbezüglich.

    gruss nobi

  • Na super um Star bei Youtube zu werden ? In meinem Fall wäre es reiner Zufall ob ich dann als super cooler Overlander possiere, der seine Reifen völlig selbstverständlich mit Explosionen aufpustet - oder - und das finde ich - viel wahrscheinlicher - als FAIL des Monats wenn einem alles explodiert und abgebrannt ist. Viele Haare hab ich zwar nicht die abbrennen können, aber trotzdem ... nene.


    Sprengringfelgen, da ist doch schon im Wort angelegt was schief gehen kann.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • haben wir früher, im Autohaus, auch gemacht.. Booster hatten wir nicht.. Wenn die neuen Reifen, trotz Spanngurt, nicht an den Flanken anliegen wollten.


    Wichtig ist, daß Reiniger und Flamme auch zusammen kommen können..


    Oft wird es in die Reifen gesprüht.. brennt nicht, weil die Flamme nicht ran kommt..

    Also pumpen sie noch mehr Reiniger in den Reifen... wieder keine Spur mit Reiniger gelegt.. geht wieder nicht..


    Noch zwei-drei mal ...

    DANN : Atomschlag... :D

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!