Tagesbilder November 11/2023

  • Mein Nachbar war zu seiner BW-Zeit in der Fahrbereitschaft und konnte mit einem KAT4 (Pritsche plus Ladung) an einer Geländefahrübung außerplanmäßig teilnehmen. Nach seiner Aussage hat er in so kurzer Zeit nie so viel über die Fähigkeiten des Fahrzeugs gelernt wie in den 2 Tagen.

    Das ist doch der Sinn und Zweck von Übungen: Mehr über die Fähigkeiten und Grenzen sowohl des Fahrzeugs als auch der eigenen zu er-fahren.

    Ich find's gut, daß die Jungs der Truppe so etwas durchziehen. :daumenhoch:

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Ich find's gut, daß die Jungs der Truppe so etwas durchziehen.

    Getreu dem Motto: Vormachen- Nachmachen- Üben -Üben-Üben!

    Diese Bergungsarbeiten sind ja auch nicht ganz ungefährlich.

    Einsatz der Seilwinde, Sicherheitsabstand und die Gefahren durch Quetschungen beim Anschlagen der Bergehilfsmittel - das ist nicht ohne!

  • Zustimmung 100%

    „Das haben wir vor 100 Jahren aber anders gemacht“ BlaBlaBla!

  • Heute kam endlich meine Westfalia AHK.


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo ich die 2045 kg Anhängelast mit 100 kg Stützlast eingetragen bekomme.

    Die originale Skoda AHK wird dann wieder verkauft, die kann nur maximal 1700 kg und 75 kg Stützlast.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo ich die 2045 kg Anhängelast mit 100 kg Stützlast eingetragen bekomme.

    Die wichtigen Daten stehen in der ABE. Die musst du mitführen. Eine Eintragung der AHK ist möglich, aber nicht mehr zwingend vorgeschrieben.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Da ich nur 1600 kg eingetragen habe, aber 2045 kg haben möchte, muss ich es eintragen lassen.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Korrekt, es gilt immer das was in den Fahrzeugpapieren steht als max. zulässige Anhängelast.

    Zum Eintragen ab zum TÜV.

    Hast du dich denn vorher erkundigt ob dein Skoda das kann? Nur weil die AHK das kann, heißt das ja nicht das es auch das Auto kann. Das hängt ja noch von mehreren Gegebenheiten ab. (Motorleistung, Motorkühlung, Getriebe, evtl. Hinterachslast für die Stützlast, max. zulässiges Zuggesamtgewicht.

    Evtl. brauchst du eine Herstellerfreigabe von Skoda.

  • Ja, der kann das. Die Gegebenheiten sind für die Erhöhung passend.

    Von Skoda gibt es nicht mehr, als die jetzigen eingetragenen 1600 kg.

    Ich kenne jemanden bei der GTÜ, den werde ich auch mal fragen.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Bin mal gespannt ob das auch bei meinem T4 klappt hmmm
    Die Anhängerkupplung samt D-Wert gibt das her, eine Anfrage beim VW-Kundendienst ergab aber folgende Antwort:

    "Da Ihr Transporter mit der oben genannten Fahrgestellnummer ohne Freigabe von Volkswagen aufgelastet und technisch verändert wurde, können wir keine Aussage mehr zu einer möglichen Anhängelasterhöhung treffen."
    Das Auto wurde unmittelbar nach der Erstzulassung im Juli 1991 auf 2805 kg zGG aufgelastet und als Wohnmobil ausgebaut sowie umgeschrieben...

    Toller Kundendienst :ohhh:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Na ja , wie dem auch sei .

    Das waren die letzten Bilder hier von mir ,:)

    Habe auf diesen Quakblabla keinen Bock mehr !


    12 Leute scheinen sich bedankt zu haben, das ist doch eine super Reaktion.


    Ist doch völlig normal, dass in einem Internetforum unterschiedlich kommentiert wird. Sehr verschiedene Menschen treffen aufeinander und jeder kann (jd wird) sich irgendwie äussern. Besonders abfällige oder verletzende Antworten seh ich da oben ^^ ehrlich gesagt nicht.


    Unterschiedliche Meinungen können neue Aspekte hinzufügen und tragen zur Meinungsbildung, was positiv zu bewerten ist. Als jemand, der selber gern Bilder teilt würd ich mich freuen, wenn du es dir nochmal überlegst.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!