Tagesbilder November 11/2023
- stiwa
- Unerledigt
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Das hat einer unserer Monteure auch gerade hinbekommen > 10000€ Reparatur-Kosten
"Diesel, Ingo! Kein Super!"
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Ein vergleichbares Bild hatte ein Bekannter mir vor wenigen Wochen geschickt. Da hing der Abschleppwagen am Abschleppwagen. Ein Kollege meines Bekannten hatte seinen Abschleppwagen kaputt gefahren, er hat einen Unfall gebaut. Selbstverschuldet. Der Schleppi war danach nicht mehr fahrbereit und so musste mein Bekannter mit seinem Schleppi raus und den verunfallten Kollegen abschleppen. Kam wohl beim Chef nicht so gut an...
Da bleibe ich lieber bei meinen Modellen, da passiert sowas nicht.
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Das hat einer unserer Monteure auch gerade hinbekommen > 10000€ Reparatur-Kosten
"Diesel, Ingo! Kein Super!"
WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL........................
das das immer wieder passiert
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das das immer wieder passiert
Früher waren die Rüssel ja alle gleich, aber die Benzin-Rüsselchen sind doch inzwischen so dünn, das muss doch rein optisch auffallen.
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Da kann auch der Routine-Teufel ein Wörtchen mitreden:
Nachdem ich Jahrzehnte Diesel gefahren war und dann einen Benziner, habe ich immer sehr auf den Sprit geachtet und mich beim Tanken konzentriert.
Dann, ein heisser Sommertag, volle Tanke und gerade noch `ne Säule auf der falschen Seite ergattert.
Egal, Schlauch übers Dach gezerrt, den Rüssel überkopf reingehalten und los mit dem begehrten Nass...
Nach ca. 20 ltr. dämmerte mir, hier läuft gerade was gewaltig schief.
Und wenn Du Pech hast findest Du Dich auf Youtube als einer diese Voll-Honks verewigt...
1,5 h später war der Tank gereinigt und mit Benzin gefüllt
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Das muss dann aber ein Uralt-Benziner gewesen sein. In die neuen bekommt nicht mal der Ungeschickteste den Diesel-Zapfhahn. Der ist einfach zu dick.
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Wegen Überkopf und zu kurzer Schlauch musste ich den sowieso festhalten und so habe ich das nur vornean reinlaufen lassen.
Da kam echt alles zusammen und ich habe mich schön blamiert...
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Das muss dann aber ein Uralt-Benziner gewesen sein. In die neuen bekommt nicht mal der Ungeschickteste den Diesel-Zapfhahn. Der ist einfach zu dick.
Oh doch
Bei vielen PKW die es sowohl als Benziner als auch als Diesel gibt sitzt nur ein Blech mit einem Loch oder einer Verjüngung im Tankstutzen weil die Tanks ansonsten baugleich sind.
Wir haben selber schon an unserer Firmentanke eine junge Dame beobachtet die die Dieselzapfpistole solange in den Tankstutzen gerammt hat bis das paßte... naja, sie wird schon wissen was sie tut, haben wir uns gesagt -
Weiß jemand warum die Dieselpistole größer gewählt wurde als die Benzinpistole? Die wahrscheinlichkeit Benzin im Diesel zu tanken würde ja überproportional abnehmen wenn es anderum wäre. Und damit einhergehend die viel größen Folgeschäden. Beim Benzin im Diesel fressen ja alle möglichen Teile der Spritversorgung, während bei Diesel im Benziner da Wagen ja nur aus geht.
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Früher, da gab es ja nur Benzin und Super verbleit und Diesel. Und ich meine die Pistolen waren alle gleich groß.
Und dann kam bleifrei und die Klappe im Einfüllstutzen und die dünne Pistole. Damit eben keiner verbleit in den bleifrei kippt.
Und das ging eben nur so rum.
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Weiß jemand warum die Dieselpistole größer gewählt wurde als die Benzinpistole?
Ich gehe mal davon aus, daß das aus dem LKW-Bereich kommt. Früher waren die Tankstellen ja noch nicht so ausgebaut wie heute mit separaten Bereichen. Und da Nutzfahrzeuge in der Regel einen größeren Tank haben, macht es schon Sinn, da die Durchflussmenge pro Zeiteinheit größer zu gestalten.
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... so war das.
Der schmale Rüssel wurde für das bleifreie Benzin eingeführt.
Da kann ich mich noch genau daran erinnern, als das verbleite Benzin immer weniger wurde und man dann angehalten wurde Additive in den Tank zu geben, um Motorschäden vorzubeugen.
Mein Käfer fuhr später auch ohne die Additive, ohne am Motor Schaden zu nehmen.
Die Lobby verarscht den Verbraucher da auch ganz gut, so wie im Moment mit den hohen Spritpreisen auch ...
Gruß - Kai
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Mein Käfer fuhr später auch ohne die Additive, ohne am Motor Schaden zu nehmen.
Die Lobby verarscht den Verbraucher da auch ganz gut, so wie im Moment mit den hohen Spritpreisen auch ...
Weiß nicht, unser Bulli hatte damals recht schnell nen Motorschaden, hab seitdem immer Additive zugegeben,
also bei Auddowagen nach Bj. 60 und vor 90.
Beim Babybenz läuft grad nen Feldversuch ohne Additiv
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Weiß jemand warum die Dieselpistole größer gewählt wurde als die Benzinpistole?
Ich gehe mal davon aus, daß das aus dem LKW-Bereich kommt. Früher waren die Tankstellen ja noch nicht so ausgebaut wie heute mit separaten Bereichen. Und da Nutzfahrzeuge in der Regel einen größeren Tank haben, macht es schon Sinn, da die Durchflussmenge pro Zeiteinheit größer zu gestalten.
Reine LKW-Dieselpistolen haben einen noch größeren Rüsseldurchmesser als die an den PKW-Dieselzapfsäulen.
Bei uns hat so ein Vollpfosten einmal Diesel in den Öleinfüllstutzen (der beim MAN-VW auch hinten am Führerhaus angebracht ist) bis randvoll gefüllt. Der Anlasser konnte den Motor nicht bewegen und so blieben die richtig großen Schäden aus: Diesel aus dem Motor ablassen, Motorenöl auffüllen und weiterfahren. Warum jetzt der „Tankverschluss“ auch noch so einen langen Draht dran hatte konnte sich der Fahrer auch nicht erklären
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