Batterieladegerät 12v mit Regenerier Funktion gesucht

  • Hallo !


    Ich bin auf der Suche nach einem Batterieladegerät für meine Fahrzeuge ( VW Doka T3 , Ducato Womo , Rasentraktor , alles ohne AGM Batterie )


    Eckpunkte : 12 V und mindestens 10 A , Regenerier / Batterie Wiederbelebunngs Funktion wäre schön.


    Preislich so bis 120€ , soll schon länger halten :D


    Hatte bisher AEG 10 A , das zeigt aber mittlerweile unmögliche Werte , so dass ich das entsorgen werde.


    Also was habt Ihr im Einsatz , was könnt Ihr empfehlen ?


    Gruß Markus

  • Moin


    Ich setze unter anderem dafür das CTek MXS 5.0 ein - (5A Maximalladestrom)

    das gibts auch größer (MXS 10) hat auch genau diese Wiederbelebungsfunktion (recond)

    Preislich gehts beim MXS 10 aktuell ab 130 Euro incl. Versand los..


    Ist mein zweites CTek und das sind auch die beiden die nach Jahren immer noch funktionieren -

    die zwei Billigheimer hab ich weggegeben & sind mittlerweile über den Jordan.


    Die Isolation an dem Batterieklemmen bei CTEK ist jedoch ein Witz, die hält von 12 bis mittag

    Da ich aber überall die CTek Anschlüsse verwende ist das nur relevant wenn ich Batterien so lade..

    und da ist es relativ egal. Geräte selbst sind bisher top..


    Hoffe das hilft Dir weiter


    Grüße


    Sönke

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Ich würd mich auf die Diskussion gern Mal elektrisch drauf klemmen.


    Gibt es ein "gutes" Ladegerät, was deutlich unter 100 Euro kostet ?


    Ich hab hier so ein Supermarkt oder ebay Gerät, das ist echt Schrott und läd rein gar nichts auf. Das CTEC ist mir mit 150 - 170 Euro aber viel zu teuer, dafür nutze ich das viel zu selten. Auf eine Funktion zum widerbeleben könnte ich zum Beispiel verzichten und ich hab auch kein Problem damit, einen Akku langsam über Nacht zu laden.


    Ein Gerät mit elektronischer Überwachung der Spannung + Abschaltung müsste es aber schon sein.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Ich benutze dazu immer ein Labornetzgerät. das hat Spannungs und Strombegrenzung.

    Je nach angeschlossener Batterie ( AGM oder Normal ) kann man die Ladeschlussspannung und den Ladestrom genau einstellen.


    Auf der Amateurfunk Seite Afug.info gibts eine schöne Schaltung zum Nachbauen , welche die Ladung automatisiert.


    Afug-Info.de - Elektronik, Amateurfunk und mehr...

  • Die Möglichkeit hätte ich zwar auch, aber manchmal will man einfach nur ein Ladegerät anschliessen und nicht mehr darüber nachdenken müssen.


    Unterwegs mach ich zusätzliche Akkus z.B. einfach mit einem Solar Laderegler voll, geht auch.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Was ist denn eine Regenerier Funktion? Ich kenne nur Ladegeräte mit Startfunktion. Wie funktioniert das mit der Regeneration? Also ich habe ein großes Ladegerät von Güde für 12 und 24 volt mit Start. Das ist super, und ein kleines altes für 12 und 6 V auch mit Startfunktion.

  • Hallo

    Ich benutze Bosch C7, kostet unter 100 Euro und hat alle Funktionen die man braucht.

    ...genau das kann ich nicht empfehlen. Hatte es auch. Das Gerät hat genau 1 Taste. Diese hält exakt so lange, wie die Garantiefrist.

    Danach ist das Gerät zwar vllt. noch OK, aber ohne besagte Taste komplett unbrauchbar.


    Gruß

    Pitter

  • Das mit der Taste hatte ich vor einigen Jahren beim ersten Gerät auch, es wurde dann anstandslos durch ein Gerät der zweiten Generation ersetzt. Vermutlich wurde der Taster verbessert, meins funktioniert nun seit Jahren ohne Probleme.

  • Gibt es ein "gutes" Ladegerät, was deutlich unter 100 Euro kostet ?

    sogar sehr deutlich: Ich arbeite seit 10 Jahren mit dem CPL-2054 (2 Stck., damals bei Aldi 18.-€), das hat u.a. Reaktivierung, Ladungserhaltung und bringt auch Spannung > 15V für die Ca/Ca- Batterien:



    der Strom muss durch 10 geteilt werden, d.h. Stufenladung mit 3,8A, 2,5A und 0,8A - anschließend Ladungserhaltung ('kleiner' Strom ein und aus ...)

    Ich und die Kübel- Batterien sind sehr zufrieden =)


    P.S.: Die senkrechten Striche im Strom sind die Pausen, in denen das Gerät immer mal 'nach dem Spannungsverhalten guckt' ...

  • Das habe ich im Panzer für die 24 Volt, meines sollte locker 5 Jahre alt sein und meine Taste funktioniert tadellos. hmmm

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Hallo ,

    na da kommt schon was an Meinungen zusammen . Ich bekomme vom örtlichen Auto Zubehör Vertrieb übers Wochenende ein CTek LAdegerät gestellt zum testen. Kann mir aussuchen welches , das mit 10 A oder das mit 7 A.

    Werde das dann mal an der " maladen " 95AH Batterie testen.


    Gebt bitte weiter Input , es beschäftigt ja nun doch mehrere Leute.


    Gruß Markus

  • "Meine Erfahrung"

    Wenn Ich eine schlechte Batterie habe, lass Ich das CTek so lange dran, bis das 8. Lämpchen leuchtet.

    Kann unter Umständen dann aber mal bis zu 10-14 Tage dauern.



    Bei meinem Sprinter z.B. nach genau 8 Tagen. die ist aber auch erst im Juni neu rein gekommen.

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Ich habe mittlerweile drei Geräte von CTek und kann die auch empfehlen :daumenhoch:

    Negativ ist in der Tat der schon erwähnte Punkt mit der klapprigen Klemmenisolierung die

    sich früher oder später verabschiedet. Stört mich aber auch nicht wirklich :schulterzuck:

    Die großen 100 Ah Nato-Blöcke lade ich mit dem 10A Gerät, für alles andere habe ich zwei

    5A Geräte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!