Deppen- und Bullshitquote im Forum

  • Hallo allerseits,

    ich bin jetzt ein paar Jahre hier im Forum aktiv und kann mich des Eindrucks nicht erwehren dass die Qualität im Forum stark nachlässt. Nahezu jeder Beitrag wird zerlabert und mit Beiträgen vermüllt die zum ursprünglichen Thema nichts bringen.
    Für mich führt das dazu dass ich hier zwar noch reinschaue mir aber dreimal überlege ehe ich selber einen Thread aufmache. Anderen geht es ganz offensichtlich ähnlich (siehe zB Mungateileverkauf).
    Man kann das natürlich laufen lassen. Es läuft ja. Aber leider in die falsche Richtung.
    Ich für meinen Teil frage mich warum die Admins da tatenlos zuschauen.

    Grüsse


    Thomas

  • Ich find den Umgangston hier recht angenehm, verglichen z.B. mit dem was (teilweise) in den beiden Island Foren abläuft oder auf großen Seiten wie Heise oder anderen Portalen. Dazu Werbefrei, ohne Bots die Affiliale Links droppen, gratis und ohne Abo. Ist selten geworden !


    Tatsächlich könnte man argumentieren, dass die Zeit der Foren vorbei ist. Vieles hat sich zu Facebook, Whatsapp und so weiter verlagert oder die Leute konsumieren nur noch Inhalte und schreiben selber nichts mehr. Die Qualität von einem Forum wird letztendlich jedenfalls durch die Beiträge der Mitglieder bestimmt.


    Daher auch durch deine Beiträge und dem was du schreibst.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • ... und was kümmert es mich, was die anderen schreiben.

    Wenn es dir zur arg wird, kannst du doch selber bremsend eingreifen und zum ursprünglichen Thema zurücklenken.

    Dazu bedarf es keines Admins.

    Meine Meinung .... Gruß Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hallo Thomas,



    grundsätzlich geht es hier doch gesittet zu. Die 2...3...4 typischen Kandidaten gehen im Rest unter.


    Das Thema "Mungateileverkauf" halte ich für wenig repräsentativ, das war wirklich unglücklich gestartet und auch unglücklich fortgeführt (vom Starter, da hätte ein strenger Admin schon löschen können/müssen). Wenigstens ein paar Fotos und etwas Erläuterung hätte es ihm wert sein sollen. Der weitere Verlauf war/ ist dann einfach kindisch.


    Es ist immer mal wieder etwas interessantes Thema hier und den einen oder anderen kenne ich inzwischen auch von Angesicht zu Angesicht.


    Grüße aus dem Taunus


    Erik

  • Hallo Thomas,


    als erstes muss gesagt werden, dass das natürlich Deine subjektive Empfindung ist. Die ich sicher oft teile.


    Warum lassen wir das laufen? In erster Linie aus Zeitgründen. Wir können nicht überall sein.

    Außerdem bringt die Subjektivität dann auch schnell den Vorwurf diktatorischen Verhaltens mit sich. Nicht, dass uns das nachhaltig beeinflussen würde, aber es zeigt doch, dass nicht alle derselben Meinung sind.

    Vorbeugend an die "Diktatur!"-Schreier: Nein, es ist keine Diktatur, wenn wir hier auf unserer "Privatparty" entscheiden, was zu löschen ist.


    Ich habe in den letzten Monaten so wenig Zeit, dass bis heute nicht wieder alle Smileys eingebaut sind, die mit dem letzten großen Update verloren gingen. Zeit mich in Themen einzulesen, die mich eigentlich nicht groß interessieren, um sie aber zu moderieren, habe ich praktisch nicht mehr, den anderen Moderatoren geht es ähnlich.


    Was dagegen hilft? Zum Beispiel ab und an mal den Melden-Button zu nutzen und uns damit Bescheid zu geben, wenn es irgendwo gar zu sehr abdriftet. Dann gucken wir auch rein und können reagieren.



    Foren nicht mehr zeitgemäß? Das sehe ich anders. Gesammeltes Fachwissen, in dieser Art, finde ich regelmäßig nur in Foren so öffentlich zugänglich.


    LG,

    Kristian :batmin:

  • Hallo Thomas,

    nach meiner Einschätzung ist es, mit unter, auch ein Bisschen die Aufgabe der Threadersteller, die Leute wieder "auf die Bahn zurückzuholen". Schließlich will man ja ein schnelles, produktives Ergebnis haben. Da unterscheidet sich ein Forum nicht von einem konstruktivem Gespräch zwischen verschiedenen Menschen.

    In Anbetracht dessen, das es hier so viele Teilnehmer gibt welche alle nicht immer gleich gut gelaunt sind, funktioniert das hier prima. Ich kann dir erzählen das bei einem kleinen Verein, bei welchem ich im Vorstand sitze, teilweise ganz anders zu geht. Und da kennen und sehen sich die Leute viel regelmäßiger.

    Auch wenn ich selbst noch nicht lange dabei bin kann ich doch sagen, das ich mein Fahrzeug und damit meinen neu entstandenen Lebensabschnitt ohne das Forum nicht hätte. Ich bin auf die Hilfe angewiesen und nehme da gerne auch mal eine missverstandene Argumentation bzw. Reaktion in kauf.

    Ändern kann man die Situation eh nicht und wenn man sich länger als 2 Minuten ärgert, tut man sich selbst keine Gefallen damit.

    Ich bin froh das es Leute gibt, die ihr Wissen noch teilen wollen. Letztendlich ist es der einzige Grund, warum es ein Forum gibt.


    Viele Grüße,

    Daniel

  • Ich habe Jahrelang ein anderes Forum, aus einem anderen Themenbereich, moderiert.

    Ich muss sagen, lustig war das nur im Austausch unter uns Moderatoren.

    Dabei ist immens viel von meiner privaten Zeit draufgegangen, täglich. Irgendwann wurde mir das Zuviel, wobei der Undank vieler User nicht Ausschlag gebend war.


    Ich kann also mit Fug und Recht behaupten, ich habe eine Vorstellung davon, was das Team hier leistet.

    Darum hier meinen Dank und meine Anerkennung für die Ausdauer und Geduld. :Blumen: Respekt!


    Hoffentlich habt Ihr noch länger die Kraft dazu.

  • Hallo Kristian, Danke für Deine Einschätzung. Ja, das kostet natürlich viel Zeit und Nerven diesen Kindergarten zu beaufsichtigen. In gewisser Weise ist die Zeit der Foren vorbei, leider sehe ich das auch so, selbst Motortalk oder die einst so aktiven diversen Rover und VW Bus Foren werden sehr ruhig. Andererseits ist das Fachwissen in den Foren kaum zu ersetzen und eben drum würde ich mir weniger Geschwafel wünschen mit dem sich ein paar Herrschaften hier in Szene zu setzen versuchen. Was bringt es denn wenn einer nach einem Gutachten fragt und er wird vier Tage lang über drei Seiten belanglos vollgelabert. Oder wen in anderen Technikthreads Wissen zum besten gegeben wird das man selber gerade ergoogelt hat...... Naja, es allen Recht zu machen ist halt auch schwer.
    Grüsse
    Thomas

  • Motortalk war für mich immer eine Katastrophe. Die ganze Werbung da drin, die seltsame Software und die Unpersönlichkeit dieses Riesen-Forums haben mich da höchstens mal Beiträge durchsuchen lassen.... Immer weniger Möglichkeiten der Eigenreparatur lassen solche "Neuwagen-Foren" wahrscheinlich langsam sterben.


    All diese Probleme kennt unser Forum zum Glück nicht/kaum.

  • Och , so schlümm find ich das hier gar nicht !

    Ein paar Knalltüten hat man immer und überall 8]

    Ich werde hier ab Mitte Januar auch wieder einen längeren Thread ( Vollrestauration meiner Ilse ) starten ;\D

    Da wird es ganz bestimmt auch wieder Klugscheißer geben , hätte hätte Blablabla :verrueckt: aaaber das geht mir am Arsch vorbei .

    ick freue mir da schon riesig druff zu berichten .


    Vielen Dank an die Kameraden hier im Forum die sich nett , hilfsbereit und freundlich zeigen und natürlich an die Admins ! :Wr:


    Gruß


    Dietmar :barett-bor:

  • Für mich ist dieses Forum eine echte Hilfe und Bereicherung.

    Danke an all die, die sich fundiert und konstruktiv einbringen und auch das ganze hier am Laufen halten.

    Beiträge mancher Teilnehmer muss ich ja nicht lesen, wenn ich es nicht will.

    Es gibt echt Schlimmeres.....

  • Die Qualität von Forumsbeiträgen ist auch eine rein mathematische Frage.


    Mal angenommen, 25% aller Beiträge enthalten unqualifizierte Äusserungen, um es Mal neutral zu formulieren, kann es schon so aussehen als wären "relativ viele" unsinnige Antworten dabei. Wenn bei 100 Beiträgen aber nur EINE richtig gute Antwort dabei ist kann man das sofort als vollen Erfolg für den gesamten Thread verbuchen. Trotz Ausschuss bei den Antworten. So ist das halt wenn jeder schreiben darf, was ihm oder ihr durch den Sinn geht.


    Manche Foren begegnen dem mit einer Funktion, dass man Leute ausblenden kann.


    Also, in den zwei verfeindeten Island Foren waren Leute unterwegs, die hauptberuflich (stündlich) nichts anderes gemacht haben als Fehler bei den anderen zu suchen. Flog die Drohne 5 Meter zu hoch oder wurde auf hochgeladenen Fotos im Naturschutzgebiet 50 cm neben dem Weg geparkt ? Das war super nervig und völliger Kinderkarten. Zum Schluss hat der Forums Betreiber völlig entnervt sein Forum an einen Geschäftsmann verkauft, der dachte er hätte eine funktionierende "Community" erworben.


    Soweit ist es hier nämlich noch nicht, von daher ...

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Alle hier sind große Individualisten, die keine Hemmungen haben, ein Hobby zu pflegen, das der Mehrheit der Bevölkerung nicht nachvollziehbar erscheint.

    Dass da auch mal sehr unterschiedliche Charaktere aufeinander treffen und es auch mal scheppert, ist doch völlig normal.

    Die meisten können sich damit arrangieren und verhalten sich vernünftig.

    Stellt Euch mal vor, was in Foren los ist, in denen es um Hunde, Pferde oder Kinder geht? :lach:

    Unter fast 5000 Usern ist sicher auch eine nicht unerhebliche Anzahl von etwas schwierigeren Charakteren, die mal etwas "Betreuung" erfordern. :troll:


    Wir machen das insgesamt alle gerne, aber auch uns Mods und Admins kann mal der Kragen platzen, wenn es übertrieben wird.

    Wir versuchen, unseren Job hier so sachlich, gerecht und unauffällig, wie möglich zu machen.

    Mag sein, dass das der eine oder andere als Untätigkeit missversteht, aber wir werden sicher nicht nach jeder Meldung dem Meldenden oder gar der Allgemeinheit mitteilen, was für Maßnahmen ergriffen wurden.

    Und auch nicht jeder Fall ist für uns einfach. Manchmal braucht es etwas mehr Zeit, um uns abzustimmen, da wir ja auch alle noch anderes zu tun haben. Und wir versuchen einen gemeinsamen Weg zu finden, der dann im Forum vertreten werden kann. Auch das erfordert u.U. Zeit.


    Manche sind etwas verwöhnt, wenn nach einer Anfrage nicht innerhalb von einem Tag eine Antwort kommt.

    Ich kenne Foren, da gibt es über Wochen keine Antworten, wenn überhaupt...


    Trotzdem ist es gut, dass wir so die Gelegenheit haben, mal soche Feststellungen zu treffen.


    Das Leben im Forum ist ein auf und ab. Manchmal etwas langweilig, mal etwas hitzig und ab und zu braucht es auch mal ein reinigendes Gewitter.

    Trotzdem schaden, wenn langjährige Mitglieder sich einmal nicht verstanden fühlen und dann im Zorn hier absegeln. Kommt leider immer wieder mal vor.

    Aber dann ist das eben so.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Mal angenommen, 25% aller Beiträge enthalten unqualifizierte Äusserungen, um es Mal neutral zu formulieren,

    Nimm mal den Thread hier Brauche Gutachten für 235/85/16 auf 5,5/16 Felge Da komme ich locker auf 50% Unfug und nicht zielführendes. Und ähnlich ists doch mit dem Mungateileverkauf gelaufen, naja, ähnlich zumindest, denn da war der Anbieter schon vorher geladen. Sowas ist doch schade. Einfach mal nachdenken. Ich heul dann wieder leise weiter.
    Grüsse
    Thomas

  • Also beim Munga Teileverkauf hätt ich fast noch was im Thread dazu geschrieben.


    Gewisse geschriebene oder ungeschriebene Forums Regeln wie: Fotos hochladen + Preise nennen (zur Not für das ganze Konvolut) ist glaube ich das mindeste, was man als User drauf haben sollte. Ist bei Kleinanzeigen / eBay nicht anders. Zur Not sucht man sich halt Hilfe dabei, wenn das eigene Unvermögen das zu bewerkstelligen unübersehbar ist.


    Aber was schreib ich hier, ich stell mich ja selber oft genug ungeschickt an. So ein Forum ist wie unsere Gesellschaft: sehr viele unterschiedliche Menschen treffen aufeinander. Emotionen und Ironie werden nicht übertragen oder kommen falsch verstanden an, was es nicht einfacher macht.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Ich finde es hier nach wie vor sehr, sehr angenehm und es findet sich hier ein sehr großes geballtes Wissen.


    Mich stört am meisten, dass es hier Mitglieder gibt, die in manchen Threads für jeden einzelnen Gedankengang mindestens gefühlt 5 Postings innerhalb kürzester Zeit schreiben müssen, dann die Hälfte wieder löschen, um dann nochmal sieben Antworten zu verfassen.

    Großteils komplett am Thema vorbei, aber die Quote muss halt passen.


    Ich schreibe halt nur dann was, wenn ich auch wirklich Ahnung davon habe und fasse das in einer Antwort zusammen.

    Das macht es für alle Beteiligten wesentlich einfacher, wirklich Nützliches zu erfahren.


    Und dann gibt es natürlich auch noch Mitglieder, die meinen von allen Fahrzeugen so viel Ahnung zu haben, dass sie anhand von zwei kleinen Bildern sofort sehen können, ob das Fahrzeug "gut" ist, oder eben "Schrott". Und somit wird das dann verrissen, auf Teufel komm raus.


    Fazit: Qualität statt Quantität, das hilft letztendlich uns allen.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Also ich glaube, ich gehöre hier in diesem Forum, als User, schon zu den Urgesteinen. Und mag es wie am ersten Tag, auch wenn ich die Beitragsliste sicher nicht anführe!


    Wenn man ordentlich fragt, bekommt man hier ordentliche Antworten. Mir wurde eigentlich immer geholfen (auch bei themenfremden Fragen) und ich konnte sicher auch einigen weiterhelfen. Also insofern halte ich dieses Forum für hochaktuell, berechtigt und gut moderiert!


    Aufregen kann man sich immer - aber man muss ja nicht! Ist doch alles "nur" Hobby ;)

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!