Tagesbilder März 2024

  • Die Sonnenbadesaison ist eröffnet. Die Viecher stört es auch nicht, daß sie unterschiedliche Spezies sind.



    Auf die Weide dürfen die schweren Pferde noch nicht, die würden sie innerhalb kürzester Zeit in ein Kneipp-Bad verwandeln. Nicht so gut! Momentan gründeln dort noch die Enten: Die Weide ist ein temporärer Flachwassersee.

  • Hi,

    hoffentlich ist der Motor i.O.

    Ich habe mal gehört das die letzten Motoren relativ lieblos zusammen gesteckt wurden. Es war halt klar das die Motoren bei der BW eh nicht mehr zum Einsatz kommen. Dem zu Folge war mit Garantieansprüchen eh nicht zu rechnen.

    Und dann die lange Lagerzeit.

    Ich habe auch einen neuen TDI (AFN), original VW, im Regal liegen. Bei dem habe ich aber die Nockenwelle raus genommen damit die Ventilfedern nicht lahm werden. Und den dreh ich ab und zu auch mal durch.

    Ich würde deinen vor dem Einbau mal erst per Hand, und dann mit dem Anlasser durch drehen und mal die Kompression messen.

    Ich drücke dir die Daumen. (und bin gespannt auf weitere Bilder)

  • Dietmar, ich glaube, ich hab's schonmal gefragt: Warum machst Du kein eigenes Thema auf, für diese schöne Wiederauferstehung. Schade drum, wenn monatlich die Bilder verschwinden...


    Was bei "ab und zu durchdrehen" passiert, hatte Jozi mal an nem Borgi gezeigt, der sehr wenige km gelaufen war und trotzdem Lagerschaden hatte. Der motivierte Vorbesitzer hat die ölfreien Lager komplett zerstört, durch regelmäßiges Durchdrehen...


    Hab da noch so eine Bemerkung ... angeblich ist Hannover ja eine ganz, ganz grosse Fahrradstadt mit Fahrrad Veloroute, für die Bäume gefällt werden (grüner Bürgermeister) und gesperrter Strassen für Radfahrer. Um so merkwürdiger, dass solche Ikonen dann nicht weiter beachtet und gerettet werden.


    Es ist ein Unterschied, ob eine Stadt die Infrastruktur am Leben erhält und verbessert, oder in irgendein Nieschenprojekt hunderttausende Euro steckt. Das können sich meist nur Städte leisten, die irgendwelche großen Unternehmen ansässig haben, von deren Gewerbesteuer solche Extravaganzen möglich sind. Klar ist es schade um die Bahn, aber Schulen, Kindergräten und (Rad-)Wege sind dem Kämmerer wohl wichtiger, werden schließlich vom Wähler mehr goutiert.



    Abschiedsfoto von der alten Heizung:



    Gestern war Startschuss für den Wechsel zur Wärmepumpe:


    (Das Rohr und Gewindespillen wurden noch gekürzt ;) )



    Ist ein riesen Koffer, aber nützt nix, das Haus ist groß...




    Bis Mitte nächster Woche soll das Projekt abgeschlossen sein.

  • PV (+Speicher?) ist auch für dieses Jahr geplant. So, dass sich der Netzbezug stark reduzieren wird.


    Alles was CO2 emittiert wird demnächst immer teurer werden (mal vom eigenen Scheitholz abgesehen), da möchte ich gern weg. PV-Fläche ist zum Glück genug da.

  • PV (+Speicher?) ist auch für dieses Jahr geplant. So, dass sich der Netzbezug stark reduzieren wird.


    Alles was CO2 emittiert wird demnächst immer teurer werden (mal vom eigenen Scheitholz abgesehen), da möchte ich gern weg. PV-Fläche ist zum Glück genug da.

    Ich denke nicht das Pellets teurer werden, sind doch gerade erst neuer Förderungen raus gebracht worden und damit der Einbau neuer Anlagen richtig attraktiv.

    Warum auch ? Das zu Pellets verarbeitete Holz ist im Überfluss da und das CO2 würde auch ohne Verarbeitung frei gesetzt. Aber das sind vermutlich Glaubensfragen. Aktuell sind wir bei der Tonne zu 267,50€. Experten rechnen damit das wir uns wieder der 200€ nähern werden. Bedeutet der ganze Heizwinter hat unter 500€ gekostet.


    Bin sehr gespannt auf deinen Bericht nach dem kommenden Winter. Dank dir fürs Antworten find immer Spannend welche Lösungen es so gibt.

  • Das Telefon gefällt mir besonders. Das nicht auswechseln! :D

  • Nee Leute, zwar musste das Telefon gestern erstmal weichen, weil Vor- und Rücklauf dort langgeführt werden, aber danach wird es wieder montiert. Auf dem ganzen Hof habe ich ~10 verschiedene Geräte verteilt, den Rückbau werde ich nun nicht beginnen. Da läuft von der Hoftor-Klingel, über den Essensruf bis zu ganz normalen Telefonaten alles drüber. :el:

    Ich denke nicht das Pellets teurer werden, sind doch gerade erst neuer Förderungen raus gebracht worden und damit der Einbau neuer Anlagen richtig attraktiv.

    Warum auch ? Das zu Pellets verarbeitete Holz ist im Überfluss da und das CO2 würde auch ohne Verarbeitung frei gesetzt. Aber das sind vermutlich Glaubensfragen. Aktuell sind wir bei der Tonne zu 267,50€. Experten rechnen damit das wir uns wieder der 200€ nähern werden. Bedeutet der ganze Heizwinter hat unter 500€ gekostet.


    Bin sehr gespannt auf deinen Bericht nach dem kommenden Winter. Dank dir fürs Antworten find immer Spannend welche Lösungen es so gibt.

    Ja, ich bin auch gespannt, wie es läuft und werde berichten. Am Pelletthema stört mich, neben dem CO2-Thema, die damit verbundene Arbeit. Ich versuche mir so viel wie möglich Arbeit, die nichts mit dem Hobby zu tun hat, vom Hals zu schaffen. Damit die Wärmepumpe in dem alten Haus halbwegs effektiv arbeiten kann, tauschen wir auch fast jede Heizfläche und wechseln auf 33er Heizkörper. Zukünftig vielleicht nur noch 2-3Rm, statt 8-12Rm Scheitholz pro Jahr in den Kaminöfen zu verfeuern, würde mir schon gut gefallen. Danach ist die Anlage jetzt auch ausgelegt.

  • Heutiger Fortschritt:



    Zum Glück habe ich vor 2-3 Jahren einen Durchlauferhitzer zusätzlich installiert, so haben wir weiterhin Warmwasser. Im Bad steht ein Ölradiator, für den Rest genügen jetzt die Öfen. Und so kalt ist es ja grade auch nicht.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!