Air Defender 2023 , Germany 12-23.Juni 2023

  • Hab vorhin auf Flugradar beobachtet, wie SE13 und SE14 zusammen hinter Psycho46 gen Rostock geflogen sind... :B)

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • laß mich mal kurz überlegen hmmm


    Hauptausrichtung gen Ostsee, Helgoland liegt noch mal wo? hmmm


    :weg:


    Stimmt doch garnicht . Hier der Link zu der Darstellung der Übungsräume , mit Karte .


    Air Defender 23: Erste Flugzeuge bei Luftwaffen-Übung gestartet
    Es ist die bisher größte Übung der Luftwaffe mit anderen NATO-Staaten. Tausende Soldatinnen und Soldaten aus 25 Ländern nehmen an Air Defender 23 teil und…
    www.ndr.de


    Flugzeiten über der NORDSEE täglich 16-20.00 Uhr .


    Oli ist mal wieder ganz weit vorne , hat er aber geschickt gemacht, auf Helgoland braucht man ja kein Auto


    :pfeif:

  • Servus miteinander,

    mein Plan ist der, daß ich mal nach Lechfeld fahr; die A10 Warthog interessiert mich schon immer...

    Angeblich soll auch lt. lokaler Presse Grafenwöhr angeflogen werden; simulierte Bodenunterstützung. Da zu Guggen läß sich leichter händeln

    :barett-sch: Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Ja, ich wohne in der Nähe von Lübeck, sprich zwischen 2 Übungsräumen, und hier ist auch deutlich weniger los, als an normalen Tagen.

    Ist dann wohl doch nicht so die große Realübung mit vielen Fluggeräten, wie erhofft. Nicht, dass es dann doch nur so eine endloslangweilige Stabs- und Planungsübung wird.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Leute , in Deutschland ist der militärische Flugbetrieb stark eingeschränkt .

    Weil es früher massenhaft und permanent Beschwerden von der Steuerzahlenden Bevölkerung gab . Kann ich teilweise nachvollziehen, auch wenn mich der Betrieb in den 70-80er Jahren überhaupt nicht gestört hat , und wir hatten ein Haus im Tieffluggebiet …


    Alleine gestern sind ungefähr soviele Maschinen in Jagel und Hohn gestartet wie normal in der ganzen Woche, am ERSTEN TAG , der zudem erst mit der Nachmittagsrunde anfing .


    Und das nach dem letzten politischen Richtungswechsel erstmal vorsichtig geflogen wird, insbesondere wenn sehr viele ortsfremde Crews im Einsatz sind , liegt erstens in der Natur der Sache und natürlich am deutschen Regelwerk .


    Warum ein paar Hobbysoldaten jetzt Tom Cruise , Musik und Feuerwerk in 300 ft über bewohntem Gebiet erwarten … ? Eben weil sie nur mangelhafte Medien konsumiert haben ?

  • Tolle Aufnahmen!

    Im Süden Kiels ist herzlich wenig Bewegung in der Luft. Manchmal hört man etwas, aber sehen? Ein paar Eurofighter und gestern (vermutlich) 2 Tornados.

    Die Ankündigung, daß der Flugbetrieb und der Lärm während der Übung merklich mehr als an „normalen“ Tagen werden würde trifft subjektiv gesehen hier nicht zu.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Wirklich sehr schöne Aufnahmen :thumbsup-blue::thumbsup-blue::thumbsup-blue:

    Das sieht schon fast nach Profiausrüstung aus :yes:

    Danke :B)

    Fast ist richtig; ich würd sagen, gehobene Hobbyausrüstung: Kamerabody war ne Canon EOS 77D, das Objektiv 'n Sigma 150 - 600 mm Contemporary; damit läßt sich schon was anstellen...

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Moin!


    Ich darf hier ein paar tolle Bilder einstellen.


    Ein großes Dankeschön an Michi, ein sehr guter THW Kamerad, der mich täglich mit wunderbaren Bildern versorgt.

    Eindrücke aus Hohn und Jagel.


    Heute war hier viel Flugbetrieb, ich wohne ja nur 25 km Luftlinie von Hohn entfernt.

    Besonders die C 17 mit der Sonderlackierung hat's mir angetan.

    Selbst meine Kita-Kids haben sich gefreut, das sie ihre Runden gedreht hat und haben fleißig gewinkt. :B)


    LG Sonja


  • Die Sonderlackierung sieht wirklich klasse aus. Ich bekomme hier bei uns nichts von dem ganzen Rummel mit, hier fliegt nicht mehr als sonst auch. Aber ich wohne ja auch nicht in den Übungszonen sondern weit weg.

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • Gestern flogen zweit Jets große Bögen über Ostholstein.

    Solche Kondensstreifen machen Verkehrsflieger einfach nicht.


    Leider konte ich die Flugzeuge nicht identifizieren. Transponder war wohl aus.


    Auch die Geräuschkulisse erinnerte mich an meine Kindheit in Flensburg.

    Da waren ständig Starfighter und anderer unterwegs. Es gab in der Gegend ja auch wirklich genug Fliegerhorste. :luftw:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Bei uns hier gar nix. Keine Fliegers, nada.

    Nur die üblichen paar Hubschraubers.

    Da hatte ich mir schon etwas mehr erhofft.


    Gruß

    Simon

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Klasse Bilder... :daumenhoch: ..mir war garnicht bewusst, daß die A10 immer noch im Einsatz ist...da werden Kindheits / Jugenderinnerungen wach =) ...in den 80ern sind die regelmässig bei uns rumgeflogen..damals aber noch im 'Lizard' tarn...und wenn es mal größere Manöver gab (REFORGER...etc) konnte man die auch mal auf der Airbase Wi-Erbenheim sehen...

  • Gestern flogen 2 F15 relativ niedrig bei gemächlichem Tempo südlich von Kiel. Hören, schnell den Feldstecher geschnappt und hinterhergeguckt...

    Später dann zogen in großer Höhe 3-4 schnelle Jets ihre Runden. Die waren aber zu hoch um zu erkennen um was es sich handelte. Die habe wohl auf Landeerlaubnis gewartet. :pfeif: Hohn und Jagel sind ja, aus Sicht der Jets, nicht weit weg.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Das werden auch meine Sichtungen gewesen sein

    In großer Höhe und am Himmel westlich von Neustadt.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!