Erfassung „alter“ Soldaten durch die BW

  • Moin,

    mein Neffe berichtete, daß er vor kurzem wieder von der Bundeswehr erfasst wurde. Auf seine Frage, warum er als 46-Jähriger jetzt wieder erfasst werde, erklärte man ihm, daß er als bei der Bundeswehr ausgebildeter LKW-Fahrer jetzt der Reserve wieder zur Verfügung stehen müsse...


    Ich kann die dahinterstehende Logik nicht nachvollziehen. Junge Menschen haben keine Ahnung von der Materie (kein Grundwehrdienst durch Aussetzen der Allgemeinen Wehrpflicht) und so werden ältere Männer wieder aktiviert. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.


    Hat irgendjemand aus diesem Forum das Gleiche wie mein Neffe erfahren?

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Mahlzeit,

    das ist interessant, bzw. auch ein bissle erschreckend, da genau mein

    Altersbereich. Wurde dein Neffe da schriftlich informiert, oder wie lief das ab?


    Gruß

    Simon

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Na ja, das macht doch Sinn, im V Fall erst mal die alten Säcke zu verbrauchen die wenigstens noch als W12/15 gedient haben.

    Weniger alte ist auch gut für die Rentenkasse...... ;P

    Die jungen Menschen wollten sich doch heutzutage nicht mehr anstrengen bzw. für ihre Gesellschaft kämpfen oder arbeiten.

    Die Planlosigkeit setzt da doch oft schon ein wenn das Netz ausfällt........ :no:


    ich bin da auch ganz strickt für mindestens ein Pflichtjahr für jeden der hier Lebt bzw. dauerhaft niederlässt bis zum alter von 40 Jahren.

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Kein Montekali Schiessen - kein LKW bewegen.Das hat die Uschi schön torpediert mit der Lamettabrigade also brauchen die mich auch nicht anschreiben, schont die Bäume schad ums Papier.

    Glück ab!

    Wir, die guten Willens sind,
    geführt von Ahnungslosen,
    versuchen für die Undankbaren
    das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben soviel mit so wenig,
    so lange versucht,
    daß wir jetzt qualifiziert sind,
    fast alles mit "Nichts" zu bewerkstelligen.

  • Heute 45-/46-jährige waren nur noch W10er - glaub mir, ich weiß, wovon ich rede :dev:

    Mal abgesehen davon, daß mir die zehn Monate damals vorgekommen sind wie zehn Jahre :pinch:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Wie ich ihn verstanden habe wurde er schriftlich unterrichtet. Wir konnten nicht in's Detail gehen, da wir uns aufgrund einen Trauerfalls gesehen haben...

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Das Ganze ist doch nur logisch. Das Material was wir in den 80er Jahren bedient haben, ist dank der Kaputtsparerei durch diverse männliche und weibliche Verteidigungsminister immer noch im Einsatz. Wer, wenn nicht "alte" Männer (an Frauen kann ich mich in meiner Dienstzeit zum Glück nicht erinnern) soll diese Oldtimer heute bedienen können?


    Grüße aus der Reserve


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Na ich denke auch das hat auch praktische Gründe! ;P


    Mir wurde die Umschreibung meines LKW-Führerscheins verweigert, weil ich angeblich die modernen LKW nicht bedienen könne und deshalb beim heutigen Verkehr in Stress geraten könnte... Automatik ist ja viel schwerer als ein unsynchronisiertes Getriebe zu fahren und im PKW und 7,5 to gibt's ja gar keine Assistenten... Na egal!


    Aber ebenso könnten die auf Automatik, mit tausend Assistenten und Kameras ausgebildeten Profis in Stress kommen, wenn das Getriebe plötzlich handgeschaltet, es Rückspiegel gibt und die Rückfahrkamera durch den Beifahrer ersetzt wird... 8] Aber dafür können sie die Ladung besser sichern :dev:

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Aber ebenso könnten die auf Automatik, mit tausend Assistenten und Kameras ausgebildeten Profis in Stress kommen, wenn das Getriebe plötzlich handgeschaltet, es Rückspiegel gibt und die Rückfahrkamera durch den Beifahrer ersetzt wird... 8] Aber dafür können sie die Ladung besser sichern :dev:

    Und bekommen Nervenzusammebrüche, wenn das Unterhaltungssystem ausfällt, bekommen kein Leuchtmittel mehr gewechselt....


    Ich kenne noch Zeiten, zu denen die Berufskraftfahrerausbildung auch zu großen Teilen eine Mechanikerausbildung beinhaltete, damit man das Auto und dessen Arbeitsweise versteht, sowie auch kleinere Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten selbst durchführen kann.

    Heute scheitert es schon, wenn der Luftdruck der Reifen manuell überprüft werden soll. C:

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Tja, Männer*innen... :engel: ...

    wenn ich das hier so lese, sehen wir uns bald alle wieder im Dienste des guten alten Volksturms :lach: ...das einzige was dann noch älter ist als wir sind unsere Fahrzeuge die ja gleich mit eingezogen werden können :yes:

    Ich glaube dann isses auch egal wer sich wann mit was hat Spritzen lassen :daumenhoch: ...

    Na wir werden sehen was draus wird.... :jap:


    Schöne Grüße

    Sascha

  • ich glaube das hat was mit der Rente zu tun.

    Je weniger Anwärter desto einfacher ist die Sicherung der Rente.

    Auf der anderen Seite is das was für die Statistik.


    Dann wären wir entweder Kanonenfutter oder Papiertiger.....


    Ich bin kein Anhänger der nutzlosen Genderbewegung .

    Aber ich habe sehr grossen Respekt vor Frauen, die im Berufsleben und auch so sehr viel leisten und sich erfolgreich an alles herantrauen .

    In jeder Beziehung

    :thumbsup-blue: :thumbsup-blue:

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hallo Zusammen,


    mich kriegen die nicht mit fast 67 Jahren. Und die Fahrzeuge, mit denen ich bei der BW die Führerscheine gemacht habe, gibt es da nicht mehr. Und wie heißt es so schön: ohne entsprechende Einweisung darf das Fahrzeug nicht bewegt werden.


    Grüße

    Wolf


    NS: Passende Uniform und orthopädische Maßstiefel für mich haben die auch nicht.

  • toi toi toi hab ich noch n G36 Halter für den Iltis

    Bei mir ist im Munga noch der Halter fürs G3, ich hab aber einen .30 Carbine aus der BW Erstausstattung.

    Da muss ich doch Morgen glatt mal probieren ob das zusammen passt.........

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!