Tagesbilder Dezember 12/2023

  • Ähm Chris, wie wäre die Idee eine Vertiefung im Boden einzubringen in welcher dann die Pumpe Oberkante Bodenniveau steht.


    Ist bei uns in den Abwassertechnischen Anlagen so vorgesehen.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Moin Chris,





    "Kundenbesitzer beschweren sich, wenn nach unserem Einsatz noch ca 1cm Wasser verbleibt (Großschadenslage) Unsere Schmutzwasser-Pumpe kann nur bis ca 2cm, das ist dann schon mit Panzerband getrickst (Unten den seitenlichen Teil zugeklebt)

    Tipp: sich selber im BAumarkt einen billigen NAsssauger zu kaufen , für den Rest und das nächste Mal.. Unverständnis: Ich denke IHR macht alles sauber..?"


    Bei meinen Pumpen kann auch nur bis ca 20 mm gesaugt werden weil die Ansaugung Öffnung seitlich so hoch liegt,, Rest mit einen Industriesauger?


    :barett-bor: Ramboduck

  • Ich würde ja gern Bilder einstellen. Bin aber leider bis ins neue Jahr KzH und hab dementsprechend Momentan keinen Zugang zu irgendwelchen Bauten in denen ich das Fotografieren könnte.


    Sorry.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • ..entweder unten zu kleben.. kleinen Spalt unten lassen.. dann mit Schiebern der Pumpe zuarbeiten...


    Oder Nasssauger benutzen und diesen dann leerpumpen..


    Wenn die Pumpe reinpasst.


    Oder das Saugeroberteil über einen Mörtelkasten befestigen.


    Die Pumpe dann mit rein.. ABER:

    Der Sauger muss richtig befestigt sein :hel: Dann ein Rollbrett drunter..

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Blöd, dass diese Pumpe erst anfängt zu saugen wenn sie 5cm Wasser oder so hat.

    Hallo Chris

    Wenn alles vorbei ist, Boden, am besten an der tiefsten Stelle aufstemmen und dort einen Schacht für die Pumpe betonieren!

    Dann läuft das Wasser da hinein und wenn die Pumpe mit Schlauch fest installiert ist, beginnt sie zu arbeiten. Jetzt nur noch mit einem Besen nacharbeiten.

    So einen Schacht hab ich nach einer ersten Überschwemmung dann auch angelegt!

    Gruß Bernhard

  • Wenn mir der Keller öfter volllaufen würde hätte ich schon längst an der tiefsten Stelle eine Pumpe in einem Pumpensumpf fest installiert.

    Von einem der in der Stadt der sieben Hügel wohnt !!

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • ...nur wo ist die Tiefste Stelle und gibt es EINE tiefste Stelle...


    Bei uns drückt in einem Haus das Grundwasser durch die Bodenplatte.

    Steigt der Grundwasserspiegel, wissen wir was kommt und kramen unser Equipment raus.


    Erfreulicher Weise habe ich eine Simo Tauchpumpe, die ab 2mm Wasserstand ansaugt und somit sehr gut trockenlegt.

    Die kann ich sehr empfehlen.

    Der Rest lässt sich problemlos mit meinem uralt Wap Nass/ Trockensauger wegsaugen. Für den habe ich einen 4 Meter Saugschlauch besorgt. Den gibt es als Meterware.

    Somit muss man den R2D2 dann nicht ständig hinter sich her zerren...



    Grüße, Bernd

  • Danke erst Mal für die ganzen Tipps, echt super !


    So eine Vertiefung anlegen wär am besten. Aber im Moment ist da natürlich nicht dran zu denken, könnte sein dass ich mir damit einen richtigen Springbrunnen baue.


    Leider kann man die Pumpe nicht optimieren. Unten ist zwar ein 5mm Einlass, aber die Drehscheibe innen ist ziemlich hoch verbaut. Die muss tatsächlich geflutet sein sonst will sie nicht. Deswegen auch mein Baumarktbesuch gestern.


    Ist ein altes Haus mit einem alten Keller ! Hier ist schon viel passiert: Harz in Risse verpresst, Wände von aussen abgedichtet mit Platten, Steine angebohrt und mit einer Abdichtung getränkt. Ganz früher war jedes Jahr pünktlich zur Schneeschmelze Wasser im Keller, aktuell ist das nur noch bei richtigem Hochwasser der Fall. Auf Paletten steht hier seit Jahren alles, das hab ich gleich im ersten Jahr gelernt, haha.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Für den niedrigen Wasserstand hab ich mal als Gimmik einen Falt-Behälter gesehen, der eine Seite als Klappe hatte > Wasser über die Klappe rein "fegen" und beim Rückschwappen macht die Klappe zu und die Pumpe hat wieder einen förderfähigen Wasserstand.

    Doof nur, wenn so viel Wasser da ist und deswegen der Strom weg ist :dev: Dann braucht man wieder einen "Moppel"...ein Teufelskreis

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Geiles Teil, hab ich noch nie gesehen!

    haben wir uns letztens bei der Feuerwehr auch angeschaut.

    Allerdings sind wir der Meinung wenn unsere Lenzpumpe nicht mehr ansaugt ist der Pflicht genüge getan.

    Wischen kann dann der Hausbesitzer bzw. -bewohner.


    Ein einziges Mal haben wir das bisher gehabt dass gemault wurde ob wir den nicht wischen wollen,

    der überwiegende Teil ist einfach nur froh wenn man kommt und den Keller lenzt.

  • Moin

    Was mich persönlich ankotzt sind Leute die sich wichtiger vorkommen als andere .

    Wir hatten den Auftrag die Keller einer Straße Auszupumpen.

    Mann fängt am Anfang der Straße an und schon standen 4 Leute da die Diskutierten,das ihr Keller doch der wichtigste ist.

    Dann Argumentiert Mann mit Einsatzauftrag und der Reihe nach , was aber irgendwie nicht ankommt und Mann sich einfach zusammenreißen muss damit die Sache nicht Eskaliert.(der letzte Schlaf war auch schon ne Weile her)

    Bis die dann kapieren ,das es keine Sonderwünsche gibt .

    Egal was Mann sagt und tut, als Helfer ist Mann doch irgendwie der Buhmann und hat auch keine Lust diesen Leuten zu helfen.

    Gott sei Dank sind das Einzelfälle und es läuft Recht gesittet ab .

    gruss nobi

  • -Oft versuchen die Hausbesitzer noch nicht mal, das eintretende Wasser selber , am Anfang aufzuwischen...112, die kommen schon

    -Selber mit anfassen... teilweise auch erst nach Aufforderung,

    Moin,

    hier wird seit Tagen im Radio immer gesagt, man solle bei Wassereintritt im Keller den Strom für die Räume abschalten und auch ggf. die Heizung und die Räume nicht mehr betreten, es könnte Lebensgefahr bestehen, und man solle die 112 anrufen.

    Das sorgt natürlich dafür, dass genau das von dir beschriebene passiert.

    Andererseits reicht natürlich eine Steckdosenleiste auf dem Boden liegend, ohne FI für den Keller und ohne Strom abgeschaltet (Sicherungen dafür evtl. auch im Keller) natürlich dafür aus, sich einen kräftigen Stromschlag einzufangen. Leider kenne (kannte) ich jemanden, der genau dadurch, durch den Versuch den Keller selber auszupumpen, obwohl die FFW schon da war, ums Leben gekommen ist.

    Bevor man also Stromschlagopfer aus dem Keller holen muß, sollte man vielleicht doch lieber nur zum pumpen vorbei kommen.

    Andererseits könnte man ja solchen Leuten vielleicht auch Selbsthilfekurse anbieten. Geschäfftsidee hmmm


    Nachtrag: geschrieben von jemanden (mir), der in seinem Haus im Keller einen Pumpensumpf (wurde beim Bau 1964 schon mit eingebaut) hat, alle Steckdosen mindestens auf 1m Höhe mit FI hat und weiß wie man den Staubsauger zum Naßsauger umbaut. Beim großen Regen 2021 wurde der auch gebraucht.

  • :daumenhoch: Kopp einschalten und Eigenverantwortung...... so iss es, können immer weniger..... :deck:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Hallo zusammen dann mal meine TAGESBILDER


    Gestern mal Reste Verwertung gemacht:


    Wie Egon Olsen : Wir brauchen


    - eine alte Bierkiste

    - ein altes Autoradio

    - 2 alte Lautsprecher

    - etwas Holz , etwas Leim und bisschen Kabel


    Das kommt dann dabei heraus :


    Kiste Leerräumen entweder raustrennen mit Lötkolben oder Flex ( oder wie ich ) mit Multimaster



    Sperrholz Reste 6mm dick zurechtgesägt und verleimt



    Elektrik rein mit Lautsprecher , Radio , Batterie und Gitter vor den Boxen damit keiner Reingreift ( das silberne auf dem Holz links und rechts )



    Testlauf ob Bluetooth Funktion auch tut



    Deckel drauf fertig !


    Kosten eigentlich null , weil alles bei mir vorhanden war, Bauzeit um die 4 Stunden mit Pausen dabei.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!