Tagesbilder Februar 2024

  • Am Iltis geht es auch langsam weiter. Scheibenrahmen-Unterteil eingepasst, Bohrungen übertragen, da am neuen Teil nur die Bohrungen für die Wischerwellen sind. Auch die Verstärkungsbleche für die Klappscharniere mußten vom alten Teil abgetrennt und an den Neuen drangeschweißt werden. Die alten Kreuzschlitz fliegen natürlich raus.

    Viel Meßarbeit noch für die Löcher der beiden Spannhebel, Scheibenwischer usw.






  • Beruflich hat es mich in den Breisgau nach Freiburg verschlagen...

    Dienstag fiel die Schicht aus.

    Zeit genutzt, um auf keltischen und römischen Spuren zu wandeln.. die Sammlung kann ich sehr empfehlen

  • Dienstag fiel die Schicht aus.

    Zeit genutzt, um auf keltischen und römischen Spuren zu wandeln.. die Sammlung kann ich sehr empfehlen

    ja, so eine lange Pause hatte ich auch mal bei ner Dienstreise und die genutzt mir in Bramsche-Kalkriese das Museum zur Varusschlacht anzusehen.

    War auch super spannend!

  • Ich habe letztens einen Olsberg für einen Kunden geliefert bekommen - Lieferdauer mehr als anderthalb Jahre.


    Denk dran:

    - Zugberechnung

    - Luftverbundberechnung

    - Konformitätserklärung

    und techn. Angaben Feuerstätte


    Das alles ist bei uns in Ba-Wü mittlerweile Pflicht.

  • Moin,


    Keine Sorge hab das alles mit mein Schornsteinfeger,, hoffentlich nächste Woche echtes Feuer, zum Glück waren in diesen Haus ja 2 Schornsteine, einer für Holz/Kohle (von Früher) der andere fürs Gas,, die Lieferzeiten sind trotzdem echt "Ostzone" ist doch kein 123er oder 124er vom Daimler nur ein simpler Ofen,, Mein Fehler Made in Germany,,



    :barett-bor: Ramboduck

  • Die Werbezettel von Supermärkten werden immer schwachsinniger. Steckt heute im Briefkasten:
    "Toilettenpapier
    Limited Edition
    mit winterlichem Duft"


    Was immer auch der "winterliche Duft" sein mag? Riecht das Papier jetzt nach der Weihnachtsgans oder nach Lebkuchen oder nach Glühwein? Oder nach dem verbranntem Christbaum?

  • ... nach dem, was nach der Weihnachtsgans am Ende herauskommt :D

  • Hallo Chris,


    Du willst doch hoffentlich keine gebrauchte Kupplung einbauen, oder?

    Naja die 75% Kupplung, die ich heut gefunden hab sieht eigentlich ganz gut aus. Meine ist durch, nach 120.000km ... im ersten Gang fängt sie an, durchzurutschen. Der Truck fährt etwas ruckelig an und es wurde bereits 1x nachgestellt.


    Weiss nur noch nicht, wo ich die wechseln lass oder ob ich das eventuell selber hinkrieg. Neu gibts die Kupplungsscheibe aktuell nicht mehr, wobei da Recherchen im Gange sind.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Auf gutes aussehen würde ich da nicht unbedingt viel geben. Beim trm liegen zwischen neuer scheibe und einer die durchrutscht nur knapp 2,5 mm. Ausserdem könnte die scheibe verhärtet oder verglast sein.

    Bremsen schöbel in nürnberg , da hab ich mal eine überholen lassen,, aber auch viele andere firmen, können dir sowohl scheibe, als auch druckplatte erneuern.

    Im ernst, eine gebrauchte kupplung baut man nur im absoluten notfall ein. Aufwand und ÄRGER stehen in keinem verhältnis zum preis eines regenerierten teils

  • Bremsen schöbel in nürnberg

    Kann ich auch nur empfehlen. Dort haben Sie mir die Bremsbeläge der Bremsschuhe für den M561 (Gama Goat) neu belegt. Zudem gesandstrahlt, grundiert, Top Arbeit. Die neuen Belege sind zwar geklebt und nicht, wie im Original, genietet, aber wen stört das, wenn man es nicht sieht und die Kiste tut, was sie soll - bremsen.


    Mit der Kupplung würde ich es auch so halten, wie Hermann. Wenn, dann richtig. Just my 5 Cent.

  • Hab inzwischen noch eine Kupplungsscheibe bestellt. Neu, aber ob sie passt weiss ich erst wenn sie da ist. Ich brauch eine ATRA451 und die gibt es nicht mehr zu kaufen, leider. Wär mir am liebsten gewesen.


    Ne neue Kupplung hat 9mm, die ausgebaute hat 8mm. Kann man machen, denk ich, wenn nix anderes mehr da ist ...

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • . im ersten Gang fängt sie an, durchzurutschen. Der Truck fährt etwas ruckelig an und es wurde bereits 1x nachgestellt.

    Moin,

    nochmal zur Kupplung (obgleich kein Tagesbildbeitrag):


    Chris,


    eine rutschende Kupplung fängt damit normalerweise nicht im 1. Gang an, sondern in den höheren Gängen, weil beim Hochschalten das zu übertragende Drehmoment zunimmt.

    Damit eine mechanisch betätigte Kupplung ( Seilzug oder Gestänge, nicht hydraulisch betätigt! ) vollständig einkuppeln kann, braucht sie Spiel am Ausrücklager. Als Faustformel gilt hier etwa:

    3 - 5 mm am Ausrücklager ergeben ca. 3 - 5 cm oben am Pedal.

    Wenn das so eingestellt ist, prüft man die Kupplung, in dem man versucht , im grössten Gang mit richtig Gas anzufahren. Lässt sich der Motor nicht abwürgen, sondern die Drehzahl bleibt ab einem bestimmten Punkt konstant, bzw. steigt sogar, rutscht die Kupplung.

    Wenn nicht, dann ist sie eigentlich noch o.k.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!