Abschalten der Forumsbereiche "Foren Stammtisch", "Interessante News aus verschiedenen Bereichen", "Mannschaftsheim"

  • Liebe Forennutzer,


    in den letzten Jahren und Monaten hat sich dieses Forum leider in etwas verwandelt, was wir so nie wollten. Ein Großteil der Beiträge handelt von allem Möglichem, nicht aber von Militärfahrzeugtechnik und dessen verwandte Thematik (Sammlerbereich Ausrüstung). Es wird sich lieber im Foren Stammtisch oder Mannschaftsheim über Politik gestritten und bei "persönlich" nicht beliebten Usern jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Daraufhin wird dann direkt streitbar reagiert und die Sperrung des ungeliebten Users verlangt, statt sich um seinen Oldtimer zu kümmern und hier über diesbezügliche (Miß-)Erfolge zu berichten, entsprechende Fragen zu stellen oder zu beantworten.


    In diesem Zusammenhang beobachten wir unqualifizierte oder themenfremde Beiträge vermehrt von solchen Usern, deren Beitragszahlen sich ausschließlich aus sog. "Boulevard- oder Privatfehdenthemen" generieren und die oftmals sogar gar kein Militärfahrzeug besitzen. Dies ist sicherlich kein Hinderungsgrund nicht ein Teil unserer Forumsgemeinschaft zu sein, wenn sich die Äußerungen dieser Mitglieder allerdings auf oftmals sinnbefreite Äußerungen oder solche mit vermeintlich hohem Unterhaltsungswert beschränken, stellt sich die Frage ob es für das Forum optimal ist, solche User zu behalten.
    Jede Diskussion, deren Thema auch nur im weitesten etwas mit Politik zu tun hat (oder auch nicht) artet zu einem Lagerkampf aus und die Technikbereiche verwaisen zusehends. Auch oder gerade deswegen kehren inzwischen viele technikaffine User dem Forum den Rücken.


    Wir haben uns daher entschlossen, sozusagen zu den Wurzeln zurück zu kehren und die Forenbereiche “Foren Stammtisch“, “Mannschaftsheim“ und “Interessante News aus verschiedenen Bereichen“ bis auf weiteres zu entfernen. Außerdem sind jegliche politische Diskussionen ab sofort unerwünscht und werden kommentarlos gelöscht. Das kommentarlose Löschen ist einigen Mitgliedern ja bereits von falsch platzierten Beiträgen die einen Verkauf oder ein Gesuch beinhalten und nicht in den jeweiligen Teilemärkten gepostet wurden, bekannt!


    Auch werden wir Usern welche technisch nichts oder fast nichts beitragen, welche sich nicht an die Forumsregeln halten, zukünftig deutlich schneller die „Rote Karte“ zeigen.



    Beachtet bitte, daß wir das Forum in unserer FREIZEIT betreiben, warten, pflegen, moderieren und administrieren, sowie finanziell tragen.


    Wem der technische Austausch und die enorme Hilfe, die man durch dieses Forum erfahren kann es wert sind, ist eingeladen auch in Zukunft seinen Teil zu dieser Technikgemeinschaft beizutragen.


    Wer sein Hauptaugenmerk auf der von mir angesprochenen Boulevardthematik sieht, oder mit den oben genannten Änderungen nicht konform geht, darf seinen Account gerne durch mich deaktivieren lassen.


    Hierzu bitte eine PN an mich schicken.



    Die hier genannten Entscheidungen stehen nicht zur Diskussion.




    In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine schöne Schrauberzeit!



    P.S. Die oben genannten Bereich werden am Montag, den 13.02.2012 abgeschaltet und stehen auch danach nicht mehr in der Suche zur Verfügung.


    Der Bereich "Mannschaftsheim" wird dauerhaft archiviert und bei entsprechender Regeleinhaltung und Beruhigung im Forum ggfs. in einigen Monaten wieder aktiviert.

  • Hallo Jay Dee,
    hallo Admin Team,


    eine, wie ich finde, sehr gute Entscheidung!
    Das Forum sollte sich tatsächlich auf die Themenschwerpunkte beschränken, die sein Name im weitesten Sinne verspricht:


    "Militärfahrzeuge"


    Ciao
    Snoop

  • ...um einige Themen wäre es schade-um andere wiederum nicht ;)
    Würde dann bitte ein anderer Bereich mal dem "frischem" Sandstrahl-Fred Unterschlupf gewähren?


    Viele Grüße Marcus

  • Ich kann das zwar nachvollziehen, das ganze bringt aber nicht viel wenn bei manchen Usern trotzdem auch im Technik-Bereich sämtliche Augen zugedrückt werden wenn mal wieder beleidigende, grob unsachliche oder sonstige Äußerungen fallen :no:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Ich kann das zwar nachvollziehen, das ganze bringt aber nicht viel wenn bei manchen Usern trotzdem auch im Technik-Bereich sämtliche Augen zugedrückt werden wenn mal wieder beleidigende, grob unsachliche oder sonstige Äußerungen fallen :no:


    Da bin ich derselben Meinung!

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Eine sehr nachvollziehbare Entscheidung!


    In der Tat gibt es da wirklich sehr viel, was niemanden wirklich weiterbringt.


    Allerdings gibt in diesen Bereichen Threats, die als so wichtig erachtet wurden, um oben angepinnt zu werden (z.B. historische Fotos, Museum, Sonntagsfahrverbot, u.ä).
    Was passiert damit?
    Und was ist künftig mit Themen, die wohl für unser Hobby wichtig sein könnten, aber in die anderen Bereiche nach bisheriger Auffassung nicht reinpaßten und somit im Mannschaftsheim gepostet wurden.
    Evtl. sollte da dann im Einzelfall etwas Großzügigkeit seites der Administration und Moderation an den Tag gelegt werden.


    Oder wäre es ein gangbare Vorgehensweise, das Mannschaftsheim unter verschärften Bedingungen zu erhalten bzw für die genannte Zeit zu in einen "read-only-Bereich" umzuwandeln und nur die beiden anderen Bereiche ersatzlos zu entsorgen?

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

    2 Mal editiert, zuletzt von Navigator ()

  • Soso, das verdanken wir also dem Deppen...
    wundert mich nur, daß die Sperrung ausgerechnet jetzt kommt. Nach Weihnachten herrschte doch so etwas wie ein Winterwaffenstillstand.
    Ebenso wundert mich, daß politische Themen nur hier ausarten . Im vom Nutzerkreis ähnlich gelagerten LKW- Allradforum kloppt man sich zwar im Bereich Lagerfeuer dann und wann auch über Politik, aber es geht weder ins persönliche, noch werden Hitzköpfe gesperrt.
    Für meinen Teil werde ich den (nichtpolitischen) Unterhaltungswert von Stammtisch und Mannschaftsheim vermissen.

  • Ich werde aufs Mannschaftsheim verweisende Sätze hier zwar vermissen,aber verstehe auch die Reaktionen der Admins und Mods . :bye:
    Hier und da gingen mir hitzige Politische debatten eher auf den Zeiger,als das ich diese gutfand...wenn ich mir sowas geben wollte,ginge ich in ne' Kneipe oder kauf mir ne Bildzeitung,aber nicht hier im MILITÄRFAHRZEUG forum...zumal hier auch stellenweise unter der Gürtellinie argumentiert wurde (Stichwort: Der Ton macht die Musik...) :no:
    Ich hoffe mal für alle ,das es nur ein Abschied auf Zeit wird und die Admins auch vom Wiedereinschaltgedanken gebrauch machen können/werden.
    Bei mir Persönlich stellt sich da nur die Frage,wovon das abhängig gemacht wird...
    Bin gespannt... hmmm

    Mit meinem Auto,groß und breit,Tank ich viel und fahr nicht weit.

  • Im Bereich Mannschaftsheim sollte die Entscheidung wirklich noch einmal überdacht werden.
    Hier finden sich doch auch so interessante Artikel wie- Bilder frühe Bundeswehr - nicht zu vergessen die Reiseberichte und Glückwünsche. - Schade
    Gruß
    Thomas

  • und gans wichtig haben is besser als brauchen :D


    aber sonst gute entscheidung
    ev gibts dan wieder mehr beiträge im Mungaforum damit ich und er harte Kern nicht so alleine sind^^

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Moin !


    Bezüglich des agressiven und ergebnislosen Geseieres um vermeintlich wichtige politische Themen gebe ich Euch uneingeschränkt recht - das ist rapide ausgeufert und ging mehr und mehr auf die Nerven .


    Ich möchte aber einwerfen, daß es jede Menge Themen gibt- gerade im Mannschaftsheim - die neben den Themen Technik und Events einfach dazugehörten . ( Wo sollen denn jetzt z.B. bloß die Witze hin, die ja nun wirklich Bestandteil guter Werkstattarbeit sind ... )


    Vielleicht könnt Ihr ja doch noch ein kleines Bißchen zurückrudern und es auf die konsequente Löschung jeglichen Politikgeschwafels beschränken. Ich könnte mir gut vorstellen, daß - wenn Ihr dann auch konsequent jegliche Reaktion auf Diskussionsversuche darüber unterlaßt - es sich wieder auf einer erträglichen Basis einpendelt .


    Schönen Gruß


    nobuddy

  • wirklich schade , :heul:


    aber nachvollziehbar. :thumbsup:



    Hoffen wir mal, dass sich diese "Diskussionen" nun nicht in den Technik-Freds breit machen.




    Auch das einfach mal rumschnacken, wofür die nun auf der Strichliste stehenden Bereiche ja eigentlich waren werden mir schon etwas fehlen.

  • das schicksal,dass die technikbeiträge weniger werden , ereilt irgendetwann jedes themenbezogene forum - irgendwann ist das letzte tack tack syndrom eines iltis ,oder der letzte kolbenklemmer der Hercules K- 180 nun mal diskutiert und jeder weiss es --- fragen von neulingen werden abschreckenderweise auch nur noch mit einem genervten "Bemüh doch einfach die Suchfunktion" beantwortet... --
    ist vollkommen normal -ging beim maggie-deutz forum von kai so -ging es dem allrad- lkw forum von anfang an , da es ja eigentlich nur dessen nachfolgeforum war..


    wenn uns die BW ,oder andere eu-armeen nicht mit nachfolgespielzeug beglücken, was in absehbarer Zeit wohl leider nicht passieren wird ,- sehe ich schwarz für neue ,bahnbrechende erkenntnisse über neue interessante fahrzeuge und themen .... Gruss matze

  • Naja, ich fahre regelmäßig auf Treffen mit swehr schönen Fahrzegen und habe aber irgendwann aufgehört Bilder zu posten,


    ich angefeindet wurde, weil ich eine US Uniform angezogen habe
    die Threads geklaut wurden, z.B. beim Bild über einen Ford Truck... die Amis haben ja die Fordwerke nicht bombardiert...Bombenterror...Drewsden...blabla
    Bilder in meiner Thread mit reingestellt, mit denen ich überhaupt nicht in Verbindung gebracht werden wollte


    Na dann lasse ich es lieber


    Gruß
    Ingo

  • ach naja matze (und andere), es sind ja nicht nur die fragen zu themenbezogenen dingen, es ist ja auch ne gehörige portion soziale interaktion rund um das thema milkfz (und ir-schnittstelle selbstverständlich auch :D ) und da gehört eben auch das unaufgeforderte teilhabenlassen an eigenen (miß-)erfolgen, dann die ausdehnung auf treffen und daraus resultierende technische threads und die vielen fragen bei milkfz-kaufberatungen...


    klar kommt es einem phasenweise was wenig vor, daß es zu lesen gibt, aber das ist nicht ungewöhnlich noch dem forum selbst als mangel anzuhaften. das sich vieles irgendwann erschöpft ist zwar richtig, aber so n bissl was geht immer (und wenn nur die verdunstung drann schuld ist ;)


    zudem gibts im teilemarkt immer was interessantes zu begucken :) und wer nicht grad zwanghaft 3 stunden pro tag ungelesenes im forum erwartet, sondern tatsächlich themenbezogen agiert, für den isses auf jeden fall kein verlust. zudem isses ja auch nur vorübergehend mit der abschaltung dieser drei teile.


    ich muß gestehn daß ich s auch bisweile interessant fand, was manche so für blogs ausgraben(klickte da immer nur rein wenn der threadtiltel interessant schien), aber das ist ja tatsächlich nur eine unterhaltsame beigabe, damit das mil-kfz-schrauben mal in bissl idle machen kann oder einem nich langweilig wird, weils ne zwangspause beim projekt gibt...


    nuja, fühlte mich jedenfalls berufen, hier senf drauf zu machen. vielleicht isses ja auch nur der wunsch der veranstalter, konfliktpotential aus dem eigentlichen themengebiet fernzuhalten, damit das eine das andere nicht irgendwo hinzieht. sollte das so sein, dann kann man den veranstaltern eigentlich nur anerkennung für solche weitsicht zollen!


    und @ den typen weiter oben, der nur iltisse kennen will: junge, die welt ist groß und keiner hat bisher alles gesehn, auch du nicht, willste vielleicht mein kraka kaufen :?::D :whistling::engel::^::juhu:


    meine bitte an die veranstalter wäre, diesen thread hier nicht in der nächsten zeit zu schließen, so ließe sich einfacher überdenken und zurück zu blicken, damit man besser sehen kann, wo s hingehn soll 8) ... (edit noch hintendran) ... im rahmen sozialer interaktion zwischen usern und admins, damit beide seiten die jeweils andere sehen kann.



    OMG nochma edit, das is ja der hammer, ich wollts erst kaum glauben ABER SO GEIL, ENDLICH muß ich nicht wegen diesen laberforen runter zu meinem geliebten MAN-forum und Teilemarkt scrollen, da die jetzt direkt sichtbar sind :D



    :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!