Tagesbilder 10/2023

  • Oh, übersehen. Sorry.

    Was kostet die Tonne dieser Holzpresslinge?

    960 Kg kosten bei dem Händler 395 €. Das ist Nadelholz, Hartholz wäre deutlich teurer. Da warte ich aber noch, ob das irgendwann günstiger wird.

    Ich hatte da im Frühjahr auch schon eine Palette davon. Die Briketts brennen ca. zwei Stunden und haben dann noch eine ganze Weile eine schöne Glut, um darauf wieder den Nachschub zu entzünden.

    Der Vorteil ist für mich zudem der, dass die Holzbriketts deutlich weniger Platz brauchen, als Holzscheite.

    Klar, da ist doch recht viel Plastik drumherum, aber so bekomme ich wenigstens alle 14 Tage meine gelben Säcke voll. :engel:


    Ich habe da nun aber wegen der Abnahme von 3 Paletten für 5 € mehr jeweils 18 Packungen dazubekommen.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Eine Palette entspricht ca. 4 rm.


    Die Briketts von LABU sind nicht so fest gepresst, wie die, die ich da habe.

    Das sind ja quasi RUF Briketts, mit denen habe ich keine so gute Erfahrungen gemacht. Die zerlegen sich meistens spätestens, wenn ich die in den Ofen lege.

    Dann qualmt nur alles und bringt wenig Wärme.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz


  • Erste Versorgungsfahrt der Saison zum Lebkuchen-Dealer.

    Winter is coming ;\D

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Eine Palette entspricht ca. 4 rm.


    Wie kommt dieser Wert zustande? Knappe 3RM dürfte es selbst bei Fichte nicht überschreiten. 470kg/m³ x 0,7 = 329kg/RM


    Der Preis ist damit "okay", aber nicht toll. Vorteil ist die einfache Lagerbarkeit und dass sich die Arbeit damit aufs Umstapeln beschränkt.


    Ich bin sehr gespannt, wie lange Du mit dem Holz reichst. Kommt sehr drauf an, wie viele Räume Du in Deinem, ja nicht allzu kleinem Haus, dauerhaft beheizen wirst.

  • Das könnte ich nicht. Dinge die da sind werden weggegessen und wären wohl einen Monat vor Totensonntag nicht mehr da :lupe:

    Ganz so schlimm ist es nicht, aber den Dezember wird das meiste Zeug wohl nicht mehr erleben :verrueckt:

    Wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muß, daß doch einiges davon an Verwandte und Mitarbeiter geht.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hallo Simon!

    Wenn du so gut ausgestattet bist, dann muss ich unbedingt mal wieder auf ein-zwei oder drei Espresso vorbei schauen :thumbsup-blue:

    Gruß Peter

    Du weißt ja, wo die Kaffeemaschine wohnt... ;P

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Wie kommt dieser Wert zustande? Knappe 3RM dürfte es selbst bei Fichte nicht überschreiten. 470kg/m³ x 0,7 = 329kg/RM


    Der Preis ist damit "okay", aber nicht toll. Vorteil ist die einfache Lagerbarkeit und dass sich die Arbeit damit aufs Umstapeln beschränkt.


    Ich bin sehr gespannt, wie lange Du mit dem Holz reichst. Kommt sehr drauf an, wie viele Räume Du in Deinem, ja nicht allzu kleinem Haus, dauerhaft beheizen wirst.

    Ich gestehe, ich hatte in der Eile meinen Aufschrieb nicht gefunden. Du hast natürlich recht, es sind 3 und nicht vier. ~{

    Vor dem Krieg in der Ukraine habe ich für so eine Palette knapp 300 € bezahlt, zwischendurch lag der Preis mal bei fast 500 €. Es ist auf jeden Fall kein Schnäppchen, das ist schon so.

    Wie lange die reichen weiß ich natürlich noch nicht, das hängt von so vielen Faktoren ab und zudem habe ich ja bisher noch nie meine Zentralheizung mit Holz befeuert.

    Ich gehe davon aus, dass ich Anfang 24 spätestens im März Nachschub brauche. Und ob da eine Palette reicht, weiß auch noch niemand.

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt.


    Holz heizen ist mit Hackschnitzel am günstigsten, oder wenn man einen eigenen Wald hat.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Sieht nach nem blauen irgendwas in nem gelben Auto aus... Post? :engel:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!