Deppen- und Bullshitquote im Forum

  • Das ist ja kein völlig neues Thema hier.

    Vor mehreren Jahren hatte ich gefragt, ob das alles so normal sei, da wurde geantwortet, ich dürfe nicht zuviel erwarten.

    OK, kann aman so sehen, muss man aber nicht

    Da war es das Thema, jemand stellt eine Frage weil er ein Problem hat und selber nicht weiter weiß.

    Warum ich dann dazu übergegangen bin nur noch per PN, wenn überhaupt zu antworten kommt noch.


    Es ist schon lange so, das es meist einzelne Mitglieder waren, die durch ihr geschreibe so manchen Thread gesprengt haben.

    Nur wurden das mit der Zeit immer mehr und man bekommt wirklich das Gefühl, das dieses eigentliche "Fachforum" immer mehr zum Laber und Besserwisser Mitteilungsblatt verkommt.

    Ich habe auch schon länger keine lust irgendwas von meinen Projekten zu Zeigen, oder irgendwelche Fragen zu beantworten.

    Entweder von den Fragestellern kommt auch lange Zeit nicht mal ein Danke, oder gar eine Meldung, daß es daran, oder an was anderem gelegen hat und nun wieder alles funktioniert, oder wenn man was geschrieben hat und die eigentliche Frage beantwortet hat, aufeinmal jeder alles besser und natürlich ausführlicher weiß und Postet, ob es passt oder nicht.

    Da behalte ich mein Wissen dann doch lieber für mich und gut ist.

    Denn dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade.


    Dem Til, Kristian ( mit K, nicht das da auch gleich wieder ein Zeigefinger kommt) und auch Jay Dee hatte ich da auch schon ausführlicher mal geschrieben und meine Gründe genannt, weshalb ich hier keine Lust mehr habe was zu schreiben und mein Account auch gerne gelöscht werden kann.


    Was ich zum Beispiel schrecklich finde, sind immer die Vergleiche zu anderen Foren.

    Das hier ist ja eben nicht irgendein anderes Forum.

    Und wer sich hier über die Mods mokiert, das nicht schnell genug, oder falsch reagiert wird, der sollte ebenfalls, wenigstens Zeitweise, gesperrt werden, denn die machen alle in ihrer Freizeit eine Klasse Arbeit und müssen sich auch noch mit so einem Scheiß beschäftigen.


    Alles ein wenig durcheinander und etwas wirr, aber so gemeint.


    Grüße

    Frank


    Ach, wie abwechslungsreich war doch die Zeit, als hier noch der eine, oder andere Forumstroll aktiv war.

    Daß ich das mal so Sagen würde, hätte ich nie gedacht.


    Edit sagt, ohne Editiert zu haben:

    Eve hat das sehr gut Beschrieben!

  • @ Eve und Frank: geht mir ähnlich. Ich lese zwar manchmal noch mit, schreibe aber kaum noch. Und Fragen beantworte ich wenn möglich per PN und auch nur dann wenn ich mir ziemlich sicher bin, auch was sachlich korrektes mitteilen zu können. Zu oft erlebt daß irgendwelche Dummschnacker eingangs erwähnten Bullshit dazu geschrieben haben... lieber bei sowas die Klappe halten, das erspart dann vieles.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Moinsen

    Ich denke bei gewissen Beiträgen zwangsläufig immer wieder an diesen Artikel

    https://www.pff.de/wcf/index.php?attachment/493788-die-typologie-der-forenbenutzer-pdf/

    (Hoffe der Link aufs pdf geht - das Original existiert leider nicht mehr)

    und dann wird im Kopf gleich mal sortiert, bewertet und abgelegt.. ;\D :deck: ;;DD


    Finde den Umgangston hier absolut o.k. aber lese ja auch nur in den für mich interessanten Foren wirklich mit..und das es mal rappelt

    oder sich einer reinsteigert - hey wir haben doch alle mehr oder weniger den selben rostigen Nagel im Kopp, manchmal vereitert :D


    Freu mich immer wenns mal wieder was interessantes zu lesen gibt..


    Schönen Abend


    Sønke

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Tatsächlich fehlen mir echt diese "Chipsmomente" mit völliger Eskalation im Mannschaftheim in den banalen Bereichen Politik, Gesellschaft, Menschen. Sowas ist für mich Unterhaltung pur, wobei ich mich da nicht als geistiger Brandstifter sehe.


    Technisch gesehen ist ein Fahrzeug irgendwann "durchgekaut" und alle Themen abgearbeitet. Das sehe ich als den Moment, wo ein Forum stirbt.


    Gruß Sven

  • Tatsächlich fehlen mir echt diese "Chipsmomente" mit völliger Eskalation im Mannschaftheim in den banalen Bereichen Politik, Gesellschaft, Menschen. Sowas ist für mich Unterhaltung pur


    Dafür müsst Ihr zu FB&Co. gehen, oder Euch ein entsprechendes Forum suchen. Für die Moderation solcher Themen müssten wir wohl jemanden anstellen.

    Im übrigen sind die Sperrungen von Usern extrem zurück gegangen, seit wir solche Themen hier nicht mehr tolerieren.


    Technisch gesehen ist ein Fahrzeug irgendwann "durchgekaut" und alle Themen abgearbeitet. Das sehe ich als den Moment, wo ein Forum stirbt.

    Das Forum wurde vor mehr als 20 Jahren (!) mit Munga- und Kübelwagen-Forum, kurz darauf VW Polo 6N (?) gestartet. Der einzige, gestorbene Fahrzeug-Teil ist der 6N… Entweder Munga und Kübel sind extreeem kompliziert, oder Deine Theorie passt nicht ganz. IMHO ist der Tod eines Forums der ständige Verweis auf die Suchfunktion.

  • Ach, wie abwechslungsreich war doch die Zeit, als hier noch der eine, oder andere Forumstroll aktiv war.

    Daß ich das mal so Sagen würde, hätte ich nie gedacht.

    es ist ja vieles (durchaus zutreffendes) geschrieben worden hier,

    aber diesen Satz möchte ich mir rauspicken!


    tatsächlich vermisse ich "den einen oder anderen" Troll hier.

    besonders einen :schulterzuck:

    Man konnte sich immer drauf verlassen das ein Thread Fahrt aufnahm wenn eine Meldung kam,

    genauso darauf das Fans und Gegner aus der Weite des Forums sich versammelten um in eben diesem Thread dann völlig themenfremd Für und Wider eben dieser Meldung zu diskutieren.


    auch fehlt mir das bei egal welchem Thema ab Seite zwei die Farbe diskutiert wurde. :lach:


    naja, es ist wie überall vieles ändert sich und alles ist im Fluß.


    Zur Zeit fehlen mir hier die wirklich technischen Themen Bilderthreads sind zwar schön anzusehen, aber richtige technische Probleme die es zu lösen gilt und wo man hinterher dann ne Rückmeldung bekommt dass es dieser oder jener Tipp gewesen ist der letztendlich hilfreich war, das sind für mich die schönsten Threads zum Lesen (unabhängig davon ob ich Themenstarter war oder Tippgeber).

    und da geb ich 25u.de völlig recht, manchmal reicht da ein einziger guter Tipp, wobei es durchaus schön wäre man muss den nicht aus Dutzenden themenfremder Antworten raussuchen.

  • Forenmitglieder sind ein (nicht repräsetativer) Querschnitt der Bevölkerung. Und nicht mit jedem, bzw dessen Meinung und Erfahrungsschatz muß ich konform gehen.

    Und falsche Tipps können soooo unterhaltsam sein. Die Ignorierfunktion habe ich bereits ausprobiert. Die hat aber den Nachteil, daß manche Antworten sich darauf beziehen und/oder zitiert werden und ich dadurch die folgenden Antworten nicht richtig genießen kann.


    Vorteil eines Forums ist es doch, daß man einen Beitrag verlassen kann, wegklicken und woanders sich amüsieren darf.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Das Forum wurde vor mehr als 20 Jahren (!) mit Munga- und Kübelwagen-Forum, k

    Aldder! :staun:


    ich hab grad mal geschaut!


    ich bin seit (knapp) über 21 Jahren hier im Forum aktiv.


    Angefangen hat das mit nem Munga und wenig (bis gar keine) Ahnung von Militär- und Behördenfahrzeugen.

    Mittlerweile wars nun schon ne ganze Reihe an Fahrzeugen die hier ins Beuteschema passen, weiß nicht ob sich das Interesse an dieser Art Fahrzeugen ohne dieses Forum so entwickelt hätte. :schulterzuck:


    Edit sagt: kleine Korrektur

    seit genau 21 Jahren!

    Anmeldedatum 15.12.2002. :staun:

  • Also wenn man das Mal etwas analysiert gibt es meiner persönlichen Meinung nach folgende Usergruppen in einem Forum, egal welchem:


    1) User die eine bestimmte Information suchen

    2) User die gerne Erfahrung + Rat teilen wollen

    3) User die Unterhaltung / Abwechslung suchen, Kontakt zu Leuten halten

    4) User die anonym provozieren und gespannt auf eine Reaktion sind


    Als Admin im Blick behalten muss man im Grunde nur Gruppe 4, weil die schnell die Stimmung bei allen verderben können. Leute die viel aktiv waren schreiben dann nicht mehr: innere Kündigung. Und neue User bleiben aus, weil die Threads verseucht sind. Streitthemen (Corona z.B.) ziehen Gruppe 4 Leute geradezu magisch an = das Forum wird zum Troll Hauptquartier mit weithin sichtbaren Lagerfeuer.


    Etwas Gelabere (Gruppe 3) find ich daher nicht schlimm, mach ich auch, man kann gut drüber weglesen. Aber ich kann natürlich nur für mich sprechen.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • @ Benzschrauber ui ich bin jetzt auch schon über 21 Jahre hier aktiv und ohne das forum hätte ich nicht soviele tolle und nette Menschen kennengelernt. Viele davon sind zu sehr guten Freunden geworden. Ohne das Forum würde ich wahrscheinlich mehr als die Hälfte meiner Fahrzeuge nicht haben! Ein gewisses Suchtpotential ist hier schon gegeben...

    Was die Farbendiskusion betrifft so fange ich mal wieder damit an wie vor 20 Jahren bei einem gewissen Yves. Welche Farbe nehmt ihr am liebsten " Rosa" lg Ewald

  • Hallo in die Runde,


    ich sehe das entspannt, für meinen Teil würde ich weniger über mein Hobbytier (Wolf und Artverwandte) wissen ohne die Unterstützung hier aus dem Forum.


    Praktisches Beispiel :


    Vor ein paar Jahren ließ sich der Zündschlüssel nicht mehr aus der Fahrertür beim Wolf abziehen. Dumm wenn das auf Sardinien passiert…


    Was tun? „Jottka“ angerufen, „löse mal die Schrauben vom Schloss, rausflexen geht immer“. Es ging ohne Flexen weiter.


    Da ist mir die „Deppen/Bullshitquote” doch herzlich egal.


    Mir gefällts so wie es ist, Danke an alle die hier ihre Erfahrungen einbringen.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Ein „früher war alles Besser“-Post poppt alle Jahre wieder auf.


    Ich finde den Umgangston hier im großen und ganzen in Ordnung und habe hier schon Hilfe oder Informationen zu den abstrusesten Sachen bekommen :kinnlade:


    Natürlich findet man nicht immer alles oberspitzenklasse, aber ist das nicht immer so, im Leben?


    Eigentlich wollte ich jetzt keine Anekdoten zum Besten geben, mache es aber trotzdem. Wenn man bei Motor-Talk eine Frage im Käfer-Forum stellt kann man eigentlich nur auf eine Antwort von genau 2 Mitgliedern hoffen. Der Rest hat entweder keine Ahnung (also so richtig keine Ahnung. Nicht mal begriffen, worum es überhaupt geht) oder will auch nur mal was sagen. Für ein Forum der Größe von Motor-Talk irgendwie traurig. Das ist hier nicht so.


    Ich selber versuche zumindest konstruktiv oder hilfreich zu sein, was mir bestimmt nicht immer gelingt, meine Kernkompetenz war leider schon immer der Klassenkasper zu sein :helau: . Aber den kleinen Bastard unterdrücke ich so gut wie es geht.


    Und gerade zu dem Thema „Suchfunktion nutzen…“. Ich hatte es selber schon oft: Ich hatte tagelang nach einer Lösung oder Antwort für irgendwas gesucht. Manchmal hatte ich schon zum Äußersten gegriffen und tatsächlich EIN BUCH in die Hand genommen. Nichts. Dann habe ich eine Frage gestellt (nicht nur hier, ist auch schon extern passiert) und innerhalb von 20 Minuten einen Link auf irgendeinen Thread bekommen, der genau auf mein Problem maßgeschneidert schien. So etwas passiert. Ist vielleicht peinlich, aber passiert.


    Manchmal frage ich mich auch, ob ich der einzige bin, der Zugriff auf diese neue Sache namens Google hat, wenn ich Fragen beantworten kann, die der Fragesteller eigentlich mit 2 Minuten seiner Zeit und der Suchmaschine seiner Wahl selber hätte beantworten können müssen :streb: , anstatt mich als seine externe Festplatte/Suchbot zu benutzen. Aber da ich, wie oben beschrieben, selber schon diese Momente eines vollkommenen Gehirnausfalls hatte, wähle ich meistens die Option nett zu sein und zu helfen. Dann ist die Frage geklärt und ich kann mich als ein guter Mensch fühlen, da ist beiden geholfen :engel: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!