Tagesbilder Januar 2024

  • Mein Tagesbild: Mal wieder im Baumarkt unterwegs.


    Kellerpumpen wieder verfügbar, die Palette stand einfach nur so mit Preisschild oben drauf im Gang ohne einräumen. Dafür sind Schläuche (Schläuche !!) ausverkauft. Ich bin nun Besitzer von einem Kärcher Nass Sauger made in Romania für 59,- Euro


    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Heute morgen musste ich dringend diese scheußlichen Ventilkappen entfernen, so ein Gimmick mit digitaler Kontrolle des Reifendruck. Leider sind die Kontermuttern dafür schon nach kurzer Zeit radikal auf dem Ventil festgerottet, da hilft nur noch der Dremel . Niemand weiß was der freundliche Chinese da für eine Legierung verwendet hat .


    Das kann ich dir glaub ich erklären, ich hab diese Teile nämlich auch auf meinen Ventilen. Die Knubbels machen die Druckluftüberwachung per Funk und da etwa alle 60-90 Tage die Batterie von Typ CR1632 neu muss macht man die ständig rauf und runter. Daher kann da eigentlich nix festgammeln.


    Die Partikel sehen für mich eher nach der Diebstahlsicherung dieser extrem wertvollen Teile (LOL) aus, die du da abgedrehmelt hast. Dafür gibt einen extra Schlüssel


    Ja , ich weiß von wem die Idee ist :lupe:


    DAS soll eine Diebstahlsicherung gewesen sein ?

    Aber ein normaler 13er passt für die hintere Kontermutter, vorne tut es eine Rohrzange . Schön fummelig tief in den Alufelgen mit dem Dremel rumzusägen , die sollte man nämlich lieber nicht beschädigen. Das Zeug ist jetzt jedenfalls Geschichte pfrtz


    Glückwunsch zum neuen Sauger !

  • DAS soll eine Diebstahlsicherung gewesen sein ? Aber ein normaler 13er passt für die hintere Kontermutter, vorne tut es eine Rohrzange . Schön fummelig tief in den Alufelgen mit dem Dremel rumzusägen , die sollte man nämlich lieber nicht beschädigen. Das Zeug ist jetzt jedenfalls Geschichte pfrtz


    Oder einfach nur Konterung damit es nicht abgeht. Hab so ein System auch, bei mir sind die Gnubbels einfach nur so drauf gedreht.


    Du bekommst damit einen schleichenden Plattfuss oder ungleichmässigen Reifendruck mit. Zusätzlich indirekt über die Temperatur Überwachung der Reifen ob im Gebirge die Bremsen überhitzen. Wenn bei mir die Reifen 35 Grad anzeigen weiss ich, dass die Bremstrommeln 60 - 80 Grad haben und dann lässt man alles Mal ne halbe Stunde abkühlen.


    Bei Neufahrzeugen ist so eine Reifendrucküberwachung vorgeschrieben, aber ich glaub die haben ein etwas fortschrittlicheres Patent bezüglich der Stromversorgung.


    Nachteil bei meinem China System ist, dass man einen Eimer voll Knopfzellen mitnehmen muss.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Neufahrzeuge machen das teilweise auch über die Messung der Umdrehungszahl der einzelnen Reifen. Wenn ein Reifen Luft und damit Umfang verliert dreht er schneller als die übrigen. Das wird dann über die ABS-Sensoren registriert.
    Vorteil: ist von den montierten Rädern unabhängig und muß beim Radwechsel nur einmal im Auto resettet werden.
    Nachteil: reagiert ziemlich träge, bei einer Anzeige des Luftverlusts kann da schon mal ein bar zuwenig drin sein.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • An der Ostsee ist bei einem eisigen Ostwind und -3°C auch ziemlich kalt geworden ...

    ... dafür hatten wir aber seit langem mal wieder einen Sonnenaufgang in Sicht ...

    ... und es macht wieder Spaß sich draußen aufzuhalten, trotz der Kälte.

    Ich habe jetzt meine Bw Kälteschutzhose (Parka für die Beine) vorgekramt, die hervorragend gegen den eisigen Wind schützt :daumenhoch:

    Kann ich nur wärmstens empfehlen bei diesen Bedingugnen.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Wenn's richtig kalt wird hab' ich noch etwas aus dem Lager des lange aufgelösten MFG5 in Kiel-Holtenau. Gut wenn man dort stationierte Freunde hatte :gr-sch-bl:


    Aber bei den nicht so dramatischen Temperaturen bleibt das gute Stück erst einmal im Schrank.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Oder einfach nur Konterung damit es nicht abgeht. Hab so ein System auch, bei mir sind die Gnubbels einfach nur so drauf gedreht.

    Ich fahre die Dinger an 3 Fahrzeugen ebenfalls ohne die Kontermuttern, weil mich das Gefummel auch immer geärgert hat.


    Hab noch nie was verloren und die Vorteile sehe ich so wie Chris. Wobei die Batterien bei mir bestimmt ein halbes Jahr lang halten.

    Es gibt , so sehe ich es jedenfalls , wohl eine Art Stand by Modus, wenn das Fahrzeug stillsteht und das Empfangsteil abgeschaltet ist.

  • Tagesbild: Winterspaziergang am Maschsee, Hannover. Hat etwas geschneit, Temperatur knapp unter Null.



    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Bei uns in S-H kam etwas mehr Schnee 'runter, zumindest hat es für einen Schneemann gereicht =)


    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • ... auch die Ostseeküste zeigte sich von ihrer sonnigen Seite mit einem schönen Farbspiel beim frühen Sonnenuntergang ...

    ... dabei wehte allerdings ein eisiger Nordostwind mit Stärke 5 Bft..

    Aber es gibt ja kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung =)

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Ich war heute Vormittag in einer Kolonne unterwegs und werde heute Abend auch in einer mitfahren.
    Sinn und Zweck muss ich wohl nicht erklären.

    Die Schlange war unfassbar lang, mit so vielen Teilnehmern habe ich überhaupt nicht gerechnet!

    Natürlich ist das nur ein klitzekleiner Ausschnitt.

    Im Prinzip war alles querbeet dabei, was Räder und Straßenzulassung hat. §-)




    Ich bitte ausdrücklich darum, auf politische Diskussionen zu verzichten!

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • die Dinger sind ja auch nicht zum Benutzen vorgesehen........

    nur zum hinstellen fürs Gewissen :P

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Ich habe nach dem Auslauf mit unserem Welpen nicht an diesem Bild vorbeigekonnt ...

    ... unser Zwerg hatte auch seinen Spaß in Großenbrode am Strand mit den Enkelkindern ...


    ... beim Wettbuddeln. Der Hund hat übrigens gewonnen, obwohl er den Kindern noch geholfen hatte. Schon mit 13 Wochen ein Energiebündel.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Mein Welpe ist noch bei Mama und den Geschwistern, da erst 7 Wochen alt.

    Ich freue mich schon wie Bolle, bloß die Zeit schleicht so langsam.

    Ohne Hund ist Leben und spazieren nicht halb so schön...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!