Tagesbilder Februar 2024

  • der Tiger II steht, soweit mir bekannt, deshalb auf den Holzböcken, weil die Drehstäbe mittlerweile "lahm" sind und man somit ein Absacken des Fahrzeuges verhindern möchte.

    schönen Gruß...Stefan

  • ... das ist mir schon klar, warum der so aufgebockt steht.

    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass der seit Jahren genauso aufgebockt steht und gar nicht mehr bewegt wird.

    Auch für die neue Ausstellung hat er seinen angestammten Platz behalten.

    Das sieht man auch deutlich, wenn man unter den Tiger schaut. Überall Rost an den inneren Laufrollen.

    Der wäre eigentlich mal wieder für eine Komplettüberholung fällig.

    In dem Fall hat die Dame aus dem Video natürlich Recht, aber es ging ja um die Uniformen in dem abgeschlossenen Bereich.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Ja, das stimmt allerdings, daß in Munster wohl kein Interesse daran besteht, die (Weltkrigs)fahrzeuge mal etwas aufzumöbeln..bzw mal in einen authentischeren Zustand zu bringen...die meisten Fahrzeuge wurden in den 80ern, mit den damals zur Verfügung stehenden Mitteln, restauriert..und seitdem ist nicht viel passiert...hier und da vielleicht mal etwas frische Farbe und das wars...


    schönen Gruß...Stefan

  • Tja, ab den 90igern fiel halt auf, dass in den SIZs, WTDn, Arsenalen und Depots nicht wenig an Arbeitsstunden in die Sammlungen flossen, die eigentlich für laufende Projekte vorgesehen waren. So hat die Hummel, die in Trier steht, 20.000 Inststunden verschlungen. Dementsprechend wurden diese Arbeiten damals umgehend unterbunden. Darum ist der Bergepanther auch nie fertig geworden.


    Wenn jetzt wer sagt "gibt genug Freiwillige"...die Hobbykomandanten haben wohl schon genug zu tun die fahrbereiten Fahrzeuge zu halten. Und selbst wenn die die Zeit hätten: Woher kommt das Geld für die notwendigen Teile? Wie lang sowas dauert sieht man am KT in Full ...das Projekt ist - wenn ich mich nicht irre - auch schon über 10 Jahre im Gange, Ende offen...


    Jens

  • Nur noch mal zur Klatstellung: Ich finde die Sammlung in Munster toll und beeindruckend PUNKT!


    Wenn man vor den verschwenderisch gebauten Kolossen steht und die Daten aufnimmt kommt man schon ins Staunen und bekommt erst so ein Gefühl für diese Fahrzeuge ...

    Hut ab vor den Leuten, die dort so etwas auf die Beine stellen.

    Es war nie meine Absicht das Museum schlecht zu reden. Mir ging es nur darum, dass die Uniformen komplett aus dem Programm genommen wurden.

    Das nur einmal klarstellenderweise - Gruß Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Ob man ein Museumskonzept, oder wie und ob Ausstellungsstücke präsentiert werden gut findet, oder nicht, entscheidet jeder für sich.

    Bei vielen Museen sind die in den Depots Untergebrachten Exponate meist interessanter, als die in den Ausstellungen gezeigten, weshalb Depotführungen immer einen sehr großen Zulauf haben und haben werden.


    Auch wenn die Überschriften größer und in anderer Farbe geschrieben werden, ich habe "mitgelesen".

    Die Gründe, weshalb "speziell" die Uniformen in Munster nicht mehr gezeigt werden, wird eine Mischung aus mehreren Gründen sein.

    Es hat bestimmt eine wesentlich bessere "Außenwirkung", wenn der Grund offiziell in der Erhaltung und zum Schutz der Exponate liegt, als zu Sagen, daß kein Geld für eine Museal gerechte Unterbringung mehr vorhanden ist, da die Sicherung der eigentlichen Exponate eines Panzermuseums, die Fahrzeuge selber, immer Kostspieliger werden und der Geldtopf, aus aktuellen Gründen nicht mehr hergibt.

    Das ist jedoch ein Problem, welches andere Museen ebenfalls haben und sehen müssen, wie sie damit zurecht kommen.


    Aber ob einem ein Museumskonzept zusagt oder nicht, ist jedem selber Überlassen.

    Der eine schaut sich die Fahrzeuge an und ist Beeindruckt, sowas überhaupt sehen zu können.

    Ein anderer rümpft schon die Nase, weil ein Fahrzeug, welches er noch aus seiner Dienstzeit kennt, womöglich einen Schmiernippel in eine andere Richtung verbaut aufweist, oder die Lastenklasse anders aufgemalt bekommen hat.

    Einen anderen stört es, das Ost und Westfahrzeuge in einer Halle stehen, ein anderer findet das aber gut.

    Dann kommt der, der sich, weil er es gewohnt gewesen war und sich auch noch für Uniformen und Ausrüstung interessiert und findet das total blöd, wenn die nun nicht mehr zu sehen sind.

    Das werden bestimmt nicht wenige sein, denen das so geht.

    Aber wenn schon der Erhalt der Fahrzeuge ein Fass ohne Boden ist und egal, ob Angestellter, Hobbikommandant, oder wer auch immer kaum mehr

    ausreicht, wer soll sich dann auch noch um die nicht so robusten Exponate kümmern?

    Ich könnte es aus rein konservatorischer Sicht nachvollziehen.


    Ob die Uniformen in einem Depot besser aufgehoben wären glaube ich aber auch nicht wirklich.

    Nur liegt dann der schwarze Peter bei jemand anderen.


    Grüße,

    Frank


    @Kai:

    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß Du das Museum schlechtreden wolltest und kann Dich sehr gut verstehen.

    Doch leider haben wir da nicht wirklich großen Einfluss drauf, wie sich Ausstellungskonzepte entwikeln.

    Solange die Besucherzahlen sich positiv entwickeln, gibt der Erfolg einem Konzept leider Recht, auch wenn man selber anderer Ansicht ist.

    Da bin ich auch ganz bei Dir.

    Nur irgendwer muss das ja alles Finanzieren.

  • bevor es hier zu Missverständnissen kommt..auch ich wollte in keinster Weise das Museum schlecht reden..und schon garnicht die Leute, die sich damals den Fahrzeugen angenommen haben um diese ausstellen zu können..wie gesagt, die meisten Arbeiten fanden in den frühen 80er Jahren statt..damals musste man halt nehmen was da war..wenn ich an das Wrack des Panzer I denke, und wie dieser in einen fahrbereiten Zusatnd versetzt wurde, ist das schon sehr beeindruckend...oder der oben gezeigte Jagdpanther war, soweit ich weiß, ein Hartziel welches von einer Schießbahn geborgen wurde...hier musste erstmal der gesamte Aufbau gerichtet werden um den Jagdpanther dann mit dem Antriebsstrang und dem Kühlsystem eines KaJaPa (?) fahrtüchtig zu machen..aber man sieht auch sehr schön, daß auf den rudimentär nachgebildeten Kettenabdeckungen der Bosch Scheinwerfer durch eine 'Blechbüchse am Stil' dargestellt wird...dann lieber weglassen...mittlerweile gibt es Firmen, die sich auf die Reproduktion derartiger Teile spezialisiert haben...eine Firma aus Bayern (?) z.B. hat eine Serie der Rundumfeuereinrichtung für den Jagdpanzer38 bzw das StuG III+IV hergstellt..ich möchte damit nur sagen, daß auch ein Museum mit der 'Zeit' gehen sollte, und seine Exponate ab und an mal eine Auffrischung verpassen sollte...Saumur und Bovington z.B. machen das ja auch...und ja, es braucht dafür Zeit, Geld und manpower...aber vielleicht lässt sich sowas ja über 'crowdfunding', Spenden etc bewerkstelligen..ich meine mal gelesen zu haben, daß es von Seiten der Industrie (Rheinmetall, Krauss Maffei?) mal ein Angebot gegeben hat, daß SdKfz 234/4 zu restaurieren...warum es dazu nicht gekommen ist, weiß ich leider nicht...wie gesagt, ich wollte hier nicht das Museum schlechtmachen..ich wollte lediglich anmerken, daß man vielleicht mal darüber nachdenken sollte, das eine oder andere Exponat mal zu überarbeiten...muß ja nicht gleich eine komplette Restauration sein... ;)...ist halt nur meine Meinung

    der Bergepanther der WTS ist, soweit ich weiß, bis auf den Antriebsstrang soweit komplett...und einen Maybach HL 230 findet man leider nicht so häufig :(


    schönen Gruß...Stefan

  • Tagesbild von heute ,


    Der Beifahrersitz wurde endlich in den ÖAF eingebaut.

    Er hatte leider nur einen mit Kunstleder überzogenen Holznotsitz.

    Ich hatte letztes Jahr mal Glück eine Originale Klappkonsole vom MAN F8 zu bekommen.

    Sitz drauf und fertig.





    Morgen gehts mit der Fahrerseite weiter, daß dort der selbige Sitz Platz findet....

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Ich war heute wiedermal mit meinem "Haxen" bei der CT.


    Rings um das Blaubeurener KKH sind ja die Parkplätze an den Straßenrändern. Als ich an der Klinik vorbeifuhr, um einen der begehrten Parkplätze zu ergattern, habe ich mich schon gewundert, warum es nicht vorwärtsgeht. Nachdem dann mein Vordermann anfing in der Einbahnstraße zu wenden, musste da wohl weiter vorne etwas passiert sein.

    Da hat die Dame beim Ausparken nicht aufgepasst und den schönen Audi massakriert. ;,(

    Nun war wohl die Problematik, dass der Halter des Audi nicht gefunden werden konnte.

    So stand indessen alles im Bereich des Klinikums still. Kein Auto, kein Bus, nichts ging mehr.
    Da stand dann jetzt eine ganze Traube an Menschen herum, aber keiner kam auf die Idee, der Dame zu sagen, dass sie ihr Mobiltelefon mal zum :presse: nehmen sollte und dann wieder in ihre Parklücke zurückfahren soll. hmmm :no:

    Erst eine geschlagene 1/4 Stunde später, hat das dann endlich geklappt und die Straße war wieder frei.

    Die Polizei war natürlich informiert, aber bei "Bagatellunfällen" kommen die ja nicht gleich.
    Ich habe mich extra herausgehalten, da ja schon genügend Volk herumstand. :schulterzuck:

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Fahrerflucht wird ja nicht mehr so streng beurteilt. Ich habe mal jemandem den Außenspiegel abgefahren und konnte den Halter nicht ausfindig machen, der Zettel unter dem Scheibenwischer ging wohl verloren. Dann habe ich die Polizei gebeten, ihn zu informieren, das ging problemlos.

  • Eben, einfach die Polizei anrufen und sagen was passiert ist, Daten austauschen, Thema erledigt. Jeder hat ein Handy in der Tasche heutzutage, völlig normal das so zu machen.


    Wegen Blechschäden und Parkremplern kommt die Polizei in Hannover schon gar nicht mehr. Nur wenn Stress vor Ort ist, 5 Cousins und so.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!